Suchen Menü

kein Gemüse mehr - was kann ich noch tun?

Hallo,
Niklas hat bis vor ein paar Wochen immer (gern) Gemüse gegessen und auch alles, sehr gern Möhren, aber auch Erbsen, Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi...und alles stückig, nicht püriert. Jetzt nimmt er davon gar nichts mehr. Sobald er aus Versehen etwas davon im Mund spürt, spuckt er es aus. Aus Verzweiflung hab ich schon versucht, es ihm püriert, als Soße unterzujubeln. Das funktioniert aber auch nicht immer, und wenn, dann ncoh am ehesten mit rotem Gemüse (kann ich als Tomatensoße "verkaufen"). Leider bekommt er da natürlich nicht soviel GEmüse, wie wenn er es stückig essen würde. Wenn ich das Gemüse püriere, isst er es auch nicht. Ich muss dazu sagen, dass er vor einiger Zeit mal gebrochen hat und da hat er Möhre rausgebracht. Blumenkohl war bei meiner Mama mal sehr weich (find ich selber eklig). Aber so richtig kann es damit eigentlich nicht zusammenhängen, weil er dann ja noch die andren Gemüsesorten essen würde. Ich suche noch Ideen, wie ich es ihm wieder schmackhaft machen kann. Obst isst er übrigens nach wie vor gern, Apfelbrei (stückig geht noch nicht so richtig wg. ZÄhne), Birne, Mandarine, ab und an mal Kaki, manchmal Banane und alle Obst/Obstgetreidebreie aus den Gläschen. Muss ich mir Sorgen machen, soll ich ihn erst mal lassen? Ich geb ihm immer wieder mal was mit auf den Teller und sag, er soll probieren, wenn es nicht schmeckt, kann er den Rest liegenlassen, aber er will auch partout nicht probieren. Noch irgendwelche Tricks, Ideen? LG Andrea + Niklas 19 Monate
Bisherige Antworten

Re: kein Gemüse mehr - was kann ich noch tun?

hallo andrea,
keine sorge!!!
mein sohn hat monatelang nur von butterbrot( wurst und käse isst er bis heute nicht!!! 4j3m!, nudeln und kartoffeln mit butter, trockenen reis, joghurt und maiskölbchen und gurken aus dem glas gelebt! ab und an hat er dann mal eine tomate gegessen, mal banane, apfel, physallis...so gut wir gar kein fleisch...und was soll ich sagen: er lebt noch und ist gesund*lach*
der kia meinte, der körper holt sich das was er braucht, er fängt schon wieder an mehr zu essen...inzwischen ist sein speiseplan dann auch wieder vielseitiger geworden*gg*
mag dein kleiner suppen? dann mach doch eine gemüsecremesuppe( meiner hat suppe gehasst...)
probier einfach zwischendurch weiter, irgendwann wird es schon wieder:o)
lg, natascha

Re: kein Gemüse mehr - was kann ich noch tun?

Suppen mag er nicht so, geht auch mit dem Löffel noch schwer zu essen (läuft alles runter :-))
Ich mach mir halt nur GEdanken, weil er es eben schon sehr gern gegessen hat. Danke! Andrea

Re: kein Gemüse mehr - was kann ich noch tun?

hi andrea,
nein du brauchst dir keine sorgen machen- lt.meiner KIÄ- bei uns ist es umgekehrt-kristina liebt jede art von gemüse,ob salat,in der suppe oder gedünstet,....-aber sie ist kein obst- nicht als kompott nicht roh oder als muß,....die kinder greifen schon zu dem,was sie brauchen.das ist in ordnung und uns schmeckt ja auch nicht alles.
vlg karin

Re: kein Gemüse mehr - was kann ich noch tun?

Hallo Andrea,
ich würde ihn erst mal lassen. Es zwar anbieten, aber wenn er es nicht
mag, kannst Du eh nichts machen. Hannah hat auch manchmal Phasen
wo sie bestimmte Dinge( Möhren zB) plötzlich nicht mehr mag. zB ißt sie
Obst am liebsten nur als Brei. Obststücke nimmt sie mir nicht ab. Die
Obstgläschen will ich aber nun nicht mehr kaufen, da es einfach zu
teuer wird. Also biete ich ihr immer an wenn ich Obst esse und gebe ihr
sonst am Tag Saft als Ausgleich( Apfelschorle). Banane ist das Einzige
was sie am Stück ist. Ich denk mal das braucht seine Zeit. Komisch finde
ich ürbigens das sie Möhre nicht mehr zermatscht will, sondern
möglichst stückig, mit der Gabel zu essen. Nun ist sie die eben auch
wieder. Allerdings muß es recht weich gekocht sein, sonst kaut sie nicht
ordentlich. Hat ja auch noch nicht alle Zähne.
Ich lasse Hannah oft von meinem Teller probieren...das scheint sie mehr
zu reizen als wenn sie es auf dem teller hat.
glg, Malati

Re: kein Gemüse mehr - was kann ich noch tun?

Hallo,
ich hoffe ja auch, dass es nur eine Phase ist. Von meinem Teller ist es aber leider auch nicht interessanter. Da zeigt er höchstens drauf, ich denke, er will was..ich geb ihm was auf meiner Gabel/Löffel hin und was krieg ich dann zu hören: "Mama essen!!!" (mama soll das essen)...tja, was sagt man dann noch dazu? *g* Naja, wird hoffentlich bald wieder. Ich war sooo stolz, dass mein Kind soooo gern Gemüse ist...was solls. glg Andrea

Re: kein Gemüse mehr - was kann ich noch tun?

Hallo Andrea,
ich würd ganz einfach weiter Gemüse kochen, um ihm zu zeigen, dass es halt dazu gehört, es ihm auch anbieten, aber ihn nicht drängen. Wenn er es nicht mag, ist es ok. Kinder haben immer mal Phasen (die lange dauern können), wo sie bestimmte Sachen nicht esssen.
Bei meiner Tochter ist es Fleisch. Sie ist jetzt 4 und mag es immer noch nicht und ist auch gesund.
Bestimmte Sachen, die sie früher geliebt hat, mag sie nun auch nicht, z.B. Apfelsinen (kommt natürlich besonders gut zur Weihnachtszeit).
Kinder holen sich schon, was sie brauchen.
Gemüse als Sauce zu verkaufen, find ich gut.
Bei uns kommt auch immer sehr gut Kartoffel-Möhren-Eintopf an.
Einfach Möhren und Kartoffel in Gemüsebrühe kochen, danach Feta-Käse dazu und dann so fein pürieren, wie man will. Dann kann man noch Wiener reinschneiden. Durch den Feta wird die Suppe schön breiartig und die Kinder können sie gut essen.
Schmeckt uns allen super, Rezept könnte ich dir genau aufschreiben.
LG Jula

Re: kein Gemüse mehr - was kann ich noch tun?

hallo andrea,
lass ihn!
jeremy hörte auch auf einmal auf gemüse zu essen, ich habe auch alles versucht, aber nix war!
es wurde mir dann zu bund und ich dachte mir lass ihn und heute isst er zwar nicht alles aber genug um sich gesund zu ernähren.
am besten ging es überbacken, so ein bischen käse macht eine mänge aus *gggg*
ich würde auch gar nicht anfangen nur für ihn zu kochen, wir haben das nicht gemacht und er hat gegessen was halt sonst noch so da war und nach und nach wurde dann auch mal wieder gemüse probiert und als gut befunden.
meine schwägerin hat für ihre älteste dann nur noch das gekocht was sie mochte, sie ist nun 9 und isst fast nichts, nur brokkoli.
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen