Suchen Menü

ist hier jemand sterilisiert? oder der partner?

hallo mädels,
ich wollte mal hören ob hier jemand eine endgültige lösung hat oder darüber nachdenkt.
ich für meinen teil möchte kein drittes kind mehr bekommen, mit fast 38 bin ich aus den besten jahren raus *gggg* und die zwei geburten waren alles andere als schön und melvins sogar gefährlich.
ich möchte keine hormone nehmen, persona macht mich seit ein paar monaten auch nervös und kondome sind mir auf die dauer zu ungemütlich.
ich merke seit einiger zeit wirklich das ich jeden monat aufs neue erleichtert bin wenn ich meine periode bekomme und ehrlich der sex ist so nicht wirklich entspannt.
nun meinte uwe das er kein problem damit hätte sich sterilisieren zu lassen, fein, brav von ihm *lol*.
wie stehen eure partner dazu, hat das schon jemand machen lassen und wie sind die erfahrungen?
meint ihr das das x´eln wenn es sicher ist wieder richtig spaß macht (nicht falsch verstehen, ich habe echt panik), ich habe immer das gefühl während ich ss werden wollte und wärend ich es war lief es einfach besser (entspannter?!)
lasst mal eure meinung dazu hören, danke.
glg katja
Bisherige Antworten

Re: ist hier jemand sterilisiert? oder der partner

Mein Mann will auch. Aber mich macht diese Endgültigkeit noch unsicher, obwohl ich jetzt auf keinen Fall schwanger werden will. Und meine Geburten waren auch schlimm und die Schwangerschaften auch nicht grad wunderbar. Aber nicht mehr die Möglichkeit zu haben gefällt mir nicht.
Ich denke deshalb ich werde mir jetzt die Kupferspirale setzen lassen und die Entscheidung zur Ster. ein paar Jahre verschieben.
Ich denke schon, daß der Se* entspannter abläuft. Ich weiß ja selbst wie es ist, wenn man dauernd dran denkt nur ja nciht schwanger zu werden. Das blockiert sehr.
LG Manuela

Re: ist hier jemand sterilisiert? oder der partner

hallo manuela,
ich habe lange so gedacht wie du, melvins geburt war der alptraum und endete mit einem not-ks bei dem ich auch noch fast verblutet wäre.
dabei hätten sie es schon wunderbar machen könne, auf war ich ja eh...aber in dem moment konnte ich es nicht, war mir auch zu endgültig.
nun weiß ich aber das ich zu 100% kein kind mehr auf die welt bringen möchte, sollte es mich noch mal überkommen kann ich mir eher noch ein pflegekind vorstellen.
spirale geht leider nicht, ich habe eine metall allergie, somit bringt das leider nichts.
glg katja

Re: ist hier jemand sterilisiert? oder der partner?

Hi Katja,
mein Mann denkt darüber nach, da er absolut sicher ist, danach kein Kind mehr zu wollen.Haben auch darüber geredet, was wäre wenn wir uns trennen und er ne andere Frau kennenlernt und evtl mit ihr ein Kind möchte. Ich schrecke davor zurück, es ist so endgültig, auch wenn wir wirklich kein drittes Kind mehr wollen, aber ich hab da noch ein blödes Gefühl. Auf der anderen Seite will ich auch weder Hormone nehmen, die Spirale kommt für mich absolut nicht in Frage, Kondome und andere Methoden find ich dauerhaft doof. Keine Ahnung ob, wie und wann wir es irgendwann dann halt doch mit Sterilisation versuchen. GLG, Anja

Re: ist hier jemand sterilisiert? oder der partner?

Hallo!
Das sind genau die Gründe, die mein Partner und mich auch abhalten den endgültigen Schritt zu wagen. Wer weiß was in ein paar Jahren sein wird.
Wir verhüten mit der Mirena, bin sehr zufrieden damit. Wenn es nach mir ginge, dann könnte ich mir ein drittes Kind in 2-3 Jahren durchaus vorstellen, mein Mann bisher aber nicht, er ist sich sicher, kein weiteres Kind mehr haben zu wollen - so wie ich noch vor einem Jahr...... ;-)
Wenn Sterilisation dann machts aber auf alle Fälle mein Mann, da sind wir uns einig.
GLG Anja

Re: ist hier jemand sterilisiert? oder der partner?

Hallo Katja,
mein Mann hat sich letztes Jahr sterilisieren lassen. Er ist von der Sorte Mann, denen es auch nix ausmacht *gg*
Es verlief schnell, fast schmerzlos, und das X-eln ist seitdem wirklich besser *lol* In JEDER Hinsicht :)))
Gerne schicke ich dir per PN einen ausführlicheren Bericht!
LG sibylle

Re: ist hier jemand sterilisiert? oder der partner

Hallo Sibylle & Katja,
mein Mann möchte auch eine Vasektomie machen lassen. Nachdem zu schliessen, was wir bisher rausgefunden haben, müssten wir das aber selbst bezahlen (dank der Gesundheitsreform - vorher haben das die Kassen übernommen).
Sibylle, musstet Ihr das selbst bezahlen? Wenn ja, magst Du sagen, was es gekostet hat?
Für uns wäre das die beste Lösung, da sind wir uns beide einig...
LG,
Anne

Re: ist hier jemand sterilisiert? oder der partner

Hallo Anne,
natürlich sage ich dir was es gekostet hat:))
Mein Mann bezahlte 287,-- Euro dafür. Beinhaltet waren folgende Leistungen: 1x Beratung, die Vasektomie mit 1 Arzthelferin und der örtlichen Betäubung, nach 1 Woche eine Nachuntersuchung - die Fäden waren Selbstauflösend! - und dann noch nach 3, 6 und 9 Monaten die Untersuchung des Spermas.
Ich hatte mich auch erkundigt was es bei mir kosten würde. Das KKH nannte mir dann einen Betrag zwischen 1200 und 1500 ,-- Euro!?
LG Sibylle

Re: ist hier jemand sterilisiert? oder der partner

Hallo Anne, Sybille und Katja,
das ist so nicht ganz richtig.
Ich habe von 1995-2000 beim Urologen gearbeitet und die Vasektomie wurde auch schon damals NICHT von den Kassen übernommen - NUR die Sterilisation BEI DER FRAU wurde voll übernommen!
(Natürlich bis auf den KH-Aufenthalts-Tagessatz)
Was eigentlich absolute Unverständlich war, weil ja im Vergleich zum Mann die Steri bei der Frau den Krankenkassen wesentlich teuerer kommt (allein schon die Vollnarkose, kompl. OP, etc.) - im Gegensatz zu 30 min. lokaler Betäubung, 1 Arzt, 1 Arzthelferin, bissel OP-Material (bei ambulanter OP).
Die Preise (kann eben nur ambulant berichten) gingen damals von 600 - 1200 noch in DM.
Das Problem ist, dass man telefonisch schlecht eine Auskunft über den jeweiligen Preis bekommt :-) Dann muss man sich halt bei mehreren Urologen zum Vorstellungsgespräch anmelden und kann danach entscheiden.
Würde es auf jeden Fall ambulant machen lassen.
LG Ute

Re: ist hier jemand sterilisiert? oder der partner

Hallo Ute,
danke für die Aufklärung. Wie schön, wenn jemand vom Fach hier im Forum ist :-)
Vielleicht ist es ja auch von Kasse zu Kasse verschieden? Unsere (HEK) hat gesagt, dass sie es vor der Gesundheitsreform übernommen haben, nun aber nicht mehr (wir haben dort mal nachgefragt).
Bei einem Kollegen wurde auch eine Vasektomie gemacht, vor 3-4 Jahren. Und der hat die Kosten nicht zahlen brauchen. Allein da gibt es schon Widersprüche...
Ambulant wäre für uns auch die Methode der Wahl (allein schon wegen der Kosten). Ich habe mir in den MuPa jetzt einen Post-it geklebt und werde nächste Woche mal den FA dazu befragen. Vielleicht kennt der ja gute und günstige Ärzte. Ansonsten bin ich ja wegen meiner Nieren auch immer mal wieder beim Urologen und werde auch fort mal nachfragen.
Lustig, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Ist wohl reine Glückssache, an wen man gerät.... ;-)
Danke nochmals für Deine ausführliche Erklärung, das macht uns wieder Mut :-)
GlG,
Anne

@Anne mit Amy

Hallo Anne,
ja ich kann mir vorstellen, dass manche (wenige) Kassen das tatsächlich mal übernommen haben, in bestimmten Fällen.
Es gibt ja Frauen, die Hormone nicht vertragen, Latexallergie etc. haben oder eben wenn schon viele Kinder da sind.
Bin mal gespannt, meine Freundin bekommt in den nächsten Tagen ihre Zwillis. Außerdem haben sie schon 2 Kinder.
Beide sind zwar erst mitte 30, aber der Kiwu ist def. abgeschlossen.
Er will sich auch sterilisieren lassen - bin mal gespannt, ob da die Kasse zahlt (sie verträgt auch keine Pille).
Was ist denn mit Deinen Nieren? Ich hoffe, doch, nix ernstes!
Wenn Du noch ansonsten noch Fragen hast, dann kannst gerne mailen ;-)
GLG und schönen Wochenanfang,
Ute

@ schlabbs

Hallo Ute,
danke schön für Deine Antwort :-)
Würde mich auch interessieren, was sich bei Deinen Freunden bezügl. Kostenübernahme so tut. Wäre schön, wenn Du mich (uns ?) auf dem Laufenden halten könntest. Das interessiert mich wirklich brennend :-)
Aufgrund mehrerer heftiger Nierenbeckenentzündungen habe ich jetzt eine chronische Niereninsuffizienz. Die linke arbeitet noch zu 22%, die rechte zu ca. 75%.
Lt. meinem Urologen kann ich so noch Jahre weitermachen (also ohne Dialyse), ich soll mich aber salz- und eiweissarm ernähren (natürlich nicht während Schwangerschaft und Stillzeit - da gehen die Kinder vor *gg*).
Sobald ich abgestillt habe (kann sich nur um Jahre handeln, Nummer 2 ist ja erst auf dem Weg *kicher), muss ich wieder zum Nephrogramm. Da wird dann geprüft, ob die Nierenfunktion sich gehalten oder verschlechtert hat.
Bin nur froh, dass meine Kinder in der Schwangerschaft immer so gut liegen, dass ich wenigstens keinen Nierenstau bekomme :-)
Danke Dir für die Nachfrage :-)
LG,
Anne mit Amy *01.05.04 und Krebschen ET 07.07.06

Re: @ schlabbs

Hallo Anne,
ich werd auf jeden Fall berichten, ob die KK die Kosten übernimmt. Kann aber sein, dass er es erst im Herbst machen lässt.
Ach mensch, das ist ja blöd mit der Insuffizienz :-( Aber davon hatten wir auch einige Fälle.
Oft war auch der Hausarzt schuld, der "einfache" Blasenentzündungen einfach selbst behandelt hat, anstatt die Frauen zum Urologen zu schicken, damit der mal genauer nachguckt!
Naja, solange es sich nicht verschlechter, ist es ja O.K. Drücke Dir die Daumen, dass es wenigstens so bleibt!
Wünsche Dir weiterhin eine schöne ss, vor allem ohne Komplikationen :-)
LG Ute

Re: ist hier jemand sterilisiert? oder der partner?

hallo sibylle,
es würde mich sehr interessieren was auch immer du mir sagen kannst *ggg*
wir sind uns schon sicher das wir es so machen wollen, nur mache ich mir so meine gedanken...kann es auch schief gehen? und ist dann tote-hose.....wäre doch schade!
kannst du mir sagen was ihr ca. bezahlt habt? ich hoffe ja mal das meine gyn. mir bescheinigt das eine weitere geburt für mich nicht der hit wäre, mal sehen.
glg katja

Re: ist hier jemand sterilisiert? oder der partner?

Hallo Katja,
mein Exmann hatte sich netterweise etscheiden eine Vasektomie machen
zu lassen. Er wollte keine Kinder mehr. Da ich eben auch keinerlei
Hormone nehmen wollte, war das eine tolle Lösung. Damit ging es mir
super;-) Ich war bei seiner kleinen Op sogar dabei. es war nicht
schlimm...ok einige zeit braucht es um zu heilen( aber nicht lang) und
nachdem erneuten Spermio und dem Wissen da ist nix mehr, war es
einfach toll für uns Beide.
Mein jetztiger Mann will da leider gar nicht ran, also muß ich mit
Kupferspirale leben...was, wegen heftigester Blutungen am 2 Tag gar
nicht lustig ist. Aber sicher sein( soweit möglich) will ich schon. Aber
mich sterilisieren zu lassen...soweit bin ich dann auch noch nicht.
glg, Malati

Re: ist hier jemand sterilisiert? oder der partner?

Hallo Katja,
ich will dich nicht verunsichern, aber ich kenne Kinder, die NACH einer Vasektomie des Vaters gezeugt wurden! :-O
Mein Bruder hat's machen lassen. Er hatte ein paar Tage Schmerzen und war in dem Bereich etwas "empfindlich", aber sonst alles ok und seine Frau ist bisher nicht wieder schwanger! *ggg* ;-)
LG
cj

Re: ist hier jemand sterilisiert? oder der partner?

Huhu!
Meine Mama ist mit 42 Jahren, ein paar Jahre nach ihrer Sterilisation auch schwanger geworden, das war auch eine Aufregung...... Es war eine Eileiterschwangerschaft die zum Glück rechtzeitig erkannt wurde.
Aber ein Wochenende war der §218 in unserer Familie ein Thema, Beratungsgespräch bei Profamilia schon vereinbart - aber nicht für mich, die 23jährige Tochter sondern für meine Mama......
LG Anja

Re: ist hier jemand sterilisiert? oder der partner?

hi cj,
was soll ich sagen.....das wäre dann schicksal und umgeschickt wird nichts, sicherer als mein personer ist es aber in jedem fall *lol*
glg katja

Re: ist hier jemand sterilisiert? oder der partner?

Hallo,
ja das kommt daher, weil noch genügend zeugungsfähiges Sperma im Körper bwz. im Hoden des Mannes vorhanden ist. Erst nach einigen Wochen - dabei kommt es darauf an, wieoft der mann nach der OP Sex hat - ist er dann steril. Deshalb ja auch nach 3, 6 und 9 Monaten ein Spermiogramm!!
LG Sibylle

Re: ist hier jemand sterilisiert? oder der partner?

Hallo cj, hallo Katja,
da geb ich Dir Recht, so einen Fall kenne ich auch :-)
Es kommt eben auf die Operationsmethode an. Würde mich, wenn schon, vorher genau informieren, wie der Arzt das durchführt.
Mein Chef z.B. hat immer auch ein 1cm langes Stück vom Samenleiter entfernt und beide Enden jeweils abgenäht. Da ist das Risiko gleich null, dass die beiden Enden auf normalem Wege wieder zusammenwachsen :-)
Wenn sie "nur" durchtrennt werden, können sie rein theoretisch wieder zusammenwachsen. So passiert beim Schwager meiner Freundin :-)
LG und schönes Wochenende noch,
Ute

Re: ist hier jemand sterilisiert? oder der partner

tja gehöre zu den frauen die einen mann haben der sich in erster ehe hat sterilisieren lassen....eine für ihn daher ungute entscheidung...wir haben trotzdem unsre 2 kinder aber das war ein langer weg...und er war sich nach seinen ersten 3 kindern auch 100% sicher keine kinder mehr zu wollen....ich bin also etwas verhalten in dem thema..lg kerstin

Re: ist hier jemand sterilisiert? oder der partner

hi kerstin,
wir haben mal so zum spaß überlegt 1-2 portionen einfriehren zu lassen......warum nicht? wer weiß ob er nicht mit 60 einen B-wurf mit einer blonden schöhnheit haben möchte *gggg*
glg katja

Re: ist hier jemand sterilisiert? oder der partner

laaachh viel zu teuer ..lg kerstin

Re: ist hier jemand sterilisiert? oder der partner?

Hallo Katja,
ich kann nur von der medizinischen Seite berichten.
Hab ja 5 Jahre beim Urologen gearbeitet und haben 2-3 Sterilisationen pro Woche durchgeführt.
Der Mann bekommt lokale Betäubung, 2 kleine Schnitte und nach 30 Minuten ist er fertig. Die Männer haben danach nur leichtes Ziehen in der Leistengegend, manche brauchten sogar nicht mal die Schmerztabletten danach.
So nach 3-4 Monaten (je nach Spermiogramm-Ergebnis) braucht man nicht mehr zu verhüten.
Wie es mit dem Sex danach aussieht, kann ich Dir leider nicht berichten ;-)
Für den Mann ändert sich ja eigentlich nur, dass keine Spermien mehr im Ejakulat schwimmen, ansonsten ist alles wie vorher *lach*
Der Mann meiner Freundin will sich dieses Jahr auch sterilisieren lassen (haben dann 4 Kinder).
Mann kann es ja u.U. (je nach Operationsverfahren) wieder rückgängig machen. Nur, falls ihr es doch noch mal anders überlegt :-)
Falls Du noch med. Fragen hast, kannst gerne mailen.
GLG und noch schönes Wochenende,
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen