komisch..
Ab 01:00 Uhr ist die Nase so arg verstopft das der kleine wach wird und weint. Diese Prozedur dauert meist 3-4 Stunden, dann gehts wieder. In der Zeit gebe ich ihm Kochsalz in die Nase, warte einen Moment und sauge sie (unter fürchterlichem Theater) ab. Dann nochmal Kochsalz und Nasentropfen. Bis er wieder einigermaßen ruhig schläft ist es oftmals 04:00 Uhr morgens. Nun dachten wir uns gestern, vielleicht ist es besser ihn mit zu uns ins Bett zu nehmen, es ist bei uns viel kühler und bei Mama und Papa ist ja eh alles viel erträglicher ;-).
Pustekuchen.. Punkt ein Uhr gings los.. weinen, keine Luft bekommen..
ist auch schwierig wenn man unbedingt den Schnuller im Mund behalten will.
Habt ihr noch eine Idee was ich nachts tun kann? Der KA sagte mir gerade, ich soll Babix weglassen also überhaupt ätherische Öle.. frage mich warum.. die helfen mir doch auch..
liebe Grüße
Britta mit Jonas
Re: komisch..
glg, jana, die jetzt auch nicht wirklich helfen konnte
Hab auch schon mal geört,das atherische Öle nicht gut sein sollen,aber warum weiß ich auch nicht.
Häng doch mal ein Zwiebelsäckchen neben das Bett von Jonas,stinkt zwar zum Himmel,habe das bei Joline aber auch gemacht.Ein Versuch ist es allemale wert,denke ich.
Gute Besserung für deinen Jonas!!
GLG Kaira
liebe Grüße und danke
Britta mit Jonas
Re: schade,das das auch nix gebracht hat!!!
Hast du die Zwiebel auch gewürfelt??
GLG Kaira
liebe Grüße
Britta
Es ist möglich,das es egal ist,aber ich dachte immer der "Duft",kann sich besser entfalten,wenn die Zwiebel gewürfelt ist.
LG Kaira
werde es in jedem Fall heute mit der gehackten Zwiebel noch probieren.
liebe Grüße
Britta mit gerade erwachten, strahlenden jonas
Habe auch gehört, daß man bei Babys ätherische Öle weglassen soll. Aber warum weiß ich jetzt auch nicht. Ob sie zu "scharf" sind?
GLG Sarah mit Jonas (6Mon)
Hallo Britta....
kämpfen hat, besonders nachts. Wir hatten das auch
und es ist sehr nervig, auch weil ich so gestört wurde
im (eh geringen) Schlaf.
Wenn Du schreibst "Kochsalz" handelt es sich doch
um eine Kochsalzlösung, sprich Spray, oder?
Ich würde das mit dem Absaugen weglassen, denn es
ist nicht der Inhalt der Nase, der verstopft, sondern die
geschwollenen Nasenschleimhäute. Vielleicht bringt
das Absaugen Jonas so richtig auf die Palme, das an
Weiterschlafen nicht zu denken ist?? Nur ne Idee?
Was wir gemacht haben, Kochsalzlösung-Nasenspray
und nach etwa 10 Minuten konnten mein Kleiner wieder
schnaufen. Mussten wir gegen morgen öfter
wiederholen und das mochte er gar nicht, so hab ich
es ihm teilweise im Schlaf verabreicht.
Hoffe, der Schupfen ist bald weg.
Es kann aber sein, das Jonas sowieso unruhiger
schläft und es weniger an der Nase liegt. Ich habe
nämlich auch sehnsüchtig das Ende es Schnupfen
herbeigesehnt aus demselben Grund. Und was war
danach? Genauso ging's weiter. Nachts alle 2 Stunden
Stillen, schon seit 5 Wochen! Ohne Schnupfen. :-)
GLG
Joygirl
Re: Hallo Britta....
ich habe aus der Apotheke eine fertige Kochsalzlösung gekauft die ich in eine Pipettenflasche umfüllen kann. Ich weiß nicht ob es die Schleimhäute sind denn nach der "Kochsalzbehandlung" hört man richtig wie es in der Nase "schleimig" wird (entschuldige bitte die Beschreibung). Deshalb sauge ich den Mist auch ab. Klar bringt ihn das auf die Palme :-) der wird ungeheuer wütend dabei. Was ich nicht verstehe ist, warum ist bis um 01:00 Uhr alles bestens? Ich habe schon versucht ihm kurz vor 01:00 Uhr eine Portion Kochsalz in die Nase zu träufeln DAMIT die kleine freche Nase frei bleibt.. NIX.
*ratlos bin*
liebe Grüße
Britta mit Jonas
Bei uns war es auch punkt 1 Uhr...
wohl üblich sein. Wir hatten ungefähr 10 Tage damit zu
kämpfen, obwohl tagsüber die Nase frei war..
GLG
Joygirl
Re: Bei uns war es auch punkt 1 Uhr...
Naja Joygirl.. schlafen können wir so oder so nicht.. also Augen zu und durch.
liebe Grüße
Britta
Wie oft gibst Du ihm denn Kochsalz? Wir hatten auch schon mal Schnupfen und ich hab den ganzen Tag über in gewissen Abständen öfter einen Schuß Lösung in die Nase gemacht. Auch vor dem zubettgehen. Mein Arzt sagte, dass man die Nase gar nicht absaugen muss, da das Kochsalz das ganze Zeug irgendwie weich macht und wenn die dann niessen müssen es eigenhändig raus befördern. Schläft Jonas denn auf dem Rücken? Denn ich hab Haley Jane auch schon im Schlaf Kochsalzlösung mit ner Pipette in die Nase gegeben. Sie hat zweimal geschluckt das wars.
Apropos ätherische Öle: Die Zwiebel verbreitet ätherische Duftstoffe, deswegen ist sie als Hausmittel auch bekannt.
Gute Besserung!
LG Tanja
über den Tag verteilt so 8-10 mal Kochsalz, dann meistens noch nachts bevor er wach wird. Ich weiß daß das Absaugen nicht gut sein soll.. aber was soll ich tun? Er bekommt ums verrecken keine Luft. Eigentlich dachte ich immer, die kleinen würden automatisch auf "Mundatmung" übergehen.. nur mit Schnuller gestaltet sich das schwierig.
Mit der gehackten Zwiebel werde ich heute mal probieren, den Tip gab mir gerade Kaira auch schon, danke :-)
liebe Grüße
Britta
Ätherische öle sorgen dafür das die Nase läuft, sie machen sie nicht frei... das ist mehr was für tagsüber.
Alles liebe
Karen
Jonas bekommt auch zusätzlich zum Kochsalz Nasentrpfen, Olynth. Ich dachte immer ätherische Öle schwellen die Schleimhaut ab.. nun habe ich was dazugelernt :-)
liebe Grüße
Britta
wegen Ätherischen Ölen
auf meine Frage hin warum man denn bei Babys UND Kleinkindern keine ätherischen Öle verwenden solle, hatte der Kinderarzt gesagt, dass es bei den Kleinen zu einer Verkrampfung der Atemwege bis hin zum Ersticken kommen kann. Also ich lass es lieber.
Tschüß Steffi
Re: wegen Ätherischen Ölen
Danke Dir
liebe Grüße
Britta
Wie schnell halbwahrheiten doch zu Missverständnissen führen..
Alles liebe
KAren
dann habe ich alles richtig gemacht. Habe in das Duftlämpchen Babix, Thymian und Zitrone gegeben.
liebe Grüße und danke für die Info zu ätherischen Ölen. Selbst das wußte ich nicht.
liebe Grüße
Britta mit Jonas
Nur Kampher und Menthol sind schädlich!!
Aber nur Kampher oder Menthol können Atemdepressionen oder Krämpfe in den Lungen verursachen.
Bitt erst richtig informieren, bevor man hier Panik verbreitet...
Alles liebe
Apotheken-Tante Karen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen