mal eine ernste Frage...
ich habe gestern einen Bericht in der Zeitschrift gelesen, in dem die Eltern von zwei Mädchen innerhalb eines Jahres verstorben sind.
Habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht, was mit Euren Kindern passieren soll, wenn Euch etwas passiert?
Diese Frage beschäftigt mich sehr, vor allem weil ich ja alleinerziehend bin und es kann ja immer ein Unfall oder ähnliches passieren!
Habt Ihr für den Fall finanzielle Vorsorge getroffen?
Finanziell ist Flo vollkommen durch meine Lebensversicherung abgesichert.
Aber was ist mit Vormundschaft oder ähnlichem, habt Ihr darüber schon einmal nachgedacht oder schon gehandelt?
LG Stinni
Re: mal eine ernste Frage...
ja das ist eine wichtige Frage! Wir haben das große Glück, dass meine beste Freundin und ihr Mann unsere Kinder aufnehmen würden falls uns etwas passieren sollte und umgekehrt. Witzigerweise sind wir unabhängig voneinander auf die Idee gekommen. Bisher haben wir das allerdings dummer Weise noch nicht in unserem Testament festgehalten. Das müssen wir wirklich bald nachholen! Um die finanzielle Absicherung kümmern wir uns momentan gerade.
LG, katrin
genau das ist der Punkt.
Theoretisch haben wir das auch schon besprochen, aber schriftlich ist nix fixiert.
Leider kann ja selbst in dem Fall das Vormundschaftsgericht etwas anderes entscheiden, als Du planst... Oder? Hab ich mal so gehört!
LG Stinni
Steffi
Tja, ein unangenehmes Thema, aber man muß sich wirklich damit auseinandersetzen.
Wir haben mit Kevins Patenonkel Brian und den Großeltern geklärt, dass wir möchten, dass Brian und seine Frau Kevin nehmen, sollte uns was passieren. Die sind beide in unserem Alter und unsere besten Freunde (Brian ist von Kind an mein bester Freund gewesen). Die Großeltern haben das akzeptiert und sehen ein, dass sie z.B. in 10 Jahren einfach zu alt dazu wären.
Finanzielle Absicherung ist ein Thema, wo mein Mann und ich noch diskutieren, aber das wird auch demnächst geklärt sein.
Liebe Grüße
Nadine
ist das denn schriftlich fixiert, weil sonst nützt es eben nix!
LG Stinni
Liebe Grüße
Nadine
klar habe ich mich mit dieser Frage beschäftigt, denn meine Mutter starb, als ich 7 und mein Bruder 5 war.
Wir haben insofern Vorsoge getroffen, als dass wir für Amy Paten gesucht haben, von denen wir wissen, dass Amy es dort gut gehen wird. Natürlich wird es für sie ein Schock sein, wenn wir beide auf einmal nicht mehr da sind, aber sie kennt ihre Verwandten und die haben grösstenteils eine ähnliche Einstellung wie wir, sodass sie sich nicht allzu sehr umstellen muss.
Eine LV haben wir sowieso.
Sprich' doch mal mit Deinen Eltern darüber. Zu ihnen hast Du doch einen guten Draht, oder? Solltest Du morgen sterben, wäre für Flo dann gesorgt, nicht nur finanziell, sondern auch familiär. Oder würden sich deine Eltern diese Verantwortung nicht aufbürden wollen?
LG,
Anne
es ist nicht so, dass ich nicht bestimmte Vorstellungen habe, aber es ist eben noch nicht schriftlich fixiert.
Zunächst würde Flo sicherlich zu seinem Vater gehen, aber der würde dann irgendwann vielleicht in seine Heimat abschwirren und Flo verliert seine Familie der weiblichen Seite.
Ich würde ihn gerne zu meiner Schwester und ihrem Mann geben, da wäre ich sicher, dass alles gut läuft.
Meine Eltern werden ja auch nicht jünger, aber sie würden es sicher machen.
Aber es ist doch so, wenn ich es schriftlich aufsetze, kann trotzdem das Gericht anders entscheiden! Oder nicht!
LG Stinni
Blödsinn, weibliche Seite, meine Seite eben ;-)
also zuerst wäre ja zu berücksichtigen, ob Flos Vater ebenfalls das Sorgerecht hat, Ihr also beide berechtigt seid.
Wenn nicht, kannst Du doch bestimmt per schriftlicher Verfügung festlegen, wo Dein Kind im Todesfalle hin soll. Allerdings kenne ich mich da rechtlich nicht aus und würde Dir dann empfehlen, Dich entweder an den Verbraucherschutz oder gleich an einen Familienanwalt zu weden.
LG,
Anne
Ja, wir haben gemeinsames Sorgerecht, aber ich werde nochmals mit ihm sprechen, weil ich möchte nicht, dass mein Kind dort unten aufwachsen muß.
Es ging ja mehr um die Situation, wenn ihm jetzt auch was passiert, also wir beide nicht mehr da sind.
Danke Dir
LG Stinni, die das jetzt mal in Angriff nehmen wird...
Guckst du hier...
http://www.finanztip.de/recht/erbrecht/tes5c.htm
LG,
Anne
Klasse, danke, hab ich ausgedruckt, jetzt kann es
LG Stinni
:-)
finanziell sind beide abgesichert und wenn wir wirklich das pech habe zusammen einen abgang zu machen kommen beide zu meinem kleinen bruder.
auch haben wir unsere paten mit bedacht ausgesucht, es gibt mehr als eine möglichkeit aber sicher werden sie zusammen bleiben.
glg katja, die sich schon am ersten tag darüber gedanken gemacht hat.
Ganz klar...
wir wohnen ja ohnehin in einem haus.
lg
christina
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen