Suchen Menü

knapp 6 Monate - jetzt Beikost??????

Also es ist eigentlich ja schoen, aber doch wundersam ...
Meine Kleine wird noch immer voll gestillt von mir *jipiie* und ich habe letzte Woche den ersten Breiloeffel probiert: not interested. Heute etwas Bananenbrei (also einen halben Loeffel vielleicht). Sie guckt ganz erschrocken und weiss nicht, was sie davon halten soll.
Also lasse ich es wieder erstmal.
Wie lief das bei euch bzw. wann denkt ihr, fangt ihr an? Will sie natuerlich nicht zwingen und stillen ist eh das Beste, was es gibt ... aber ich wollte sie eigentlich am Tag der Einschulung nicht mehr stillen *just kidding* :-))
LG, Lara
Bisherige Antworten

Re: knapp 6 Monate - jetzt Beikost??????

Ich hatte vor ca. 2 Wochen Amy mal Apfel kosten lassen. Keine Chance. Letzten Sonntag habe ich dann "richtig" begonnen und ihr Kürbis gegeben. Der schmeckt und mittlerweile ißt sie mindestens ein halbes Glas. Wir hatten ein holländisches Glas Bananen, daß ging auch. Selbstgemachter Apfel und Banane schmecken nicht. Bei Banane gestern hat sie sogar gewürgt. Ich habe ihr dann Marille in Apfel gegeben. Da hat sie so 2-3 Löffelchen gegessen, aber so richtig hat es ihr nicht geschmeckt.
Vielleicht hast du auch noch nicht das passende gefunden.
LG Manuela

Re: knapp 6 Monate - jetzt Beikost??????

Hallo Lara,
ich habe bei Noah mit der Beikost schon mit 4 1/2 Monaten angefangen, weil er sich soooooooo wahnsinnig für unser Essen interessiert hat. Wir konnten gar nicht mehr in Ruhe essen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, dass wir unserem armen Baby nichts abgeben ;o) Und Noah isst auch alles. Hätte er sich gesträubt, hätte ich den versuch abgebrochen. Er wirkt beim Essen zwar nicht sonderlich begeistert, aber sein Mund geht immer auf und nach gut einer Woche hatte ich dann schon eine komplette Mahlzeit ersetzt. Jetet ist er 5 1/2 Monate alt und bekommt seit 3 Tagen nun auch abends Milchbrei. Das klappt nicht ganz so gut, aber ich habe das gefühl, dass er von Muttermilch alleine nicht mehr so richtig satt wird.
Wenn dein Baby von Muttermilch noch ausreichend satt wird und keinerlei Interesse zeigt, was anderes zu wollen, würde ich noch warten. So lange sie zufrieden ist, ist es doch egal. Zufrieden war Noah nicht mehr, das ist dann meiner Meinung nach ein eindeutiges Zeichen, das ihm was fehlte. Ich hoffe, ich habe dir etwas geholfen und dich mit meinem langen Text nicht eher abgeschreckt.
Liebe Grüße Melli

Re: knapp 6 Monate - jetzt Beikost??????

Hallo Lara,
wir haben erst mit der Beikost angefangen, als Luzi deutliches Interesse gezeigt hat. Sie hat den Mund jedesmal weit aufgerissen, wenn ich mit ihr auf dem ARm etwas gegessen habe, hat schmatz- und kaubewegungen und geräusche gemacht und hat uns echt jeden Bissen in den Mund gegiert ;-)
Nachdem sie dann auch ein paar Löffel Testbananenbrei gegessen hat ohne ihn wieder rauszuwürgen, haben wir richtig angefangen. Da war sie etwa 5,5 Monate alt. Es hat von Anfang an toll geklappt und sie isst auch fast alles was sie bekommt (es sei denn, es ist sehr sauer oder bröcklig).
Sonst wird sie auch noch gestillt. Still dein Kind doch weiter bis zum Einschulen, was spricht denn dagegen ??
;-)
LG Katja

Re: knapp 6 Monate - jetzt Beikost??????

Hallo Lara,
Tim wird am Sonntag 6 Monate alt und wird auch noch vol gestillt.
Ich mach´s wie du. Immer wieder mal was anbieten - er probiert schon mal, aber besonders gierig ist er im Moment nicht drauf.
Aber ich bin mir sicher, bis zur Einschulung wird´s nicht dauern ;-)) In den nächsten Wochen wird´s bestimmt anders!
GLG, Sonja.

Re: knapp 6 Monate - jetzt Beikost??????

fabian hat angefangen beikost zu sich zu nehmen, da war er 9 monate alt. bis heute (10,5 monate) isst er: mittags 3 löffel brei (erst seit einer woche), nachmittags 5 löffel getreide obst brei (dinkel-heidelbeer/apfel/erdbeere(gibts von altete und liebt er)) und zwischendurch lutscht er an brot/brötchen/zwieback.
das wars.
rest ist stillen .-) alle 2-3 stunden.
lg katina
ps. ich stille ihn auch noch zum abi wenn er es braucht :-)

DANKE

Danke fuer eure Antworten.
Wir haben gestern abend wieder einen Loeffel Banane probiert, aber sie ist noch skeptisch.
Weil sie 6pm was bekommt, ist dann 8pm, wenn sie ins Bett kommt, noch nicht so viel Milch da und sie scheint aber trotzdem viel trinken zu wollen.
Daher fangen wir mal abends an mit ein paar Loeffelchen.
Heute probieren wir mal Moehre.
Will sie heute wieder nicht recht - warte ich mal noch 1-2 Wochen. Stillen moechte ich sie ehrlich gesagt schon bis ca. 2 Jahre. Ich geniesse das Stillen sehr und finde es unheimlich schoen und praktisch.
Mein Sohn war leider Flaschenkind, kommt wohl daher ;)
Nochmals danke fuer eure Meinung und Erfahrung,
LG aus USA von Lara
--
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen