Suchen Menü

mal ausk***** muss----SP Teil 1

Hallo und guten Morgen zusammen.
Ich muss mich heute morgen schon ärgern. Wir nutzen unseren Hartan ZII Zwillingswagen jetzt seit 4 Monaten und schon ist das Verdeck im Arsch... Wenn ich den Wagen schiebe klappt es Stück für Stück immer weiter runter und bleibt dann auf halber Höhe stehen. Ist ja jetzt wo die Sonne scheint nicht so toll. Hab eben bei Hartan angerufen, aber der Kundendienst dort ist echt Sch****. Ich soll mich an meinen Händler wenden und der muss das Verdeck einschicken. Häääh? Soll ich den Sommer über ohne Verdeck rumfahren? Tickt die noch richtig? Freundlich war sie auch nicht gerade. Ich hab dann nur gesagt: "Wie schön, dass man so einfach Auskunft bei Ihnen bekommt und so freundlich beraten wird, echt weiterzuempfehlen." Sonst bin ich echt zufrieden mit dem Wagen und will auch keinen anderen haben, aber für den Preis kann man doch ein bisschen Freundlichkeit und vor Allem Kundendienst erwarten, oder?
Und dann muss ich nochwas loswerden: Es k**** mich so an, wenn ständig die Leute hintenrum in meinen Kinderwagen kucken und dann laut sagen : Ach Du liebe Zeit, Zwillinge, die arme Frau! Och Gottchen, da hat se aber viel Arbeit! und neulich war ich im Geschäft mit den beiden und sie haben geweint, weil ich sie kurz vorher wach machen musste, da kam so no oma an uns vorbei und schüttelt andauernd mit dem Kopf, kuckt auf mich und meint:Sachen gibts, die gibts gar nicht! Manche Leute sind schon groß auf die WElt gekommen...
Bisherige Antworten

Re: mal ausk***** muss----SP Teil 2

... und haben nur Stroh im Kopf. Darf ich mit Zwillingen denn nicht mehr einkaufen gehen? Stört sie sich am Geschrei oder daran, dass ich im WEg stehe? Was soll das eigentlich? WArum können die sich nicht um ihren Dreck kümmern. Ich sag's Euch, manchmal möchte ich die Faust nehmen und.... Aber ich denke, ich lasse mich nicht auf das Niveau herab und ignoriere diese Leute. Manchmal geht es leider nicht mehr, weil es einfach so oft vorkommt. Gestern auf Kirmes auch wieder: Kuck mal da, Zwillinge, oh Gott. Mensch, was müssen nur die Mütter von Drillingen oder Vierlingen durchmachen? Deutschland ist echt Kinderlieb, oder? Auf der einen Seite wird sich ständig beschwert, dass es zu wenige Kinder gibt, und hat man dann welche und gar noch viele dann ist man gleich assozial. Scheiss Land!
SO, JETZT IST ES BESSER UND DER TAG KANN KOMMEN!!!!!!!!!!!!!
Danke für Euer zulesen
schönen Tag (bei uns scheint die Sonne)
lg Anja

Liebe Anja, schön dass dir das ausk*** gut getan hat *gg*!! Ich kann dich sehr gut verstehen sie das so ist mit den gaffenden Leuten. Mir gehts da wahrscheinlich ähnlich. Ich hab zwar keine Zwillis, aber meine beiden Kids sind nur 15 Monate auseinander. Und wenn ich mit dem Geschwisterwagen unterwegs bin, bekommen wir die genau gleichen Blicke und Sprüche. Ich rege mich auch immer wieder darüber auf, ich komme mir jeweils vor als käme ich von einem anderen Planeten weil den Leuten der Kiefer fast auf den Boden fällt vor lauter gaffen! Am besten einfach ignorieren oder ich lächle die Leute dann manchmal auch so richtig doof und dämlich an. Dann schauen sie immer gleich wieder weg....
Also du siehst, auch in der Schweiz gibts solche Leute, LG von Angi mit Andrin 17Mt und Lynn 2Mt

hallo anja,
tja, ich weiß, hartan ist schlecht im service. da kannst du 4-6 wochen warten bis du dein verdeck dann wieder zurück hast. war bei dem untergestell meines kinderwagens jedenfalls so.
ich könnte dir aber vielleicht etwas weiterhelfen, denn ich hatte das bei meinem hartan verdeck auch schon mal.
in deiner nähe gibt es ein babyfachgeschäft die reparieren vor ort sollte es möglich sein. ich schicke dir gleich mal die adresse und telefonnummer übers profil (kann ich mit den neo vin leider nicht machen. bin immer noch nicht zur post gekommen!). ruf dort doch einfach mal an und schildere dein problem. dürfte eigentlich eine kleine sache sein, bei mir wurde nur irgendeine schraube nachgezogen.
tja, und das deutschland kinderfeindlich ist weiß ich schon ganz lange.
lg penina+pauline, 15w+2t

Hallo Anja,
mit der Kinderunfreundlichkeit in diesem Land hats Du leider Recht. Als
Martin und Florian damals noch in ihrem zwillingswagen vor der
Kaufhalle parkten( zu Ostzeiten war das so;-)) war es anderszm. Oh, wie
süß... Zwillinge. Aber die Zeiten ändern sich. Unser unmöglicher Nachbar
hat sogar rumerzählt das er gar nicht verstehen kann weshalb mein
mann seine 2. Frau( mich) geschwängert hat. Naja, ist eh so ein Depp.
Nicht mal grüßen kann er. Obwohl er das in seinem Alter eigentlich noch
gelernt haben müßte sie Kniggeregeln.
Hoffentich kriegst Du den Kiwa schnell repariert.
glg, Malati und Hannah

Hi Anja,
es ist immer das gleiche. Manche Leute müssen einfach immer einen Kommentar abgeben, ob sinnvoll oder nicht. In unserer Stadt gibts eine Familie mit Drillingen. Da wurde auch immer gemeckert, weil die hätte aufgrund ihrer Hüftprobleme überhaupt gar nicht schwanger werden dürfen, sagen die Leute. Naja, sie lag halt die meiste Zeit der SS im Krankenhaus, aber ob das jetzt unbedingt sooo ungewöhnlich ist bei Drillingen und Risiko-SS? Die Kids sind jetzt 1,5 Jahre und sie ist wieder schwanger. Das Gezetere kannst du dir ja vorstellen.
Meine Stillberaterin hat 7 Kinder, die gelten bei uns auch als total assozial, obwohl deren Kinder allesamt besser erzogen sind als alle anderen zusammen.
Wir waren am WE bei meinem Schwiegervater zu Besuch, da der den 60. Geburtstag gefeiert hat. Als Jakob dann Hunger hatte, hab ich mir einen freien Platz gesucht in dem Hotel und hab dort gestillt. Und laufend wurde ich dann so mitleidig angeguckt. Ist angeblich die natürlichste Sache der Welt, aber blöd angeguckt wird man trotzdem andauernd. War mir aber total egal, habe meine Stillkrisen dank euch überwunden und denk mir jetzt einfach nichts mehr dabei. Sind ja im Prinzip alles ganz arme Würmer, wenn die nichts besseres zu tun haben, sich über uns junge Mütter Gedanken zu machen.
LG Eva die auch gerne Zwillinge hätte ;-)

Hi Anja
Ich hoffe dir geht es wieder besser nach dem aus....., das viele so kinderfeindlich sind finde ich total besch....
Ich erfreue mich dann immer besonders an den vielen lieben Leuten die Babys auch süß finden, gott sei dank bin ich bisher solchen Leuten eher begegnet.
Ich hatte mich nur über die Metzgerei und Bäckerei geärgert, völlig ungeeignet gebaut zum mit Kinderwagen reinfahren.
Dir und deinen Zwillis einen wunderschönen Sonnigen Tag und viel Freude.
LG Alexandra + Vanessa 13+6

Nicht ärgern...lohnt sich nicht!
Ich werde auch oft blöd angemacht, wenn Theresa unterwegs schreit, vor allem, wenn ich sie im Tuch habe ("das arme Mäuschen, so eng eingesperrt, da würde ich auch weinen"...etc.), aber auch im KiWa ("haben Sie denn keinen Schnuller dabei?"). Ich gebe ja zu, dass sie SEHR laut schreit, das sagt sogar unsere Ärztin, die ja einiges gewöhnt ist, aber ich kanns ja nun manchmal nicht ändern und die Kommentare helfen dann herzlich wenig.
Und wegen dem Wagen, unserer ist eh uralt, da rege ich mich über Macken nicht mehr auf. Aber eine Bekannte hatte auch Probleme mit ihrem sehr teuren KiWa, als sie ihn beim 2. Kind weiterverwenden wollte. Die Verkäuferin meinte "Ja, wenn sie jeden Tag mit dem Wagen rausgehen, ist das ja kein Wunder!" Hä? Wozu hat man den einen KiWa? Zum Ankucken?
Und zum Letzten: ein bisschen kann ich schon verstehen, wenn Leute Zwillinge besonders beachten...ich muss ja ehrlich sagen, dass ich froh bin, dass Theresa kein Zwilling ist, denn meine beiden reichen mir im Moment völlig. Aber wenn es so geworden wäre, fände ich es sicher genauso wundervoll und man wächst ja eh in seine Aufgaben, das kann sich nur ein Außenstehender oft nicht vorstellen. Würde mir aber dennoch nicht einfallen, die Mutter für bemitleidenswert zu halten, nur weil 2 Kinder im Wagen liegen.
LG, Marcia

Hallo Anja,
das ist bei meinem Hartan auch so, dachte das kommt davon weil er schon etwas älter, und das Verdeck halt ausgeleiert ist. Wenn wir eine Lösung gefunden haben, sage ich dir Bescheid.
Bei mir schauen auch alle in den Kinderwagen, ob da tatsächlich zwei drinliegen. Allerdings habe ich bis jetzt nur sehr nette und positive Komentare gehört. Wir wohnen allerdings sehr ländlich und dann auch noch in Franken, da wird man eher schief angeschaut, wenn man keine Kinder hat. Im Baumarkt an der Kasse wurden wir sogar vorgelassen, weil Johanna so geschrien hat. Was mich allerdings überrascht sind die vielen Frauen, die "auch so gerne Zwillinge gehabt hätten". Seh's einfach so, es ist halt doch was besonderes und da gucken die Leute halt. Blöde Kommentare muß man ignorieren. Gruß Ute mit Johanna und Louisa
P.S. Äh, hast du eigentlich schon geschnallt wie man die Softtaschen zu Fußsäcken umbaut. Hab schon im Zwillingsforum gefragt, aber irgendwie komm ich damit nicht zurecht...

@ ute1966

hallo Ute,
bei mir war eine Gebrauchsanleitung für den Umbau dabei:
REisverschluss an Unterseite des Tasche öffnen, Bodenplatte entfernen und Kopfschutzteil aus Pappe herausziehen. Tragegute und Sichterheitsgurte von den Winkelelementen entfernen, Winkelelemente aus den Stoffschlaufen herausziehen, Kordel in der Mitte des Kopfoberteils öffnen Beingurt des WAgens durch das "Knopfloch" in der Mitte des Fußsackes ziehen, dadurch sicherer Sitz und erhöhte Sicherheit. Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert weil ich die taschen noch so brauche aber es hört sich eigentlich verständlich an. Hast Du es auch nach dieser Anleitung probiert? Müsste es mir mal genauer anschauen...
Weisst Du, im Grunde freue ich mich über jeden, der meine Babys ansehen will, mich ärgert nur die Art mancher Leute. Manche fragen nicht sondern laber mich dumm an und wissen alles besser als ich: WEnn eins schreit schreit das andere gleich mit... usw. Inzwischen mach ich es so, dass ich die Leute einfach anlächle, wie oben jemand geschrieben hatte, hat heute funktioniert, sie ist völlig verunsichert abgedampft...
glg anja

Re: @ ute1966

Hallo Anja,
vielen Dank für die Anleitung. Wir habe den Wagen gebraucht gekauft und da war eine Anleitung für Softtaschen nicht dabei. Brauche sie zwar auch noch nicht, hat mich aber mal interessiert.
Ja, manche haben echt coole Sprüche drauf. Witzig ist, ich bin ja selbst ein Zwilling und meine Mutter hat immer gesagt, daß würde sie ihrem ärgsten Feind nicht wünschen....aber die mußten ja noch Windeln waschen, hatten bei weitem nicht so tolle Kinderwagen und Maxicosis wie wir und damals war die Unterstützung durch die Papas ja eher lau. Ich muß zugeben in den ersten zwölf Wochen hätte ich meiner Mutter Recht gegeben, da fand ich es extrem streßig, aber seit der Zeit sind die Mäuse einfach traumhaft und ich bin so froh, daß es zwei sind. Sie schlafen seit vier Wochen von 20.30 - 7.00 Uhr, wir haben unseren Abend wieder und die Schreierei hat endlich ein Ende. Sie spielen schön, auch mal alleine, wer hat das schon mit einem Kind. Da ich ja nicht weiß, wie es mit einem ist, finde ich es inzwischen eigentlich ganz easy.
Bewundere dich sehr, daß du das mit dem Stillen durchgezogen hast, das habe ich ja leider nicht durchgehalten, obwohl ich so gerne meine Mäuse gestillt hätte. Natürlich werden die davon satt und zwar noch eine ganze Zeit. Wir sind in einem Zwillingsclub und da stillen ganz viele Muttis ihre Zwillis voll bis zu einem Jahr. Liebe Grüße Ute

Hallo Anja, hatte beu meinem Gesslein Wagen mal Problem mit dem Nestchen. Musste auch eingeschickt werden. Ich bekam für die Zeit ein Ersatz-Nestchen (auf Nachfrage und Raunzen meinerseits; man darf nie kleinlaut sein).
Was die Zwillinge betrifft, finde ich auch dass sich die Leute mit ihren Äußerungen zurückhalten können. Allerdings gehöre ich auch zu denen, die mit einem Augenzwinckern sagen, dass sie froh sind, keine Zwillis zu haben. Bewundere nämlich alle Mütter, die Zwillis haben und das auf die Reihe kriegen. War seinerzeit schon mit einem Kind fast überfordert und geschlaucht. Jetzt mit dem Zweiten tue ich mir eigentlich recht leicht. Trotzdem Hut ab vor deiner Leistung - und hoffentlich verstehst du mich nicht falsch.
LG, Miriam

@Miriam

Hallöchen,
der Online shop über den ich den WAgen bezogen habe, hat mir auch ein Leihverdeck angeboten, mal sehen wie wir das machen...
Du, wenn mir jemand sagt, dass sie froh ist KEINE Zwillinge zu haben, dann ist das immer noch ehrlich und nicht so ein Hammer wie: UM GOTTES WILLEN, ZWEIIIIII !!!!!!! Die bedauern mich ja regelrecht. Warum denn? Ich habe gerne meine zwei und bin stolz alles so gut zu schaffen. Was meinst du was passiert wenn ich denen sage, dass ich beide voll stille. Oder dass ich keine HIlfe habe und alles allein mache??? Da kam schon mal der Spruch: Ach das tut mir aber leid. BITTE?????? Gib doch lieber die Flasche, dann hast Du auch mal Zeit für Dich! Ich hab doch gar nicht nach Zeit für mich gebettelt. Ich will doch stillen, verstehen die mich nicht? Ach es ist nicht leicht, aber ich werde es jetzt mit einem Lächeln hinnehmen und mir denken wie arm diese Leute eigentlich sind.
Ich verstehe Dich schon richtig, keine Sorge, und übelnehmen tu ich es so wie Du es machst auch nicht. Vielleicht wäre es besser wenn es eine Schrift gäbe in der man den Tonfall mit einarbeiten könnte, dann könntet ihr vielleicht noch besser verstehen was ich meine ;o)
glg anja

Re: @Anja

Hallo Anja,
Ich glaube, in der Tendenz verstehen wir einander schon richtig. Ich möchte es nur nochmal deutlicher ausführen, weil ich am Nachmittag aufgrund der Missmutsäußerungen meiner Tochter wenig Zeit hatte. Dennoch ist es schwierig zu formulieren, denn du (oder Zwilling-Mamas - ich will es allgemein formulieren)willst nicht bedauert werden oder bewundert, sondern es ist wie es ist, du liebst beide und bist voll und ganz für beide da. Aus. Und wenn ich Zwillinge hätte, würde ich es ganz genauso sehen, ich würde es auch bewältigen, weil man sowieso keine Alternative hat und vielleicht auch gar nicht will. Aber auch du wirst zugeben müssen, dass Zwillinge in der Summe einer Mutter mehr Aufmerksamkeit und Zeit abverlangen als ein Einling. Und deshalb bin ich aus meiner jetzigen Warte froh, keine Zwillinge zu haben, weil ich sechs Arme bräuchte und jetzt schon manchmal vier benötigen würde;)
Dich zu bedauern, finde ich doof. Wozu bedauern, wenn du glücklich bist. Der Vorschlag mit der Flasche ist ja auch unüberlegt, denn dann hast du ja noch mehr Arbeit. Ich glaube, viele Leute drücken sich in der Kürze schlecht aus (ich vielleicht auch) und was dann stehen bleibt, ist: Oh, Gott, gleich Zwei. Ich bin sicher, dass die Mehrheit deine Zwillinge entzückend findet und toll, wie du den Alltag schupfst. Die anderen würde ich ruhigen Gewissens ignorieren. In diesem Sinne alles Liebe, Miriam

Liebe Miriam,
Du bist die erste die auch sagt, dass es mit Flasche noch mehr arbeit wäre. Dich mag ich...
danke!
lg anja

Ist doch nur logisch! Bist mir auch sympatisch. Schon allein deshalb, weil du eine Alina hast. Meine "Große"(3 1/2) heißt auch so. LG, weiterhin alles Gute, Miriam

Hallo Anja,
ich habe ja schon im Zwilliforum geschrieben, daß der Hartan SCh... ist. Mir ist ja auch schon das rechte Vorderrad abgebrochen. Wenn das aber nochmal passiert, bekomme ich das Geld zurück. Das ist aus meiner Sicht fair, denn dann hole ich mir einen Jogger. Die Qualität lässt echt zu wünschen übrig- trotz made in Germany.
Das mit den Zwillis: nimm es nicht schwer. Die leute meinen es nicht ernst. Die sagen immer nur: viel Arbeit, oder? Und ich sagen dann: ja... dann hat sich das gEspräch eigentlich schon erledigt... klar wollen viele in den Wagen gucken, aber man ist eben neugierig: sehen die sich ähnlich oder nicht. Sei doch stolz, daß dein Zwilliwagen so viel Aufsehen erregt udn sehe es nicht negativ. ich komme manchmal kaum zum spazieren gehen, weil alle in den wagen gucken.
So ist es nunmal, aber ich finde es nicht schlimmm. Ich bin so froh, zwei gesunde Kinder zu haben.
wer unverschämt wird, bekommt von mir auch die passende Antwort.
GGLG
Bettina

HI Bettina,
ja hab Deinen Beitrag wegen dem Rad gelesen und bin seitdem sehr vorsichtig wenn die Schwenkräder nicht festgestellt sind. Aber trotzdem bin ich immernoch zufrieden mit dem WAgen.
Das mit den Zwillis nehme ich nicht schwer. Das schlimme ist, dass es die Leute die mich angequatscht haben voll ernst meinen. Die sagen nicth : viel arbeit, oder?? Nein, die sagen: "Da haben Sie viel Arbeit, ich weiss das, meine Schwester (oder die oder die oder die) haben auch Zwillinge (vor 40 jahren) und die hatten es ja soooooo schwer und nie Zeit und waren immer zu Hause und und und. Ja und ich geh jeden Tag spazieren, es geht mir gut, meine Kinder sind Wonneproppen und die Leute tun trotzdem so als ob sie vom Stillen nicht satt werden und mit ihren 6 kg mit 4 mOnaten aussehen würden als kämen sie aus der 3. WElt (sorry wenn ich es so krass schreibe). Es ist aber immer eine Altersgruppe die so reagiert, meistens die 40-60 jährigen. Die Älteren sind da schon wieder etwas anders. Dann immer der Spruch: Da haben sie aber eine Hilfe, die Oma kommt sihcer jeden tag. nein, bei uns hilft keine Oma, nur mal wenn sie zu Besuch kommen und wenn wir zum KiA müssen. Das kann niemand verstehen. Am Ende denken die noch ich will sie verarschen.. egal, ich weiss wie es ist und werde solchen Leuten in Zukunft ein Lächeln schenken, ich denke das ist besser als 1000 Worte..
Schönen Tag Dir noch und Deinen beiden, bis demnächst mal
liebe Grüße
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen