Suchen Menü

mal ausweinen muss....

hallo meine lieben,
ich habe ja vor einiger zeit schon geschrieben das wir evt. in die schweiz oder nach österreich gehen.
na ja, nun gehen wir in die schweiz, die kündigung von uwe und der neue arbeitsvertrag liegt neben mir und mir kommt gerade hoch was da auf mich zu kommt.
ich hänge seit tagen nur noch am telefon und vor dem internet. habt ihr mal versucht ein haus per internet zu finden das nun ganz anders liegt als man es gewohnt ist??
da kommen dann so sache wie "im winter ist die zufahrt zum haus teilweiße nicht möglich" häää, wie komme ich den dann da hin? "na mit der gondel im tal" na bestens!!
da such ich was in der nähe zu lichtenstein, ca. eine halbe stunde, also dachte ich so 30km. hab dann mal bei map.24 ein paar routen berechnet und da kommen dann für 30 km 50 min oder länger raus, okay, ist halt der eine oder andere berg im weg..was macht das schon!!!
heute habe ich 1 stunde!! telfoniert um raus zu bekommen welche impfungen meine pferde brauch und was ich machen muss um sie über die grenze zu bringen...ich habe fast das telefon gefressen!!! tierarzt, veterinäramt in deutschland, veterinäramt in der schweiz, borschaft in der schweiz und dann den zoll...was soll ich sagen ich, bin nicht viel schlauer, brauche ich nun eine einfuhr genemigung oder nicht?? keiner weiß es so genau arrrkkk!!!
meine freundin und meine schwägerin heulen ständig, jeremy möchte nicht ohne seine freundinen gehen, meine schwiegermutter tut ganz cool und hat auch ewig rote augen...
Bisherige Antworten

Re: mal ausweinen muss....

ihr schafft das schon....ich finde die Schweiz supi...auch wenns viel zum Organisieren gibt - *daumendrück*
Gruß Tinchen + Maximilian (7W 4T)

Re: mal ausweinen muss....

...uwe muss am 1. september anfangen, ich versuche also was zu finden, damit wir mitte august zusammen umziehen können.
ich habe aber auch noch eine stute die in den nächsten (hoffentlich) drei wochen fohlt, eine taufe, eine wohnung zu verpacken, mich mit dem zoll rumschlagen, versicherungen kündigen, zweites auto kaufen und und und.
ich habe keine ahnung wie ich das schaffen soll, ich fange bestimmt erst an zu heulen, wenn ich da bin...vorher habe ich einfach keine zeit.
und dann der gedanke das ich für meine zwei jungs nicht das richtige mache.
sie werden keine oma mehr um die ecke haben, keine tanten und onkels mehr die immer da sind wenn man sie braucht, kein vetter mehr der jeremy verhaut und die sich doch lieben, kein opa mehr zum gagas (enten) kucken....so nun habt ihr es geschafft, nun muss ich doch heulen! scheiße!!!
könnt ihr mir bitte mal sagen, das das alles nicht so schlimm ist und das alle anfangen werden ski zu laufen, und uns ganz oft besuchen kommen?? bütte!!
ich fühl mich so erschlagen und weiß nicht wo ich anfangen soll..
liebe grüße katja, die aber weiter internet hat..sonst geh ich nicht *gggg*

Re: mal ausweinen muss....

Hallo Katja,
wow, das ist ja der Hammer, was da alles zu erledigen ist, woran Du alles denken mußt...Und wie wenig Ahnung die Ämter mal wieder von allem haben. Es ist schon ein riesiger Schritt, es wird schwer, ungewohnt und manchmal wahrscheinlich der blanke Horror. Als ich damals von Heidelberg alleine nach Köln zog, ohne dort jemanden zu kennen hat meine Mama mir immer gesagt" Du kannst jederzeit zurückkommen" und diese Chance habt Ihr auch. Im Zweifelsfall muß Uwe sich halt wieder ne neue Stelle suchen, du bist nicht aus der Welt und ihr seid zusammen als Familie!!!! Mensch Süße, weg mit den Tränen, vielleicht willst du in einem Jahr gar nicht mehr weg und bist die beste Skifahrerin im Dorf... Aber bei unseren Treffen wirst Du fehlen!!! Zum Glück gibts Internet und da wirst Du zumindest mich auf keinen Fall los;-)) GGGLG, Anja

Re: mal ausweinen muss....

hallo anja,
na ja, für "jederzeit" ist der akt doch was groß, aber wir haben gesagt 3 jahre, bis jeremy in die schule muss.
wenn wir da bleiben wollen gut, wenn nicht geht es zurück.
ist schon alles blöde aber wieleicht auch eine chance für mich, was ich hier nach meinen "baby jahren" machen wollte lag in den sternen. da unten kann ich alles das machen was ich wirklich kann z.b reiten.
ich habe mir überlegt eine schule für behinderten-begleithunde zu besuchen, es gibt in der schweiz eine und von hier dachte ich immer "kannste vergessen"
wir das leben so spielt, wir werden versuchen das beste daraus zu machen ABER ich werde mich nicht auf ski stellen, bin ich den verrückt??? bei meiner unfallanfälligkeit hätte das fatale folgen *gggg*
du wirst lachen, ich habe immer gefragt ob es den einen ISDN anschluß gibt, mein pc ist der nabel der welt..also ohne euch gehe ich niergendwo hin *lach*
bis zum 28. ist es noch richtig lang, dann krabbelt tim doch sicher schon *ggg*
glg katja mit melvin 9w4t

Re: mal ausweinen muss....

Hi Katja,
laß Dich mal in Arm nehmen und drücken.Das ist ja Mist,das Dir da aber auch keiner so Recht auskunft geben kann.Hier sind doch auch Mädels aus der Schweiz,kann man die nicht mal anhauen,wo man da ne richtige Auskunft bekommt?Da habt Ihr aber auch ne Menge vor Euch.Warum zieht Ihr um?
Ach Mensch,warum muß sowas auch immer so anstrengend sein?!
Aber nochmal was anderes-hat Sky(War doch ihr Name oder?)ihr Fohlen eigentlich schon?
GLG und Kopf hoch Immi+Pia

Re: mal ausweinen muss....

hallo immi,
ich habe die mädels aus der schweiz schon dies und das gefragt aber keiner hat ahnung von pferden oder vielmehr von der einfuhr.
ich habe hier eine ganz liebe kennen gelernt, sie bekommt im august zwillis. sie ist von olpe in die schweiz gezogen, ihr mann ist seit november bei hilti.
sie hat sich sogar schon ein haus für mich angesehen, mit gold nicht zu bezahlen, ach ich liebe das forum hier!!!
uwe ist seit anfang des jahres tot unglücklich in seinem job, der neue chef ist scheiße und geht mit erwachsenen, studierten menschen um, wie mit kindergarten kindern.
uwes unzufriedenheit geht auch auf unsere beziehung, er kommt jeden tag mit einem hals nach hause. ich habe ihn vor ein paar wochen mal gefragt, wann er zuletzt gelacht hat und wir wusten es beide nicht...da war schluß, hilti ist für uwe ein super job und wir wären blöd das angebot nicht anzunehmen.
meine maus heißt sly und baby macht sich so langsam auf den weg.
das euter ist seit einer guten woche geschwollen und das kommt bei einer erst gebärenden so um die vier wochen vorher.
sie läuft (rollt)mit dem selben gesicht rum wie ich in den letzten vier wochen *lach*, hoffe nur das alles gut geht. um mit säuglig im zelt zu schlafen ist es einfach noch zu kalt!
wenn baby-pferd da ist werde ich mich auf jeden fall melden, ist doch auch ein forums baby und dazu das letzte *zwinger*
glg katja mit melvin 9w4t

Re: mal ausweinen muss....

Kann ich gut verstehen den Frust, trotzdem, willkommen in der Schweiz. Und wenn ich Dir irgendwie helfen kann oder Du Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. LG Mirjam aus Zürich.

vielen dank! gglg katja

Re: mal ausweinen muss....

Hallo Katja,
ich kann das gut verstehen. Meine Tante (die erst 37 ist), ist vor ein paar Jahren in die Schweiz gegangen. Anfangs fiel ihr das total schwer, sie hat die Leute nicht verstanden etc. Aber das hat nicht lange gedauert und sie fühlt sich jetzt dort total wohl, hat einen schweizer Freund und ist dort glücklich. Können dir die Mädels aus dem Schweizer Forum nicht ein paar Tipps geben? Und kann der zukünftige Arbeitgeber von deinem Mann nicht ein paar Ratschläge bzgl. Wohnung/Haus geben oder sich sogar darum kümmern?
Und ich kann dich trösten: sie werden alle kommen und euch besuchen. Jedenfalls lief es bei meiner Tante so und das, obwohl der weg echt weit ist (wir wohnen ganz in Norddeutschland). Wir waren auch schon einige Male dort und nächtes Jahr gehts mit beiden Kindern hin. Wo bekommt man sonst in der Schweiz so ein billiges Urlaubsquartier *g*
Das wird schon alles werden!
LG Jula

Re: mal ausweinen muss....

hallo jula,
ich bekomme schon tipps und die firma überniemt auch den umzug aber über den zuzug von pferden weiß noch nicht mal der zoll bescheid.
ich muss selber mit den vermietern reden und ansehem muss ich auch selber und packen lassen möchte ich nicht, muss ich also auch machen.
wird schon werden, war nur so gefrustet, nach meinem mega telefonat ohne viel mehr zu wissen.
glg katja

Re: mal ausweinen muss....

Hallo Katja!
Das wird schon werden! Übrigens Skilaufen macht super viel Spaß!!!
Ganz liebe Grüße Kirsten und Nico

Re: mal ausweinen muss....

liebe katja,
ich kanns dir nachfühlen,...
als mein mann damals in der schweit arbeitete, gingen wir für 6 monate mit.und mir ging es in den 6 monaten nicht gut.ich konnte mich nicht anfreunden, mit dem leben da,weils ganz ganz anders als in Ö war.im nachhinein kann ich aber sogar dem was positives abgewinnen.
ich weiß,wie es in der schweiz ist und auch wenn mir das keinen spass gemacht hat,....wars ein kennenlernen eines anderen landes und einer sehr anderen mentalität.
wie lange werdet ihr da wohnen???
ich denk an dich und viele liebe grüße und alles liebe karin&kristina 15w4t

das weiß keiner so genau, mal sehen. glg

Re: mal ausweinen muss....

Was ist in der Schweiz denn so viel anders als in Oesterreich ? *Dummfrag*
LG Asrael aus der Schweiz

Re: mal ausweinen muss....

liebe asreal,
also ich kann ja nur von meinen persönlichen erfahrungen(vor etwa 10jahren)berichten.die mentalität ist ganz anders .die staatliche unterstützung.das ganze schul- kindergartenwesen.......spielplätze,....aber selbstverständlich habe ich auch liebe leute da kennengelernt.:-)
alles liebe karin&kristina 15w4t

Re: mal ausweinen muss....

.......mach mir ruhig mut!!!!*ggg*
na gut wird nicht wie zuhause sein, in köln darf eben jeder jeck anders sein. aber ich habe auch in deutschland schon krasse unterschiede gesehen.
in der ecke sind wohl viele nicht schweizer, wegen der nähe zu lichtenstein, wir werden sehen.
glg katja

Re: mal ausweinen muss....

hallo asrael,
die steuern, in der schweiz haben wir schlicht mehr über.
wo sonst noch unterschiede sind werde ich dann sehen *gg*
ich hoffe nur die schweizer können was mit "kölner humor" anfangen, wenn nicht bin ich so gut wie tot!!!
glg katja mit melvin

Re: mal ausweinen muss....

Ach katja, lass Dich mal knuddeln und glaube mir, wir Schweizer sind auch nicht so übel. Es gibt hier gute und weniger gute Leute, genau wie bei Euch auch. Und glaube mir, Kinder sind ein gutes Bindeglied und sehr gute Kontaktknüpfer.
Ich habe in unserem Dorf auch niemanden gekannt, mein Mann ist hier aufgewachsen und ich bin fremd. Durch unsere Tochter habe ich aber sehr schnell Kontakte zu anderen Müttern gefunden. Ich denke, dass wird Du schon schaffen.
Wenn ich Dir irgendwie helfen kann, dann sags einfach.
LG Asrael mit Laura 20 Mt. und Jonas 10 Wochen.

Re: mal ausweinen muss....

War übrigens gerade in Deinem Profil. Deine Wiegen sind ja echt süss ....
LG Asrael

*schluck* ...

Liebe Katja, wie gut ich dich verstehen kann!! Bei uns hängt das Damoklesschwert des Umzugs auch seit einiger Zeit über unseren Köpfen. Wahrscheinlich werden wir irgendwann in den nächsten zwei jahren auch von hier weggehen - fragt sich nur wohin (von USA bis Wien war alles schon im Gespräch).
Vor zwei Wochen saß ich auch noch hier und habe per Internet nach einem Haus und einem Reitstall (ich hab ja auch ein Pferd) in Wien gesucht (zum Glück ist dieser Kelch aber nochmal an mir vorbei gegangen). Tim ist es ja noch egal, wohin er sein Haupt bettet, aber Louisa (sie ist 12) will auf KEINEN Fall weg von hier - und ich eigentlich auch nicht.
Trotzdem bietet das Ganze ja auch viele Chancen, auch wenn die nächste Zeit bestimmt sehr anstrengend sein wird!
LG, Sonja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen