Suchen Menü

ist anne ein schlechter Esser? Meinungen bitte!

Hallo Mädels,
heute möchte ich mich doch auch mal wieder aktiv (*gg*) melden.
Eigentlich bräcuhte ich mal eure Hilfe.
Anne-Sophie ist jetzt über 1 Jahr alt. Sie wiegt 5660g bei 65cm Länge, aber ihr wisst ja, dass das sicher bei ihr normal ist.
Nun meine Frage, da das mit dem Zunehmen nun nicht so super klappt. Ist Anne ein schlechter Esser? Sie isst folgendes:
Morgens: 1 Flasche ca. 170-200ml
Vormittags: 3/4 Glas Obst (oder nur halbes Glas)
Mittags: 1 Gläschen Gemüse-Fleisch
Nachmittags: 1 Gläschen Quark-(oder Joghurt) Frucht-Duo
Abends: ca. 200ml Flasche
Ist das jetzt zu wenig? Ich bin da immer arg unsicher. Außerdem bräuchte ich mal tipps, wie ich ihr ein anderes Getränk außer Milch schmackhaft machen kann. Sie mag weder Tee noch saft noch wasser.
Danke und liebe Grüße
Anita
Bisherige Antworten

Re: ist anne ein schlechter Esser? Meinungen bitte!

hallo anita,
ich bin der meinung dass deine maus nicht zu wenig isst. bei christina (ca. 8,4kg ca 70cm) sieht es zur zeit so aus:
morgens stillen, mittágs ca. 220g gemüse-kart.-fleisch-brei oder veg. brei, nachmittags ca. 220g obst-getreide-brei, von dem sie oft auch nur die hälfte isst und abends milchbrei, von dem sie auch meistens nur 150g verputzt. vor dem schlafen wird sie noch gestillt.
von den mengen klingt das doch bei anne-sophie ähnlich.
was das trinken angeht hilft wohl nur geduld und immer wieder anbieten.
lg claudi

Re: ist anne ein schlechter Esser? Meinungen bitte!

Hallo Anita,
ehrlich gesagt finde ich das gar nicht wenig.
Bis auf die Flaschenmilch (stille) isst Luzia eine ähnliche Menge.
Gut, sie isst auch noch (schon) mit vom Tisch. Da ist ein STück Brot oder ähnliches schon mal schnell im Mund verschwunden.
Übrigens wiegt Luzi auch nicht viel: etwa 8,5 kg bei etwa 74cm. Und irgendwie nimmt sie auch die letzten Monate kaum zu. Aber sie isst, ist fit und gesund. Da sollte alles stimmen :-)
LG Katja

Re: ist anne ein schlechter Esser? Meinungen bitte!

Hallo Anita,
ich finde Anne ißt ganz gut so. Sie braucht halt auch lange bis sie
aufgeholt hat was andere eben schon von Anfang an hatten. Hannah still
morgens noch im Bett. Zum Frühtsück gibts einen Getreide Obst Brei( da
ißt sie nur etwa 100-120g). Mittags so 190g Gemüse etc+ noch ein paar
Löffel Obstmus. Nachmittags Brust. Abends Milchbrei und zum schlafen
gehen noch stillen so lange sie will. Nachts stillt sie aber auch noch
einige Male, trinkt aber nicht immer viel. Hannah wiegt jetzt knappe 8kg
bei 76cm.
Mag sie abends keinen Milchbrei? Oder möchte sie vielleicht schon Brot?
glg, Malati

Re: ist anne ein schlechter Esser? Meinungen bitte

Hallo,
also für mich als Mutter zweier Wenig-Esser klingt das super, was Anne-Sophie schafft. Bei mir hat es noch NIE ein Kind geschafft, irgendein Gläschen aufzuessen. Meine Große lebt bis heute von Luft und Liebe und Theresa bevorzugt ja Fingerfood, da schafft sie schon ganz schön was, aber wenn ich das in Gläschenmengen umrechne, ist es auch wieder nicht sooo viel. Hauptsache, sie hat Spaß am Essen.
Was sagt denn Euer KiA zur Zunahme? Vielleicht ist sie so damit beschäftigt, geistig und motorisch alles aufzuholen, dass sie "keine Zeit zum Zunehmen" hat? Solche Phasen gibt es ja immer mal wieder, und vielleicht dauert das bei Anne-Sophie einfach länger, weil sie für ihr Alter mehr zu lernen hat :-)
Wegen Trinken: hast Du es mal mit Milchschorle probiert und langsam immer weiter verdünnen?
Meine konnte ich mit Saftschorle locken, bis sie kapiert hatten, dass Trinken gegen Durst hilft (stille ja sonst, also kannten sie Trinken aus Gefäßen gar nicht), dann habe ich immer weiter verdünnt, bis nur noch Wasser übrig blieb, wird jetzt gerne getrunken. Bei Theresa aber nur zum Essen dazu, zwischen den Mahlzeiten will sie lieber gestillt werden.
LG, Marcia

Re: ist anne ein schlechter Esser? Meinungen bitte

hast du die getränek mal lauwarm probiert..das hat bei meiner freundin geholfen..lg kerstin

Re: ist anne ein schlechter Esser? Meinungen bitte!

Hallo Anita, also ich würde mir wirklich keine Sorgen machen. anne ist ganz normal. Das was du aufzählst ist meiner Meinung nach vollkommen o.k.
Wenn ich da meinen Paul oft sehe - der kommt Mengenmäßig nicht mal auf die hälfte von anne an manchen Tagen.
Mein Kia meint, dass sich die Kinder schon holen was sie brauchen.
...und noch was ... ich finde es viiiiel wichtiger WAS die Kinder essen und nicht WIEVIEL!! Obst, Gemüse, Milchprodukte, Fleisch etc ist auch in kleineren Mengen doch viel besser als Cola, chips Schoki etc in großen Mengen, oder??? :)))
LG Sibylle

Re: ist anne ein schlechter Esser? Meinungen bitte

Hallo Anita, ich bin die Mama von einem sehr verfressenen kleinen Jungen:).
Meiner trinkt morgens ca 200-250 ml Milch, Mittags isst er zw. 200 und 250 g Gläschchen, in das ich immer noch etwas Öl tu. Danach trinkt er (so eine Stunde später) noch ca 100 ml Milch.
Nachmittags bekommt er GOB (ca 200g).
Abends einen Milchbrei aus Milchpulver und Gries (davon isst er ca. 160 bis 200g).
Zum Einschlafen trinkt er nochmals 200 ml.
Fazit: wenn du den Eindruck hast, dass sie zuwenig hat, gib ihr vielleicht einen Milchbrei, die kann man auch sehr gehaltvoll geben (mach ich aber nicht:))
Zum Thema Trinken: meiner trinkt auch sehr wenig, ich biete ihm halt immer wieder Wasser an.
LG Linneah
PS: Gott sei DAnk hat sich deine Maus so gut entwickelt!!!

Re: ist anne ein schlechter Esser? Meinungen bitte!

hallo anita,
melvin ist gegen anne-sophie eine "wuchtbrumme" 10 kg bei größe weiß ich gar nicht ca. 77 cm.
aber isst sicher nicht viel mehr:
morgens ein kleines brot mit butter
vormittags 200 ml milch
mittags essen mit jeremy ca. 3/4 gläschen, aber schwer zu sagen, bei mir ist nicht so viel wasser drin *ggg*
nachmittags 3/4 gläschen Quark oder joghurt oder eine banane oder 1/2 apfel
abends kleines brot mit butter & 200 ml milch
gegen 23.00 uhr noch mal 200 ml milch
ich denke für sein gewicht nicht die welt und sicher nicht mehr als anne-sophie
glg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen