Suchen Menü

kind zu klein teil 2.

hallo zusammen,
nachdem ich ja letzte woche gepostet hatte, das mein kind zu klein sei, war ich heute nochmal zu einer nachkontrolle bei meiner ärztin. das kind sei zeitgerecht entwickelt, nur der kopf sei 2 wochen der norm hinterher. jetzt habe ich einen termin, am 25.11 zum feinultraschall. naja, meine sorgen sind dadurch nicht weniger. was kann das nun bedeuten, zu kleiner kopf... nur langsam entwickelt??? zu groß wäre wasserkopf oder vielleicht mongoloit... bei zu kleinem kopf, findet man ihrgentwie nichts im internet. manometer, immer wieder etwas neues. bin schon froh das der nächste feinultraschalltermin nicht mehr so lange dauert. hat jemand auch ein kind mit zu kleinem kopf...
so, lg
eine daniela, die sich etwas sorgen macht
Bisherige Antworten

Re: kind zu klein teil 2.

hallo daniela,
in meiner ersten schwangerschaft sagte mir mein arzt auch, das kind hat einen kleinen kopf. wollte wissen, was das zu bedeuten hat da meinte er nur, manche kinder haben lange beine, manche eben einen kleinen kopf oder lange finger. außerdem sei mein kopf ja auch nicht gerade riesig -stimmt! es gibt ja schließlich keine normgröße für köpfe.....
larissa hatte bei ihrer geburt in der 39. ssw einen ku von 34 cm, sie hat im vergleich immer noch einen schmalen kopf, aber was da alles drin ist überrascht einen jeden tag ;-)
mach dir keine sorgen, es ist bestimmt alles in ordung.
glg anja 24+0

Re: kind zu klein teil 2.

Hallo ich glaub das Du ziemlich verwirrt bzw. in Sorge bist. Aber das haben sie bei meiner Emma auch gesagt, drei Tage vor der Geburt hiess es sie ist viel zu klein (noch nicht mal 2000g und haben den ET zwei Wochen nach hinten vershcoben), aber die SAche war nicht mit Emma abgemacht, sie ist in der 37. SSW mit 2600g und 48 cm geboren und der Kopf war 30 cm (tut nicht so weh, war ja auch ne STurzflutschgeburt). Ich denke bei Nr. 2 wird genauso sein. Emma steht gleichaltrigen in nichts nach, ist 98 cm ud 17 kg schwer (ächz) mit ihren jetzt drei Jahren.
Sylvia

Re: kind zu klein teil 2.

Huhu DAniela!
Ist ebstimmt nix schlimmes,sonst häten die dir was gesagt oder dir nen schnellern Termin gegeben.Ich denke an euch!
LG Mona

Re: kind zu klein teil 2.

Hallo Lea,
ich würde gar nichts auf diese Messungen geben! Die Geräte sind so ungenau, die Messungen noch viel mehr. Denn du siehst ja selber, der Cursor auf dem US-Gerät muss auf den mm genau sitzen. Wenn das Kind da nicht wirklich in Pose liegt und der FA nicht wirklich DEN Punkt trifft ... .
Der FeinUS wird da vielleicht mehr ergeben.
Bei meiner ersten ss hat die FÄ mich wuschig machen wollen, weil sie die Nackenfalte nicht richtig gemessen hat! Bei der zweiten ss hat sie mich wochenlang voll gedröhnt, es sei zu klein, ob wir das durchkriegen ... Am Ende war mein Sohn 58cm und wog 4125g!!! Also viel zu klein!
Also lass das Sorgenmachen! Und im Zweifel geh zu einem weiteren Arzt und lass den schauen!
Liebe Grüße
Katrin

Re: kind zu klein teil 2.

Jetzt mach dich mal nicht verrückt, bei Damian war damals der Kopf zu groß, und da hat es gehießen er hat einen Wasserkopf. Dann wo er draußen war, hatte er einen Kopfumfang von 38 cm, also ein richtiger Dickschädel.
Warte erst einmal ab, was beim Fein-US rauskommt und außerdem wachsen die Kleinen ziemlich ungelichmäßig kann also sein, das bei der Nächsten VU wieder alles anders ist.

Re: kind zu klein teil 2.

Hallo Daniela,
bei mir ist das Kind rund eine Woche zurück, der Kopf noch ein paar Tage mehr. Wurde beim letzten früheren SS weiß, dass solche Werte sich ständig ändern. Dinah war manchmal bis zu 2 Wochen hinterher, dann wieder bis auf 2 Tage am errechneten ET dran etc. Und schließlich hatte sie eine ganz normale Größe (51 cm), als sie rauskam, was keiner geglaubt hat, denn die Ärzte sprachen vorher ständig von Unterentwicklung, muss kontrolliert werden etc. Ich war Stammgast beim Doppler, hat alles viel Nerven gekostet. Daher bin ich dieses Mal nicht beunruhigt. Fands nur ok, dass der Doc mich mit dem ET zurückgestuft hat, nun wird wenigstens nicht zu früh eingeleitet.
LG jula 23+4

Re: kind zu klein teil 2.

"Mongoloit"...Sorry, das klingt nicht schjön. Sag lieber Down Syndrom....Aber auch dann wäre der Kopf nicht zu gross. Ausserdem verunsichern diese Messwerte oft. ich hatte auch einen zu kleinen Kopf (ich selbst) und nun studiere ich. Bin mir also einigermassen sicher das ich nicht behindert bin:o) Ganz ruhig. Manchmal bedeutet das nichts anderes als ein kleines Kind, oder ein "jüngeres" Kind.

Re: kind zu klein teil 2.

Hallo Daniela,
bei Marc bin ich 3mal hintereinander zum US gewesen wegen zu kleinem BIP - das Rätsels Lösung: er hat einen langen aber schmalen Kopf - und das heute auch noch (übrigens sehr schöne Kopfform) - Nr. 2 hat wohl wieder diese Kopfform... wenn man in dem Fall nicht den BIP sondern den Kopfumfang mißt ist alles plötzlich wieder i.O. - dieses zu diesem Thema... ansonsten mache Dich nicht verrückt!
Suchen kannst Du unter: Mik(c)rocephalus (oder so ähnlich)
Übrigens ist ein kleiner Kopf bei der Geburt nicht unbedingt von Nachteil ;-))))
LG Petra 25.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen