Suchen Menü

komme von der neuen KH-Station v. Lotta *heul*

Hallo!
Muss mich bei Euch mal ausheulen. Carlotta ist heute von der Intensivstation auf die normale Kinderstation Abt. Stoffwechelerkrankungen verlegt worden. Ich habe mich total gefreut, denn alle Werte sind seit Tagen normal und ehrlich gesagt habe ich damit gerechnet, die Kleine vor dem WE nach Hause holen zu können.
Dann der "Schock": der Oberarzt erzählte was von "bedenkliche Werte", "kann eine schwerwiegende Erkrankung sein" etc. Ich stand nur so da und meinte: aber die Werte sind doch ok...
Es wird eine bestimmte Untersuchung gemacht, aber dazu muss sie erstmal vom Tropf weg. Die Umstellung auf Mu-Milch komplett dauert seinen Worten nach mind. übers WE und dann mal sehen...
Ich war so fertig, hätte fast losgeheult und konnte dann auch gar nicht mehr bleiben. Bin nach Hause, mein Mann hat jetzt die Hebi angerufen und sie kümmert sich drum, dass mein FA in der Klinik anruft und das mal checkt. Ich weiss ja auch nicht, wenn sie diese schlimme Erkrankung hat, dann will ich sie natürlich nicht in Gefahr bringen, indem ich sie aus dem KH hole, aber ehrlich gesagt erscheint es uns ziemlich unwahrscheinlich, dass sie überhaupt was hat.
Wie soll man sich denn jetzt den Ärzten gegenüber verhalten? Ich bin total durch den Wind...
Sorry, musste das einfach mal loswerden...
GGLG Eure Caro mit Nika und Lotta 6t und nur 12 Std. bei mir gewesen...
Bisherige Antworten

Re: komme von der neuen KH-Station v. Lotta *heul*

Liebe Caro, Lotta liegt doch in der Uniklinik, oder? Ist sie in der
Neonatologie oder auf einer anderen Station? In der Neonatologie habe
ich die Erfahrung gemacht, dass man sich den Ärzten gegenüber
ziemlich durchsetzen muss - die ziehen da ihren Stiefel durch, und
wenn man informiert werden und mitentscheiden will, muss man das
schon einfordern. Also, am besten in Ruhe vorher überlegen, was man
genau abklären möchte und welche Auskünfte man auf jeden Fall will,
und dann um ein Gespräch mit dem Arzt bitten und nicht locker lassen.
Und auf Entlassung drängen bzw. nach Alternativen zum stationären
Aufenthalt fragen - manche Dinge kann man ja auch ambulant abklären.
Ich drücke Dir die Daumen! LG Johanna

Re: komme von der neuen KH-Station v. Lotta *heul*

Hallo Caro,
was für eine Erkrankung soll Lotta denn haben?
Du ärmste, das ist schon blöd, dass du sie nicht mitnehmen darfst....
glg Moods

Re: komme von der neuen KH-Station v. Lotta *heul*

hallo caro,
*malfestedrücken*
kann dir leider nicht viel dazu sagen aber ich drücke dir ganz feste die daumen, das klein lotta bald gesund nach hause darf.
glg katja mit melvin 6w4

Re: komme von der neuen KH-Station v. Lotta *heul*

hallo caro,
weißt du denn welche werte so bedenklich sind???ja ich würde auf jeden fall eine andere ärztliche meinung einholen.
ich denk an dich!!! und kanns dir nachfühlen!!!
bussi karin&kristina

Re: komme von der neuen KH-Station v. Lotta *heul*

Hallo!
Vereinbare einfach ein Gespräch mit dem Chefarzt von der Station, lasse dir einfach klipp und klar sagen, was jetzt Sache ist.
Bei uns ist das auch am Anfang so gewesen, ich habe mir angewöhnt alles zu fragen, auch wenn die Diagnosen hart sind.
Außerdem ist es EUER Kind und nicht das der Ärzte.
Wir waren am Anfang auch zurückhaltend und waren froh, dass wir den Professor nicht gesehen und gesprochen haben, aber dann war mir das dann doch zuviel, weil das nämlich ganz schön aufs Gemüt drückt.
Ich spreche die Ärzte immer direkt auf alles an.
Wenn du Fragen hast, kannst du mir auch übers Profil schreiben.
Viele liebe Grüße von Doreen mit Kilian (morgen 7 Wochen alt und auch 7 Wochen im Krankenhaus)

Re: komme von der neuen KH-Station v. Lotta *heul*

Hallo Du Arme,
die anderen haben recht, man muss im KH ganz schön nachbohren, damit man was gesagt kriegt...lass nicht locker, wenn Du was wissen willst (mein Mann kann das auch besser als ich, der hat sich bei beiden Kindern bei den Ärzten unbeliebt gemacht, weil er stur blieb und immer wieder nachgefragt hat...).
Theresa war ja 5 Wochen im KH (war ja auch 8 Wochen zu früh) und in den letzten 3 davon, als es nur noch ums Trinken ging (sie war immer viel zu müde und musste noch viel sondiert werden), habe ich oft überlegt, sie auf eigene Verantwortung nach Hause zu holen, hab mich aber nicht getraut. Aber irgendwann kam der Tag, da wusste ich einfach, jetzt ist sie so weit. Der Arzt war völlig perplex, meinte, das dauert aber schon noch, dann hat er aber mit den Schwestern gesprochen, die auch der Meinung waren, dass wir das jetzt zuhause hinkriegen...und plötzlich, von einem Tag auf den anderen durfte ich sie mitnehmen, ganz offiziell.
Frag mal nach, wie lange es dauert, bis man weiß, ob sie diese Erkrankung nun hat (ich wäre auch unsicher, solange das nicht geklärt ist), was das für Konsequenzen hätte und, wie schon Johanna sagte, ob es vielleicht ambulante Alternativen gibt, wenn es ihr sonst gut geht. Aber das WE noch abwarten ist vielleicht nicht schlecht. Ich habe meine Kleine vor dem WE heimgekriegt und hatte ganz schön Bammel, dass doch was ist und ich wieder "angekrochen" kommen muss...unter der Woche hat man dann doch eher seinen KiA zur Hand...
LG, Marcia

Re: komme von der neuen KH-Station v. Lotta *heul*

Hallo Caro, also es scheint so, dass alle Kinderstationen so sind. Meine Süße war auch eine Woche dort untergebracht. Ich hatte sie nur für ca. 5min im Arm. Die Informationspolitik war bei uns auch zum kotzen. Jeder Kia sagte etwas anderes. Ich bin dann nach ca. 4 Tagen "hysterisch" geworden und dann ist mein mann wütend geworden. Er hat unseren Kia von den beiden Großen alamiert und der hat dann im KKH angerufen. Außerdem hat mein Mann sich den Chef von der Station kommen lassen und ziemlichen Rabatz geschlagen. Auf einmal hatten wir alle Informationen die wir benötigten um zu "verstehen" warum unsere Tochter noch auf der kinderintensiv liegt. Denn um das geht es doch nicht war??!! Wir hatten nämlich durch diese ungenügende Info immer das Gefühl, dass sie nur mit unserem Kind "experimentieren"!!!
Sie hatte eine angehende Säuglings-Sepsis die mit 7 tage Antibiotika behandelt werden mußte. Am letzten Sonntag, nach 10 Tagen Klinik haben wir sie dann nach Hause holen dürfen.
Ich würde dir auf jeden Fall raten - Lass bei den Doc´s nicht locker und Haue mit deinem Mann mal so richtig auf den Putz bei denen. Auch wenn deine tochter vieleicht ernster erkrankt ist, als meine - du hast ein Recht darauf es zu wissen!! Man kann auch damit besser umgehen und versteht dann auch einiges mehr!!
Ich wünsche Euch ganz viel Glück!!und gute Besserung
GGLG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen