Suchen Menü

jetzt kommen bald schwierige Zeiten ....

ja, nun ist es ja auch bald so, dass die Kinder alles vom Tisch mitessen und ich muß beschämend gestehen ich habe keinerlei Esskultur.
An manchen Tagen mag ich gar nicht essen, an einigen mag ich Tiefkühlsachen (wie Pizza) und an seltenen Tagen koche ich auch ernsthaft (Wochenende immer) und versuche auch gesunde Dinge zu kochen.
Aber wenn ich mir vorstelle, dass mein Kind bald mitisst, wird mir Angst und Bange. Frühstück gibt es z. B. bei mir eigentlich nie und man möchte dem Kind ja auch was vernünftiges geben.
Also muß ich wohl in Zukunft zusammen mit meinem Kind ein Vollkorntoast frühstücken. Und Mittags ....?! Immer biologisch wervoll kochen?
Na gut, nicht immer ... ab und zu gibt es sicher nur Nudeln oder auch mal ....keine Ahnung *Haare rauf* ...Was kocht man denn einem Kleinkind, was man selbst auch noch essen kann?!
Was habt ihr euch da schon für Gedanken dazu gemacht?
Gebt mir doch mal Denkanstöße ...
GLG Katja
Bisherige Antworten

Re: jetzt kommen bald schwierige Zeiten ....

Hallo Katja,
nun ja, habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht. und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Essgewohnheiten nicht wirklich umstellen werde. Mein Mann und ich leben vegetarisch und essen deshalb viel Gemüse und Tofu. Das ist für Noah bestimmt auch gut. Aber Noah wird bei uns auch ab und an Pizza essen und was ist an Nudeln denn so schlimm??? Ich muss dazu sagen, dass mein Mann Diabetiker ist und wir deshalb nur Vollkornnudeln und Vollkornbrot essen (ist ja auch nicht das Schlechteste).
Für uns wird es nur eine große Umstellung, Mittag auch wirklich mittags zu essen :o) Aber das packen wir schon.
Gruß Melli

Re: jetzt kommen bald schwierige Zeiten ....

Hallo Melli,
da habt ihr ja schon echt gute Voraussetzungen ... nee, Nudeln sind natürlich nicht schlimm, es sei denn man isst sie dauernd. Eben genauso wie Pizza oder ähnliches. Ich möchte schon, dass Luzi maximal 1x die Woche geringweriges Essen (Pizza eben) isst, sonst schon vollwertig. Und das ist gar nicht so einfach ....*seufz*
Hast du etwa babytaugliche Rezepte?
LG Katja

Re: jetzt kommen bald schwierige Zeiten ....

Hallo Katja,
was meinst du mit babytauglichen Rezepten? Man soll glaube ich nur beachten, dass die Speisen nicht so stark gewürzt sind, sonst können sie doch ganau das essen, was wir großen auch essen. Wir kochen oft im Wok. Einfach das Gemüse, das man gerne mag darin kochen und würzen (am besten auch asiatische Gewürze benutzen, sonst schmeckt es oft fad). Dazu essen wir dann Reis. Das mögen kleine Kinder bestimmt auch.
Gruß Melli

Re: jetzt kommen bald schwierige Zeiten ....

Hallo Katja,
ich hab mir darüber noch keine Gedanken gemacht, aber ich denke auch nicht, dass wir uns ungesund ernähren. Ich koche jeden Tag (bis auf einige Ausnahmen) selber, es gibt aber auch mal tiefkühlpizza. Bei uns gibt es immer viel Gemüse oder Salat. Nudeln gibt es auch öfters, was ist denn schlimm daran? Ohne Frühstück bin ich nicht zu gebrauchen und mittags knurrt mir der Magen, also denke ich das wird kein Problem werden. Das einzige was ich umstellen werde, ist das würzen. Ich liebe Pfeffer... Naja, muss ich dann halt nachwürzen, was soll's
lg anja

Re: jetzt kommen bald schwierige Zeiten ....

Hallo Katja,
da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin die keinerlei Esskultur hat. Das positive an meiner Situation ist, dass Flo dann zukünftig in der KiTa essen wird und ich mich nicht schämen muss, dass er nix anständiges zu essen bekommt! Puh, Glück gehabt!
GLG Stinni

Re: jetzt kommen bald schwierige Zeiten ....

lachso gings mir bei meiner ersten ach..daher bekam sie solnag gläschen wie es ging.....
dann mochte sie auch keine nudelön-heute liebt sie sie- so dasch jeden tag kartoffeln kocken durfte...also morgens gabs vollkorntoast und micl...zwischendurch obst..mittags dann
kartoffeln mit brokkoli
spinat mit kartoffeln
fischstäbchen kartoffeln und erbesen
möhrengemüse mit kartoffeln und pute
karoffelbrei mit ei..später auch salat z.b gurke
etc etc..dann kanem irgendwann zum glück nudeln dazu da hab ich dann imer frsche tomaten oder frisches gemüse für die saußce genommen..gruß kerstn

Re: jetzt kommen bald schwierige Zeiten ....

HI Katja,
mein Mann und ich haben das neulich auch besprochen, da Tim ja schon "normale" Sachen vom Tisch mitisst. Ich koch zwar gerne aber nicht unbedingt auf mittags und auch nicht jeden Tag, möchte aber zusammen mit Tim essen. Momentan koche ich meistens Dinge wie: Apfelpfannkuchen, Spaghetti Bolognese, Kartoffelpüree mit Gemüse und Huhn, Bratwürstchen, Reispfanne, Aufläufe usw. Morgens hab ich nie gefrühstückt, ess aber ne Scheibe Brot mit, nur abends bekommt er die Haferflocken allein, wir essen erst später aber wenn er da auch demnächst mit Brot anfängt, bin ich auch da mit dabei. Hoffe ich habe noch einige Monate Eingewöhnungszeit, bis wir alle immer zusammen essen. Und biologisch wertvoll find ich eh nicht machbar, ich achte auf gesundes Essen, aber ich denke er soll ganz normale Sachen essen, dann hat er alles was er braucht und da es nachmittags immer frisches Obst gibt, hat er also auch genug Vitamine.GLG, Anja

Re: jetzt kommen bald schwierige Zeiten ....

ich habe vor dem ersten kind mittags auch oft nur joghurt oder einen salat gegessen. annika ist jetzt 3 und will natürlich mittags auch was richtiges haben ;-), aber zum glück ist sie überhaupt nicht wählerisch und ißt eigentlich alles gerne. da ich kein fleisch mag gibt es das immer nur am we, da lohnt sich dann auch das kochen... und unter der woche gibts nudeln/reis/kartoffelbrei und irgendein gemüse, entweder in butter gedünstet oder gekocht und mit ein wenig sauce. auch salat ißt sie gern, da mache ich dann auch mal nudelsalat a la "was haben wir denn gerade so da"... und spinat liebt sie. manchmal, wenns schnell gehen muß gibts auchmal nur nudeln mit pesto, dann aber abends 'nen salat oder ausreichend rohkost ! und gegen eine pizza ab und zu ist sicher auch nichts einzuwenden, da macht sogar das kochen richtig spaß (wenn sie größer sind und mithelfen können)
du wirst schon sehen was deine kleine mag und was auch dir schmeckt... und ungesundes verkneift man sich schnell im beisein der kids weil einem ganz schnell die argumente ausgehen ;-)
lg claudia

Re: jetzt kommen bald schwierige Zeiten ....

Hallo Katja,
genau das Theme ist mir am WE auch durch den Kopf gegangen. Habe auch noch keine Ahnung wie ich das mache. Gut frühstücken würde ja noch gehen, aber Mittag kochen? Wenn wir warm essen, haben wirs bis jetzt immer abends gemacht auch am WE. Da werden wir uns wohl noch umstellen müssen.
Vielleicht koche ich mittags auch nur Kleinigkeiten. Mal sehen, was die anderen so antworten. Vielleicht ist ja da die eine oder andere Anregung dabei.
LG Karen+Gerald fast 8 Monate

Re: jetzt kommen bald schwierige Zeiten ....

hallo katja,
bei nr1 gingen mir genau die gleichen gedanken durch den kopf. ich habe nie besonders regelmäßig gegessen und für mich alleine kochen? niemals!.
mitlerweile sieht es so aus, dass ich jeden mittag warm koche (immer gemüse oder salat) und mit tobias zusammen am tisch sitze und esse. ich koche gesund,verwende aber kein bio-gemüse.
tobias futtert zum glück ziemlich alles und das in rauen mengen - bsp. nudeln mit gemüsesauce, gemüsehirse, rindergeschnetzteltes mit kartoffeln und brokkoli, fisch mit kartoffeln und salat,.... eigentlich alles mögliche quer durch das kochbuch durch.
ich habe es nie für möglich gehalten, aber so ein geregelter ess-tagesablauf tut mir richtig gut und ich freue mich schon drauf wenn christina in einiger zeit auch bei uns am tisch die nudeln mitfuttert.
ach ja und abends ist die einzige mahlzeit wo auch papa dabei ist und wir alle schön gemütlich brot essen.
lg claudi

Re: jetzt kommen bald schwierige Zeiten ....

mir gehts genauso wie dir.
ich ahb ne weile gebraucht, bis ich das geregelt bekommen hab.
jetzt ist es so:
morgen zw. 08.-09.00 füttert papa hirse/obst-brei oder quark mit frucht oder oder :-)
einam täglich gibt es warm, meist abends wenn papa da ist.
ab demnächst in der tagespflege gibt es 11.30 mittag.
nachmittags, meist gegen 16.00-17.00 gibt es nochmal hirse/obst-brei
abends wie gesagt meist warm mit papa.
ansonsten stillen wir zwischendurch noch 3x mindestens.
wir kochen nix extra.
es gibt kartoffeln, reis, cous cous (ssseeehr beliebt bei fabi), nudeln.
ich bin dazu übergegangen extra fleisch und gemüsegläschen zu holen und die mixe ich.
heute gab es kartoffeln mit sonnengemüse und rind.
war wohl sehr lecker :-)
ansonsten schau ich einfach das es nicht zu sehr gewürzt ist. fleisch muß aber sein, da will er ran (weiß gar nicht wo er das her hat), geflügel wird in einem stück in die hand genommen und abgekaut, hackfleisch in kleinen krümeln gekaut.
aber fabi hat ja auch erst mit 11 monaten angefangen zu essen, da war es auch nicht mehr so schlimm mit milch und gewürze...
lg katina

Re: jetzt kommen bald schwierige Zeiten ....

Hallo Katja,
da Niki ja nach der Schule Hunger hat, erübrigt sich für mich die Frage, ob ich nun wirklich kochen soll. Ich habe mir die Haare gerauft, als Niklas Kindergartenzeit vorbei war (Mittagessen inklusive) und ich nun jeden Tag kochen sollte. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Ich koch ganz oft Nudeln (Vollkorn) mit Gemüse oder Reis/ Kartoffeln mit Gemüse, Niki liebt Spinat von Iglo mit Kartoffelbrei. Wenn du einigermaßen gern Gemüse ist, kannst du alles kochen, was dir schmeckt und Luzi einfach mitessen lassen. Heute hatte ich TK-Suppengemüse mit Brühe und Fleischklösschen, sogar Cedrik hat mitgegessen (ein bisschen ;-)). Wenn Luzi nicht so wählerisch ist, kannst ja auch das Essen für zwei Tage machen (Niki, der verwöhnte junge Herr, isst immer alles nur einmal). Auch bei uns gibt es ab und an mal Pizza und sogar Mc. Doof. Kann ja meine Kinder nicht zwingen, nur noch meinen Frischkornbrei und Salat zu essen. Ich gebe Cedrik oft Karotte oder Gurke am Stück vorm Mittag und nachmittags ein Stück Apfel.
Ich habe noch so Kochbücher für Kinder, die muss ich mal wälzen. LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen