Suchen Menü

lactose unverträglichkeit durch antibiotika?

hallo,
hat von euch schon mal jemand was von einer lactose unverträglichkeit durch antibiotika gehört?
melvin hatte dieses jahr 4 MOE und jedesmal wurde aus allen rohren gefeuert.
in letzter zeit haben wir viel mit durchfall zu tun, immer wenn ich dann die milch weg lasse wird es besser, gebe ich wieder milch wird der stuhl wieder dünner und 2-4 mal am tag bis zum nächsten durchfall.
der letzte schlimme war vor 10 tagen, also keine milch mehr und nach 2 tagen war gut, ich habe ihm dann noch bis vorgestern ziegenmilch gegeben und dann wieder normale milch.
der stuhl wurde wieder etwas dünner und öfter, seit gestern abend wieder ziegenmilch mit trinkbrei (ist solo nicht sein fall) und schon wieder ist gut.
was nun, bleibt es dabei? mein doc meinte es würde wohl wieder besser.
butter oder andere lebensmittel in denen milch ist verträgt er aber gut.....kennt sich da jemand aus?
glg katja
Bisherige Antworten

Re: lactose unverträglichkeit durch antibiotika?

Hallo Katja!
Es gibt da wohl verschiedene Unverträglichkeiten. Einmal eine Lactoseunverträglichkeit, die sich meist erst im späterem Alter bildet (laut Allergologen) oder halt angeboren ist, also vererblich ist. Das kommt dadurch das das Enzym welches Lactose im Darm abbaut, nicht ausreichend gebildet wird. Das habe ich nämlich, daher weiß ich da ein wenig bescheid. Dann gibt es nochmal eine Milcheiweißallergie, damit kenne ich mich allerdings nicht aus.
Ich würde dann weiterhin einfach nochmal auf normale Kuhmilch verzichten und es evt. mal testen lassen wenn du es genau wissen möchtest.
Also wenn man einmal eine Lactoseunvertr. hat dann wird das eigentlich (bei Erwachsenen) auch nicht mehr von alleine besser.
Ob das jetzt durch Antibiotika ausgelöst werden kann weiß ich nicht genau. Könnte mir nur vorstellen das evt. die Darmschleimhaut dadurch angegriffen wurde und deshalb das Enzym nicht ausreichend gebildet wird. Wie gesagt ob sich das jetzt beim Kind wieder bessert, weiß ich nicht.
Bei einer Lactoseunverträglichkeit kommt es häufiger vor das man Z.B. Käse o.a. besser verträgt als reine Milch, weil da Lactose in anderen Mengen drin ist. (Ist bei nämlich auch so).
Also wenn du unsicher bist würde ich es testen lassen.
L.G. Kirsten

Re: lactose unverträglichkeit durch antibiotika?

Hallo Katja,
soweit ich weiß entwickelt sich das oft erst im Lauf der Zeit. Das es mit
der Antibiose zu tun kann ich mir nicht vorstellen, aber wer weiß.
Ich habe etliche im Bekanntenkreis mit einer Laktoseintoleranz und alle
berichten das es bestimmte Dinge gibt die sie vertragen, trotz dem es
Milchprodukte sind. Das scheint bei Jedem auch verschieden zu sein.
glg, Malati

Re: lactose unverträglichkeit durch antibiotika?

sorry kann dir nicht helfen hab aber mal ne frage..überlege ob ich wegen der ND auf ziegenmilch umstelle..frage 1 wo beziehst du die und frage 2 kannst du den geschmack beschreiben..hat dein lütter sie einfach so toleriert?? nimmst du sie dann auch zum kochen etc..lg kerstin

Re: lactose unverträglichkeit durch antibiotika?

hallo kerstin,
ich kaufe die milch in österreich oder in bayern, wo anders habe ich noch nicht gesucht.
melvin hat sie sofort getrunken, ich weiß aber von einer freundin das ihre tochter nur schafsmilch trinkt und keine ziege.
ich finde milch eh igitt und kann dir ehrlich nicht sagen ob sie anders schmeckt.
es gibt aber in deutschland auch noch laktose freie milch, ist billiger, melvin schmeckt sie auch und er verträgt sie gut.
glg katja

Re: lactose unverträglichkeit durch antibiotika?

Hallo Katja,
ja, das gibt es. Eine Unverträglichkeit, die durch Antibiotika ausgelöst wird. Das hatte Louis auch nachdem er AB für eine Angina bekam. Er hat von Milchprodukten Durchfall bekommen obwohl er die AB nicht mehr nahm. Im Normalfall ist es nur vorübergehend, d.h. es kann gut sein, dass Melvin bald wieder Milchprodukte verträgt. Bei Louis hat es ca. 6 Wochen gedauert, glaube ich. Hoffe, das hilft dir weiter!
LG
cj

Re: lactose unverträglichkeit durch antibiotika?

Hallo Katja!
ich denke, daß es eher vom AB kommt, das greift ja die Darmschleimhaut an, und Milch sollte man daher vorsichtig wieder einführen...Das kann manchmal auch länger dauern, so wie meine Vorrednerinnen schon erklärt hatten. Mein Sohn hat von Geburt an eine Lactoseintoleranz und er verträgt so gut wie gar keine Milchprodukte/ Käse, auch Ziege oder Schaf ist schwierig..Ich denke, der Darm deines Sohnes ist ziemlich "durcheinander " und so würde ich ihm in der Apotheke Perenterol oder Omniflora holen, das reguliert die Darmflora und ist rein"pflanzlich"..
LG Stef
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen