Suchen Menü

lang, persönlich und rat brauche.

hallo meine lieben,
ich brauche mal euren rat in einer, für mich sehr wichtigen sache.
eine ex-freundin will wieder kontakt und ich weiß nicht ob ich das will, hier die geschichte.
uwe und ich habe sehr kurzfristig entschieden zu heiraten und es jedem am gleichen tag per post mitgeteilt, am nächsten tag stand das telefon nicht mehr still nur sabine rief nicht an. wir haben um antwort bis zum..gebeten und ich bekamm von ihr eine karte auf der stand das sie nicht kommen kann...wunder! warum nicht?
nachdem ich eine gemeinsame freundin gefragt habe ob sie was weiß und sie auch nichts wuste, bat ich sie mal nachzuhorchen was da los ist.
sabine rief mich darauf hin an und meinte erst sie könnte nicht kommen weil es ihr zu weit ist.. 50 km HÄAAA??!!, und sie ja auch nichts trinken könnte... wie bitte! ich habe sie dann gefragt ob sie noch ganz sauber ist und nach dem grund gefragt warum sie nicht kommen will...da wurde es dann heiß.
1. sie ist der meinung das uwe nur der vater meines sohnes ist aber nicht der richtige mann für mich....sprachlos war!
2. weil sie sauer war das sie per post informiert wurde...wurden alle, auch familie!
fakt ist
1 das sie schon komisch war seit dem ich mit jeremy schwanger war, sie kann keine kinder bekommen.
2 ich ihren mann nicht mag, weil er sie alles alleine machen lässt z.b vollzeit arbeiten, haushalt, kochen, wäsche, einfach alles und er ein fauler sack ist.
weil er sich jedes wochenende mit freunden die kante gibt und sie nie alleine weg darf und und und.
3 wuste sie das auch vor ihrer hochzeit und ich habe sie an diesem tag nur gefragt ob er der richtige ist, sie sagte ja und ich wünschte ihr von herzen viel glück.
sie hat nie ein schlechtes wort über uwe gesagt..warum auch? warum also zu meiner hochzeit?
sie hat niemanden eingeladen weil ihr mann so einen großen freundeskreis hat das es zu teuer wurde, also wurde nur familie eingeladen und ich war trotzdem da und habe ihr geholfen, und sie sagt mir das es zu weit ist??!!
dann kamen solche sprüche ich würde schon merken was es heißt verheiratet zu sein, das ich dann auch nicht mehr machen könnte was ich wollte....mache ich immer noch, warum auch nicht!? und das sie nicht ruhigen gewissens zusehen könnte wie ich den falschen mann heirate...sie war alleine der meinung das uwe der falsche ist!
im großen und ganzen weiß ich das da eine große portion neit im spiel war und ich weiß wie sehr sie unter ihrere kinderlosigkeit leidet ABER ich weiß nicht ob ich verzeihen kann das sie sich nicht einfach für mich freuen konnte und mir den tag so vermießt hat.
sie hat mir damals sehr weh getan, dann war ich nur noch wütend, dann war es mir egal und schnell merkte ich das sie mir nicht fehlt.
ich habe über ela immer anteil an ihrem leben genommen, so z.b das drei befruchtungen nicht zum ziel geführt haben und sie es nun aufgibt, dies und das halt aber ich habe nie darüber nachgedacht sie anzurufen.
nun hat sie ela gebeten mal vorzufühlen ob ich mich nicht mal mit ihr treffen möchte und ich weiß nicht ob das gut ist und ob ich das will.
ich hoffe auf ehrliche antworten.
glg katja
Bisherige Antworten

Re: lang, persönlich und rat brauche.

Liebe Katja,
ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, daß es für ein kinderloses Paar nichts schlimmeres gibt, wie wenn im Bekannten- und Freundeskreis sich die Schwangerschaften häufen. Ich weiß noch, daß ich nach meiner zweiten Eileiterschwangerschaft und der Diagnose "keine Kinder" meine Schwester dafür haßte, daß sie einfach mal so nebenbei ein Monat nach der Hochzeit schwanger wurde. Das ist natürlich Neid und hochgradig unfair. Aber ich glaube, keiner, der es nicht erlebt hat kann nachvollziehen, wie weh das tut. Ich denke, deiner Freundin ging und geht es ähnlich. Das erklärt zwar nicht die Aussage mit deinem Mann, aber das könnte ja auch vorgeschoben sein.
Vielleicht hat sie sich nun mit iher Kinderlosigkeit arangiert und kann die Situation nun anders sehen. Wer weiß. Wenn du sie aber nicht fragst, wirst du es nicht wissen.
Wenn du dir allerdings überhaupt nicht mehr vorstellen kannst einen Kontakt zu haben, würde ich es bleiben lassen.
Gruß Ute

Re: lang, persönlich und rat brauche.

So was ähnliches habe ich auch... meine beste Freundin und Trauzegin hat kurz nach meiner Hochzeit (und einer Fehlgeburt) gesagt, dass sie nicht mehr meine Freundin sein will. Sie rief mich an, ich dachte, um mich zu trösten.....
Und sie weigerte sich, eine Begründung zu liefern. Unser ganzer Freundeskreis ist damals zerbochen, sie hat alle gezwungen sich zwischen ihr und mir zu entscheiden, wer das nicht mitgemacht hat, den hat sie abgeschossen, inklusive ihres Freundes.
Alle Versuche das wieder zu kitten oder wenigstens den Grund zu erfahren sind gescheitert und jetzt, 2 Jahre später, habe ich mich damit abgefunden und akzeptiere es. Manchmal hören Sachen ganz einfach auf, und dann sollte man sie auch ruhen lassen...
Alles liebe
Karen

Re: lang, persönlich und rat brauche.

Liebe Katja,
aus eigener Erfahrung würde ich sagen, lass es ruhen. Es wird nie wieder so wie es mal war.
Ich kann schon nachvollziehen, dass sie neidisch ist dass Du ein Baby hast und sie nicht, ich kenne das von mir (ich wurde ja auch nicht einfach so schwanger), aber ich kann nicht verstehen, warum darunter die Freundschaft leiden sollte. Meine Freundin ist ungewollt ss geworden und ich wollte so sehnlich ein baby... ich war schon neidisch, grade auch weil sie es bekommen hat. Heute bin ich die Patentante von ihrem Sohn.
Allerdings hatte ich auch mal eine beste Freundin (auch Sabine) mit der ich die Freundschaft verscherzt habe (ich habe was mit ihrem Freund angefangen *schäm*, aber sie war auch nicht treu mit ihm... und es ist schon urlange her, ich war 17, also schon 14 Jahre). Ich kann heute gar nicht mehr sagen, von wem der endgültige Bruch eigentlich ausging, es war noch eine dritte Freundin mit im Spiel. Jedenfalls habe ich ihr sehr sehr lange hinterhergetrauert und immer gehofft wir würden uns wieder vertragen. Nach ein paar Monaten wurde mir aber klar, dass es nie nie wieder so werden würde wie vorher und der "Streit" immer zwischen uns stehen würde und ich habe es gelassen sie anzurufen und um eine Aussprache zu bitten. Inzwischen sehen wir uns selten mal zufällig und da grüßen wir uns und reden kurz miteinander. Es ist immer noch was vertrautes aber auch eine dicke Blockade zwischen uns und so traurig es auch ist, diese Freundschaft ist tot.
Du musst für Dich entscheiden, ob sie es Dir wert ist einen Neuanfang zu probieren, aber ich würde sagen, wenn so lange Sendepause war, dann wird es auch nichts mehr.
Liebe Grüße und ich hoffe Du fällst für Dich die richtige Entscheidung
anja

Re: lang, persönlich und rat brauche.

Liebe Katja,
grundsätzlich finde ich ja, dass jeder Mensch eine 2. Chance verdient hat.
Ich vermute auch, dass deine Freundin damals aus (unbewusstem, gar nicht mal böse gemeinten) Neid wg. der Schwangerschaft so komisch zu dir war.
Als mein Ex-Mann damals ging war mein großer Sohn 2 Jahre alt. Er hatte mich sehr viel betrogen und eine neue Liebe. Ich war verzweifelt und es fiel mir sehr schwer mit Freundinnen zusammen zu sein, die tolle Ehen führten. Ich habe es ihnen von Herzen gegönnt, aber mir wurde so immer vor Augen gehalten, was ich NICHT mehr hatte und das tat sehr weh. Irgendwann war ich drüber weg und konnte gemeinsam mit meinen Freunden glücklich sein, obwohl mein Leben anders verlief.
Die andere Seite bei deiner Freundin ist ihre Unaufrichtigkeit und die Frage, ob sich ihre grundsätzliche Einstellung geändert hat. Möchte sie wieder Kontakt aufnehmen, um ihr schlechtes Gewissen zu beruhigen oder liegt es an deiner Person?
Manchmal trennen sich die Wege und man lebt sich auseinander. Ich habe auch Kontakte ganz bewusst abgebrochen und es hat mir bis heute sehr gut getan. Auf der anderen Seite sind wieder sehr wichtige Menschen in meinem Leben dazugekommen, die auch meine Veränderungen mit mir "erleben" können.
Verzeihen kannst du deiner Freundin ganz bestimmt (ist auch für dich ein viel schöneres Gefühl), ob sie dir als Freundin für die Zukunft noch wichtig genug ist, kannst nur du allein entscheiden.
Viel Glück und alles Liebe,
Tanja

Re: lang, persönlich und rat brauche.

Hallo Katja!
Ich habe eine Freundin die schon über 7 Jahre versucht schwanger zuwerde. Wir haben uns damals auf dieser Internetseite kennengelernt, haben zusammen gehibbelt usw. unglaublich aber wahr, wir kommen sogar aus dem selben Ort. Seitdem ich ihr mitteilte das ich schwanger war fand ich wurde unser Kontakt immer weniger. Vor der Schwangerschaft sahen wir uns mindestens 1mal in der Woche jetzt ale 3 monate wenn es hinkommt 1 mal. Ich habe sie gefragt ob sie Probleme damit hat oder ob ihr das wehtut wenn sie mich mit Dicken Bauch sieht. Sie sagte erlich es ist schon komisch und es tut ihr sehr weh. Ich weis nicht wie ich mit dieser situation umgehen soll und ich denke so geht es deiner Freundin auch. Ich würde versuchen mit ihr zureden und wenn sie abblockt würde ich die Sache lassen so wie sie ist denn nach der Zeit und vorallem mit Kind finde ich ist alles anders und meistens wird es nicht mehr so wie früher. Höhr auf dein Herz...
GLG Wichtelina

Re: lang, persönlich und rat brauche.

Hallo Katja,
schwierige Sache. Wenn es Dir nicht mehr wichtig ist, würde ich es vielleicht lassen, manche Freundschaften gehen irgendwann auseinander- und Deine Freundin hat da ganz schön harte Sachen gebracht.
Andererseits: vielleicht will sie sich entschuldigen? Also ich wäre wohl an Deiner Stelle auch neugierig, was sie denn will. Vielleicht hast Du so auch nochmal die Chance, ihr zu sagen, was Dir stinkt und umgekehrt.
Was ich an Deiner STelle machen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber hoffentlich konnte ich Dir Denkanstöße geben.
Du wirst die richtige Entscheidung für Dich treffen.
LG, Solveig und Antonia

Re: lang, persönlich und rat brauche.

Hallo,
ich habe etwas ähnliches erlebt. Eine gute Freundin von mir konnte keine Kinder bekommen (jetzt hat sie eins)und hat den Kontakt zu mir abgebrochen, als sie erfuhr, dass ich schwanger war. Es sind damals noch einige andere Sachen abgelaufen und ich weiss, dass bei ihr leider auch Neid und Missgunst eine Rolle gespielt haben. Ich persönlich denke, dass Menschen sich in gewissen Dingen nicht ändern können und wenn Deine "Freundin" mit dem Kinderwunsch Probleme hat (was schlimm genug ist) wird sie nie ganz mit Deiner glücklichen Familie klarkommen. Das ist meine Meinung. Lass es ruhen. Sei dankbar für die Zeit, die sie Deine Freundin war und akzeptiere, dass es vorbei ist. Ich würde den Kontakt zu meiner damaligen Freundin nicht mehr wollen - dafür hat sie mich auch zu sehr verletzt und das könnte ich nie ganz vergessen. Meinst Du nicht, das würde auch zwischen euch stehen? Aber mach es so, wie Du meinst - das ist ja klar. Ich wünsch Dir, dass Du die richtige Entscheidung triffst.
GLG, Jana

Re: lang, persönlich und rat brauche.

Hallo Katja!
Das ist echt schwierig. Ich würde mich vielleicht mit ihr treffen und einfach hören was sie dir zu sagen hat.
Nach einem Gespräch kannst du dann immer noch entscheiden was du möchtest. Ich denke man kann vielleicht schon beim 1. Gespräch merken ob es wieder eine Freundschaft werden kann oder nicht.
Wenn du allerdings absolut meinst, dass es nicht gut für euch ist, würde ich es lassen.
Hör einfach auf dein Herz :-))), dann wirst du eine richtige Entscheidung treffen, da bin ich mir ganz sicher.
L.G. Kirsten

Re: lang, persönlich und rat brauche.

Hi Katja,
ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, wieviel Dir an ihr liegt und dann eine Entscheidung treffen.
Wenn Dir kaum etwas an ihr liegt, köntest Du ...
- dem Kontakt ausweichen, weil sie für Dein Leben keine Rolle (mehr) spielt
oder
- sie aus Neugier wiedersehen, weil Du genug Abstand zu der "alten Geschichte von damals" hast.
Wenn Dir aber noch etwas an ihr liegt, oder Du findest, dass noch zu viele Dinge ungesagt sind, dann würde ich das Kontaktgesuch annehmen. Und sei es nur, dass Du danach vielleicht endgültig einen Haken dahinter machen kannst wenn es nicht gut gelaufen ist. Aber es bietet die Chance, dass noch etwas er- bzw. geklärt wird, was bisher nicht geklärt werden konnte.
Ich denke, dass SIE den Kontakt sucht, zeigt, dass sie Dir etwas zu sagen hat. Und ich denke, es werden keine Hasstiraden sein, sondern eher eine Erklärung bzw. Entschuldigung. Vielleicht ist sie inzwischen ja auch ss, oder sie hat sich von ihrem Mann getrennt oder sie hat einen anderen entscheidenen Schritt getan. Vielleicht ist etwas passiert, das ihr gezeigt hat, wie schlecht sie sich damals verhalten hat. Und das will sie Dir sagen.
Ich habe für beide Situationen Beispiele in meinem Leben (Kontakt weg und auch gut so - Kontakt wiederbelebt und nie bereut) und bin der Meinung, dass man nicht einfach "ja oder nein" dazu sagen kann, sondern die Hintergründe bewerten muss. Und das kannst nur Du alleine für Dich tun.
Alles Gute wünscht
Anne

Re: lang, persönlich und rat brauche.

Also,...
ihre Reaktion an deiner Hochzeit zeigt, dass sie mit ihrem Mann unglücklich ist,weil er (wie du ja schreibst) sie alles alleine machen lässt, und sie einschränkt. Vielleicht lässt er sie auch spüren, das sie schuld daran ist, dass er nie Kinder haben wird (du sagst ja, es liegt an ihr).
Dann hast du ein Kind, und heiratest einen Mann, der dich liebt, dich unterstützt. Da kam logischerweise Neid in ihr auf. Ihr verhalten ist nachvollziehbar, jedoch darf sowas in einer guten Freundschaft einfach nicht sein. In einer guten Freundschaft gönnt man sich gegenseitig das Glück.
Ich denke nicht, dass sie diesen Neid einfach ablegen kann, sie kann ihn vielleicht höchstens vor dir verberegen. Aber dann stünde eine Lüge zwischen euch, und ich glaube kaum, dass aus dieser freundschaft wieder etwas werden kann.
Also lass die Freundschaft ruhen, oder sprich dich mit ihr aus, wenn du das Bedürfniss hast, aber lass den Kontakt dann sein, du wirst damit nicht glücklich.
LG Bianca

Probieren

geht über studieren.
lg
Christina

Re: lang, persönlich und rat brauche.

Hallo Katja,
ich bin da eher härter. Überleg dir, ob du den Kontakt willst und was du dir davon versprichst, ich meine, ob du dir vorstellen kannst, wieder eine tiefe Freundschaft zu ihr zu haben. Wenn du sie nicht vermisst hast, denke ich, wäre es der falsche Weg, aus Mitleid wieder Kontakt zu haben. Klar, lässt sich jedes Verhalten erklären, aber die Frage ist, ob einen das weiterbringt. Aus Erfahrung weiß ich, dass ein Kontakt nur aus Sentimentalität heraus nichts bringt. Insgeheim ärgert man sich doch.
Aber ich kenne sie ja nicht. Neigt sie dazu, die "Sache" unausgesprochen vom Tisch zu wischen oder thematisiert sie, was falsch gelaufen ist? Ich denke, in letzterem Fall gäbe es noch eine Chance. Aber nur, wenn du das willst. Ich finde, es war anmaßend von ihr, so etwas zu sagen und du bist nicht verpflichtet, das zu entschuldigen.
Ist meine Meinung.
LG Rebecca

Re: lang, persönlich und rat brauche.

Liebe Katja,
ich glaube da kannst Du nur auf Dein Herz hören. Ich kann Dich verstehen das Du von ihr enttäuscht warst. Wäre ich genauso gewesen. Aber auch ich kann mir nur vorstellen, das sie 1. vielleicht neidisch ist/war auf Deine Beziehung (wenn ihre so schräg läuft) und 2. natürlich auf Deine Schwangerschaft(en). Ich glaub es ist einfach furchtbar wenn man keine Kinder bekommen kann. Das kann unsereins gar nicht nachvollziehen und jede Frau geht unterschiedlich damit um.
Vielleicht hat sie inzwischen etwas "Arbeit" an sich/ihren Gefühlen geleistet, vielleicht möchte sie einen anderen Weg einschlagen und möchte einen Neuanfang...in jeder Hinsicht. Klingt für mich zumindest so.
Ich glaub, wenn mir die Person wirklich mal wichtig war, dann würd ich mich wenigstens mal mit ihr treffen.
LG Janna
PS: Ich habe als Marten geboren war auch eine alte Freundschaft wieder aufleben lassen, bzw. die Freundin hat sich gemeldet als sie die Anzeige las. Wir hatten uns Jahre einfach nichts mehr zu sagen und nun ist es als hätte die Trennung nie existiert...

Re: lang, persönlich und rat brauche.

Hallo Katja, ich würde die Sache auf sich beruhen lassen. Es wird bestimmt nicht wieder so sein wie früher. Ihr Verhalten von damals wird immer zwischen Euch stehen. Ich kann es ihr schon nachfühlen. Sie ist wahrscheinlich auch totunglücklich. Kinderlos und eine Ehe die sie sich soo vieleicht niee vorgestellt hatte und dann im Gegensatz dein Glück mit Mann und kind. Deshalb wird es wahrscheinlich, solltest du doch kontakt suchen, immer wieder zu "sticheleien" oder "hetze" ihrerseits kommen.
Sollte sie sich direkt bei dir melden, höre dir ihre "Version" an und entscheide dann.
LG Sibylle

Re: lang, persönlich und rat brauche.

Hi Katja,
wenn auch spät, trotzdem meine Antwort: Nein, ich würde den Kontakt nicht mehr wollen und zulassen. Warum? Es ist zu viel passiert, im Leben geht es halt weiter und Menschen begleiten einen eine Teilstrecke und gehen dann andere Wege. Du bist mit Uwe glücklich, sie findet immer noch, dass er nicht zu Dir passt, wie willst Du da eine entspannte Atmosphäre zwischen Euch allen schaffen? Unabhängig von Ihrem Kinderwunsch, es wird immer schwer für sie sein, Dich und Deine 2 Kinder zu sehen. Nein, ich hätte Angst vor erneutem Streit, vor Diskussionen und vor einem erneuten Ende. GLG, Anja

Re: lang, persönlich und rat brauche.

.....ich sehe das jetzt auch so und werde es dabei belassen.
wir werden uns sicher bei ela mal sehen und dabei wird es bleiben.
trotzdem danke.
gruß katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen