Suchen Menü

jetzt mit Text

Also: vor einigen Wochen kam so eine Umlaufmappe an meinem Schreibtisch vorbei.Inhalt:die Gleichstellungsbeauftragte wollte von den Eltern unter uns wissen, was wir von einem Eltern- Kind- Arbeitszimmer halten und ob wir das auch nutzen würden. Hintergrund: wenn das Kind krank ist (nicht ansteckend), kann Mama oder Papa trotzdem arbeiten gehen und nimmt Junior mit ins "Büro". Schreibtisch, Tel. und PC sind da, aber auch Kinderbett,Spielzeug und Wickeltisch. Da wir hier nur 8 Tage pro Jahr und Kind frei haben wäre das eine gute Alternative, wenn die Eltern keine andere Betreuungsmöglichkeit haben. Heute nun kam die mail, dass das Projekt genehmigt wurde und nun werden Spielzeug und alles andere für dieses Zimmer gesucht. Finde ich total klasse und hätte nie gedacht, dass das klappen könnte.
Gibt es das bei euch auch?
LG, janny
Bisherige Antworten

Re: jetzt mit Text

das ist ja echt superduper - wenn es so einen arbeitsplatz öfter geben würde (vielleicht nicht nur für krankheitstage), dann hätten mütter wohl nicht so probleme ihren arbeitsplatz zu halten.
gruß tina

Re: jetzt mit Text

Hi Tina! Und nicht nur die Mütter, bei uns bleiben auch immer viele Papas zu Hause, wenn die Kids krank sind. Nehmen sogar Elternzeit. Und ich denke, dass die Väter dieses Angebot auch annehmen, jedenfalls die, die in der Verwaltung sitzen.
janny

Re: jetzt mit Text

Hey das ist tollBei meinem Mann gibt es sowas auch. haben es zwar noch nicht nutzen brauchen aber gut zu wissen das es sowas gibt, wenn nötig.
Steffi

wow, klasse Angebot!

Re: jetzt mit Text

Hallo,
TOLL einfach nur TOLL - ich würde mir wünschen, dass in Zukunft mehr Arbeitgeber so eine tolle Idee haben und auch umsetzen können:))
Ich habe von sowas (leider) erst von Dir erfahren - und kenne es in meinem dirketen Arbeitsumfeld leider nicht. Ausser dass eine Freundin von mir einen sehr sozialen AG hat, der nichts gegen Kinder am Arbeitsplatz hat - sie kann ab und an auch ihren Spößling gesund mitbringen, wenn sie keinen Sitter hat!
LG sibylle

Re: jetzt mit Text

Hallo janny,
das ist echt eine tolle Idee. Sowas in der Art haben wir hier nicht, aber mein Arbeitgeber hat einen eignen Betriebskindergarten geschaffen, der hier direkt um die Ecke ist (um die Ecke von meinem Arbeitsplatz) und zahlt jedem Mitarbeiter einen Zuschuss von EUR 102, wenn man sein Kind dort anmeldet und weiter arbeitet.
Das nützt allerdings im Krankheitsfalle nichts ;-)
LG,
Anne

Re: jetzt mit Text

Hallo Anne! Das war vor Jahren auch angedacht worden. Aber obwohl wir über 600 Mitarbeiter haben, waren doch zu wenig Leute bereit, ihre Kinder mitzubringen. Na ja, dann müsste ich z.B. meinen Junior auch schon spätestens 5 Uhr wecken. Das wär mir zu zeitig.
LG, janny

Re: jetzt mit Text

Guten morgen Janny,
arbeitest Du in einem Industriegebiet, wo mehrere Firmen ansässig sind? Evtl. könnten sich dann mehrere Firmen zusammentun, damit das klappt.
Bei uns war es so, dass unser KiGa zuerst ein reiner Betriebs-KiGa war. Dann war da so eine grosse Nachfrage auch von anderen Müttern, dass er sich auch für andere geöffnet hat. Nun stellen 4 Firmen ca. 80% der Kinder. Die anderen 20% sind "fremde" Kinder, denn unser KiGa wird auch in den Listen der Stadt geführt, sodass sich auch fremde dort anmelden können.
Vielleicht wäre das etwas für Euch?
Ansonsten: Das mit dem 5 Uhr wecken ist natürlich ein gutes Argument ;-)
LG,
Anne

Re: jetzt mit Text

Hallo Anne!
Leider nicht, wir sitzen quasi mitten auf dem Feld. Keine weiteren Betriebe, nur eine kleine Gemeinde. Und die ist nicht sehr begeistert von "uns", da immer soooo viele Autos durch die "Ortschaft" fahren.Aber die meisten von uns müssen täglich ziemliche Strecken fahren (eine Tour bei mir sind 55 km ohne Kita- Halt). Deshalb bringen sie ihre Kinder doch lieber in den Heimatorten unter. Dann stehen oft Einsätze an und wer würde die Kinder dann hier abholen? Lohnt sich deshalb wahrscheinlich nicht.
LG, janny

Verstehe. Trotzdem toll, was Dein AG anbietet :-)

Jawoll!

Klasse! So etwas würde ich auch gerne anbieten

Bin ja selbst Gleichstellungsbeauftragte und hab mal vorsichtig die Idee eines Betriebskindergartens an unserern Verwaltungsvorstand herangebracht. Na ja, der war nicht wirklich begeistert. Einen "Kinderraum" könnte ich da vielleicht eher durchsetzen. Allerdings fehlen uns z.Z.im Haus sowieso Büros. Außerdem würde ich mein Kind nicht mit ins Büro nehmen, wenn es krank ist. Das käme für mich nur in Frage, wenn die Betreuung aus irgendeinem Grund mal kurzfristig wegfallen würde. Aber grundsätzlich ist es toll, das eure Verwaltung so Eltern- und Kinderfreundlich ist. LG Diana

Re: Klasse! So etwas würde ich auch gerne anbieten

Hallo Diana!
Das Zimmer ist auch nur dazu gedacht, falls keine andere Betreuung möglich ist. Denn ehrlich gesagt kommt man sicher nicht sooo viel zum arbeiten, wenn ein krankes Kind dabei ist. Ansteckend darf es natürlich auch nicht sein.
Wir haben viele junge Mütter, die nach der Elternzeit in Teilzeit gehen, bei uns eigentlich relativ problemlos möglich. Mache ich auch grad (36 statt 40 h).
LG, janny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen