Suchen Menü

jetzt hat er doch nen schnuller und frage hab

Hallo!
Ich wollte ja eigentlich keinen schnuller geben, aber die letzte woche war jeden abend 3-4 stunden die hölle los bei uns. Der kleine hat abends ein extrem starkes saugbedürfnis und meinte dann, das könne er an meiner brust erledigen. wenn ich ihn dann abgenommen habe hat er jedesmal angefangen zu brüllen. also ständig anlegen 2 schlucke trinken und dann war nuckeln angesagt. aber das geht ja nicht und im bettchen hat er sich dann herzzereißend in den schlaf geweint, ich konnte es nicht mehr mit anhören. jetzt nuckelt er an seinem schnuller und schläft friedlich dabei ein, ich muß nur ab und zu hinrennen und ihm den schnulli wieder reintun. aber er weint nicht.
nun meine fragen:
gibt es hier ein baby das ohne schnuller auskommt und nicht die brust als nuckelersatz braucht?
Kann es jetzt sein, daß ich probleme beim stillen bekomme, der nucki ist ja anders geformt als die brustwarze. das möchte ich auf keinen fall, denn das stillen klappt wunderbar.
meint ihr es reicht wenn er den schnulli nur abends bekommt oder wird er ihn nun öfter und auch tagsüber haben wollen?
danke für eure erfahrungswerte
janine mit julian elias der mit nucki auch ganz süß aussieht und heute 5 wochen und 2 tage alt ist
Bisherige Antworten

Re: jetzt hat er doch nen schnuller und frage hab

Hallo,
wir wollten anfangs auch ohne Schnuller auskommen, haben wir dann aber auch aufgegeben...
Fatima war ca. 4 Wochen alt, als sie den Schnuller "durchsetzte". Ich hatte auch etwas Angst wegen dem Stillen, aber es ist nichts passiert. Meine Hebamme meinte, wenn es mit dem Stillen super klappt ist die Gefahr der Saugverwirrung eher gering.
Sie möchte den Schnuller immer wenn sie müde wird zum schlafen, ansonsten spuckt sie ihn aus.
Hab mal kein schlechtes Gewissen, das Saugbedürfnis hat er eben und du brauchst auch Deinen Freiraum und mit Schnuller sind doch alle zufrieden...
lg andrea und Fatima (12w+1t)

Re: jetzt hat er doch nen schnuller und frage hab

Hallo Janine,
ich stille meinen kleinen Tobias (5w 2t) auch voll und er kriegt auch nen Schnuller, wenn er das Bedürfnis hat zu nuckeln. Meistens nachts zum einschlafen, aber auch mal tagsüber. Am Anfang hat er vom KH verschiedene gekriegt, mal den kiefergerechten Nuk-Schnulli und auch so einen runden, der Brustwarze ähnlich. So haben wir das auch zuhause beibehalten.
In den letzten 2 Wochen hat es sich aber gezeigt, dass der Runde (der zwar nicht so chic an ihm aussieht, wie der von Nuk) nun sein Lieblingsschnulli ist und deshalb kriegt er jetzt nur noch den ;-)
Liebe Grüße, Ute

Re: jetzt hat er doch nen schnuller und frage hab

Hallo!
Mein Kleiner bekommt auch einen Schnuller wann immer er möchte. Ich stille auch voll und habe keine Probleme. Meine Hebamme hat mir ein speziellen Schnuller empfohlen, der geformt ist wie eine Brustwarze, damit es zu keiner Saugverwirrung kommt. Diesen gibt es auch nur in der Apotheke zu kaufen und ist von der Firma "Playtex". Die Firma stellt auch spezielle Flaschen und Sauger her, die wie eine Brustwarze geformt sind.
LG Eileen74 mit Noel 9 Wochen

Re: jetzt hat er doch nen schnuller und frage hab

Hallo Janine,
meine Maus bekommt auch einen Nuckel...obwohl ich gegen diese
Dinger bin. Die Zwillis wollten damals keinen( zum Glück). Hannah hat
auch so ein Saugbedürfnis. Hebi meint, sie hat das wohl auch im Bauch
viel gemacht. Wenn sie keinen Nuckel hat, nimmt sie die Finger. Sobald
sie im TummyTub ist...wird sie ganz ruhig und nuckelt an den Fingern.
Der Wechsel zwischen Nuckel und Stillen ist bei Ihr kein Problem.
Hannah braucht ihm zum Einschlafen. Aber das Ding bekommt man ihr
sicher auch wieder abgewöhnt...hoff.
glg, Malati und Hannah 16 tage

Re: jetzt hat er doch nen schnuller und frage hab

Hallo Janine,
brauchts eigentlich keine Sorge haben! Wenn das Kind richtig Hunger hat, fliegt der Nuckel sowieso raus. Wir sind nunmal nicht mehr die Urmenschen, die den ganzen Tag mit nackter Brust rumrennen und das Kind dran haben. Und so müssen die Kleinen wohl die "ersatzbefriedigung" in Kauf nehmen und unsere Nerven sind auch besser dran (was ja auch dem Baby zugute kommt) - sieh bloß zu, daß Du die Dinger vor dem 2. Lj. wieder los bist, sonst nimmt der Kiefer schaden. Die Kinder brauchen die ab 1 Jahr nicht wirklich, es ist dann nur schlechte Angewohnheit und umso länger Du dann wartest, umso schwieriger wird es die Nuckel wieder loszuwerden - also am besten am 1. Geburtstag in den Müll damit.
LG Petra + Marc (31 Mo. nuckellos mit 17 Mo.) + Isabell 12 Wo. mit Nuckel

Re: jetzt hat er doch nen schnuller und frage hab

hallo,
jeremy, mein großer, wollte keinen schnuller und es ging auch meist ohne dauernuckeln.
melvin braucht ihn auch schon mal und ich denke das größte problem ist, das viele mamis sofort nach dem teil greifen.
ich gebe melvin den nucki nur wenn er wirklich nuckeln möchte und nicht um ihm "das maul zu stopfen" (hart aber war)
ich habe es schon so oft gesehen, kaum machen die kleinen den mund, auf ohne hunger zu haben, und schon kommt das teil rein.
gib ihn halt nur bei bedarf, dann ist das auch okay. wir haben beim stillen keine probleme und benutzen die mam sauger, finde ich um längen besser als die von nuk.
glg katja, die auch nie einen schnuller benutzen wollte *gg*

Re: jetzt hat er doch nen schnuller und frage hab

hallo..es gibt Kids mit erhöhten saugbedarf..die kommen ohne schnulli oder mamas brust als dauernuckel nicht aus. daher ist schnuller o.k.....es gibt kinder die bekommen eine Saugverwirrung von der anderen form. Du kannst aber in der apotheke Kirschkernschnuller kaufen die nicht dazu führen. Außerdem ist deiner ja schon euwas älter da ist die gefahr gering!! gruß kerstin - Ergotherapuetin-
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen