Suchen Menü

kleine offene Brandblase: Was tun?

Ihr Lieben,
mein Sohn Ben (14 Monate) hat sich eine Brandblase geholt. Sie ist auf seiner Handfläche, recht klein (kleiner als 1-Cent-Stück), aber seit heute offen. Ich habe mehrere Fragen, da mir der Umgang mit Brandblasen bei Babies neu ist:
1. Wie schnell bildet sich nach einer Verbrennung eine solche Blase? Wir wissen nämlich nicht, wo und wann er sich verbrannt hat. Ca. 30 Minuten bevor er mir die Blase gezeigt hat, hat er gellend angefangen zu weinen und war kaum zu beruhigen. Wir dachten, er sei ängstlich weil er sich so weit von uns entfernt hatte und hinfiel und uns dann nicht mehr fand. Inzwischen denke ich, vielleicht lag dort eine Zigarettenkippe.
2. Wie behandele ich solche Blasen? Gibt es etwas homoöpathisches (ich habe mal Arnica gegeben)? Und was mache ich, wenn die Blase offen ist? Ich würde tagsüber ein Pflaster drauf machen in der Hoffnung, dass nicht so extrem viel Dreck reinkommt und nachts ab, damit es an der Luft heilen kann.
Dank und Gruss
Andrea mit Ben
Bisherige Antworten

Re: kleine offene Brandblase: Was tun?

Hallo,
meine Tochter hatte, als sie so ca. 1 1/2 Jahre alt war auf die schon ausgeschaltete und noch heisse Herdplatte gefasst. Ich war dann beim Kinderarzt und der hat Salbe und einen Verband angelegt, obwohl sie auch nur "kleine" Brandblasen hatte.
Ich würde es dem Kinderarzt zeigen.
GLG
Mariola

Re: kleine offene Brandblase: Was tun?

Johannes hatte vor ca. 3 Monaten eine offene Brandblase an seinem linken Mittelfinger (hat an eine heisse Gluehbirne gefasst). Ist natuerlich sonntags passiert, und da haben wir erstmal ein Pflaster drauf, damit kein Dreck reinkommt. Am naechsten Tag bin ich zum Kinderarzt, der hat mir dann eine Salbe verschrieben, und die haben wir dann immer drauf und Pflaster rum. Und dann hat sich die ganze Sache recht schnell erledigt. Also ich wuerd an Deiner Stelle mal zum Kinderarzt gehen, der verschreibt Dir dann schon das Richtige.
Gute Besserung fuer Ben und lG,
klechen mit Johannes (*17.3.04)
PS: Einen "positiven" Nebeneffekt gab es bei Johannes' Verbrennung: der verletzte Finger war sein Nuckelfinger (Schnuller hat er ja nie genommen), und seit der Verbrennung ist er kein Fingerlutscher mehr ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen