Suchen Menü

jetzt noch fremdeln??

hallo zusammen,
also manchmal wundere ich mich über meinen sohn... der scheint mit allem (außer dem mundwerk) etwas hinterher zu sein... der hat niemals gefremdelt. außer, dass er mal skeptisch geschaut hat, wenn jemand kam, aber das war´s auch schon. da gibt´s ja noch ganz andere kaliber... ;-)
aaaaber jetzt kommt´s : malte fremdelt jetzt mit 20,5 monaten wie verrückt. fremde (oder leute, die er nicht soo oft sieht) dürfen ihn weder angucken, anfassen schon gar nicht. da geht sowas von die sirene an und er fängt richtig zu heulen an.
machen eure das auch (noch bzw. jetzt erst)??
glg, jana
Bisherige Antworten

Re: jetzt noch fremdeln??

Hallo Jana
Vielleicht ist er einfach schüchtern "fremden Leuten" gegenüber ???
Vanessa braucht auch immer ihre 10 Min. oder länger wenn jemand kommt der längers nicht mehr da. Wenn jemand fremdes sie anspricht das versteckt sie sich gleich bei mir. Die lassen sie eigendlich dann auch und warten einfach ab, was ich gut finde.
Schönen Abend noch,
LG Alexandra

Re: jetzt noch fremdeln??

Hi Jana
Luzi ist auch so und war sie schon immer. Zwar kreischt sie nicht mehr los wie mit 9 Monaten aber weder mag sie es wenn andere (vorallem fremde) Menschen sie direkt ansprechen, geschweige denn anfassen. Sie schaut schon immer demonstrativ mißtrauisch und im schlimmsten Fall dreht sie sich weg und fängt an zu meckern. Ich denke eher, es ist eine Charaktersache. Luzi war motorisch übrigens auch spät dran, redet aber wirklich viel und singt sogar.
LG Katja

Re: jetzt noch fremdeln??

Hi Janaa,
ich denke auch, dass es Charaktersache ist, wie ein Kind auf einen anderen Menschen zugeht.
Eine gewisse Portion Vorsicht finde ich aber sehr wichtig. Inzwischen schaut Adrian nur noch skeptisch, wenn er jemanden nicht kennt. Aber bei "netten" Leuten (auch, die er nicht kennt), geht er sogar an der Hand, das finde ich eigentlich gefährlicher.
Ich finde es ganz schön schwierig, einem Kind das Mittelmaß zwischen Vertrauen und Mißtrauen beizubringen.
Auch wenn es dir ungewohnt vorkommt, weil dein Sohn das erst jetzt macht, denke ich, dass es schon mit der Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit und der Abgrenzung zu tun hat. Das ist ein wichtiger Entwicklungsschritt.
lG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen