Suchen Menü

impfen oder nicht impfen

hallo!
Es wäre schön, wenn ich von euch ein paar antworten bekomen würde. ich habe jetzt schon soviel zum thema impfen oder eben nicht impfen gelesen, das mir der kopf qualmt und ich jetzt überhaupt nicht mehr weiß was ich tuen soll*ganzverzeifeltbin*.
habt ihr eure kinder impfen lassen? wenn nein warum nicht.
niklas-joel ist mein erstes lebendes kind und ich weiß, wirklich nicht was ich tuen soll, ich möchte nicht noch ein kind verlieren.
ich hoffe ihr könnt mir helfen
liebe grüße
melanie
Bisherige Antworten

Re: impfen oder nicht impfen

Hallo Melanie,
ja, ich habe alle meine 3 Kinder impfen lassen. Meine Gründe dafür waren ganz einfach. Die Krankheiten (Kinderlähmung, Blutvergiftung, Masern, Keuchhusten etc.) sind halt meines Erachtens schlimmer bzw. haben schlimmste Folgen, als eine Impfung.
Ich achte beim impfen darauf, dass meine Kinder keine Erkältung oder Fieber haben. Das messe ich kurz vor dem Artztermin nochmal. Ansonsten weiss man ja wie sich das Kind fühlt. Ich habe auch schon Termine verschoben. Z.B. beim Zahnen!
LG Sibylle

Re: impfen oder nicht impfen

hallo sibylle,
danke für deine schnelle antwort. vielleicht macht man sich ja selber nur verrückt, wenn man alles liest! ich habe halt totale angst vor impfschäden, allerdings sind die krakheiten (wenn ein kind sie bekommt) auch nicht ohne und auch da gibt es schlimme folgeschäden. ohman, es ist wirklich schwer für kinder immer das beste zu wollen.
lg melanie

Re: impfen oder nicht impfen

Hallo Melanie,
ich persönlich glaube, dass bei Impfen dei Vorteile ganz klar überwiegen. Mein Sohn hat gestern die zweite Impfung bekommen (5-fach Impfung ohne Hepatitis). Ich hatte auch Bedenken, aber er hat beide Male super überstanden.
Dass ihr Laura-Sophie verloren habt, ist absolut schrecklich und ich verstehe gut, dass du jetzt besonders viel Angst um Niklas-Joel hast. Trotzdem solltest du die Vor- und Nachteile einer Impfung gut abwägen. Sprich einfach mal mit dem Kinderarzt über deine Sorgen, vielleicht kann er dich beruhigen.
GLG, Sonja.

Re: impfen oder nicht impfen

Hallo Melanie, Du wirst wohl nicht umhin kommen, das für DIch selbst
abzuwägen. Meiner Ansicht nach ist der Ansatz "Impfen grundsätzlich
nein" Blödsinn, aber auch da werden natürlich manche eine
entgegengesetzte Ansicht vertreten. Ich würde das für jede einzelne
Impfung entscheiden, was leider bedeutet, dass man sich gut
informieren muss. Bei unserer Entscheidung spielte die Frühgeburt eine
Rolle sowie die Tatsache, dass Ladis bald bei einer Tagesmutter
zusammen mit anderen KIndern betreut wird. Wir haben ihn fünffach
impfen lassen, weil uns die Sechsfachimpfung wegen der Todesfälle, die
es da gab, suspekt war. Mit der Hepatitisimpfung haben wir jetzt parallel
zur 3. Fünffachimpfung angefangen. MMR werden wir wohl impfen
lassen, Windpocken und Pneumokokken eher nein. Wenn Du Bedenken
hast, wie Dein Sohn die Impfung verkraftet, kommt in Betracht, erst mit
einem halben Jahr zu beginnen, und eventuell fünffach statt sechsfach
(Hepatitis einzeln dazu oder später). Das hängt auch davon ab, wie bald
er regelmäßigen Kontakt zu fremden Kindern haben wird. LG Johanna

Re: impfen oder nicht impfen

Hi Melanie!
Also ich bin für das Impfen, Xenia hat am Montag ihre zweite Impfung bekommen. Ich denke die Impfung ist ungefährlicher als eine dieser Krankheiten.
LG Manuela

Re: impfen oder nicht impfen

Hallo Melanie,
ich bin auch das erste Mal Mutter und habe unseren Lütten impfen lassen. Da gabs überhaupt keine Diskussion, da die Krankheiten wirklich schlimm sind gegen die geimpft wird. Ich finde es heutzutage auch unveranwortlich, wenn man sein Kind ungeimpft läßt, denn wenn das jeder täte würden die Krankheiten ja irgendwie mal wieder kommen und das wäre bestimmt nicht wünschenswert. Sicher reagieren mnache Kinder mit Fieber. Aber das geht auch wieder vorbei. Unser Kleiner hatte nur ganz wenig gefiebert und das auch nur beim ersten mal. Ich glaube auchnicht, dass du durch das impfen dein Mäuschen verlieren würdest. Wenn das Risiko so groß wäre, würde man im allgemeinen auch nicht impfen lassen. Das einzige worauf du achten sollest ist, dass dein Mäuschen nicht krank ist. Aber der Doc untersucht ja vorher sowieso nochmal und hört alles ab.
Ich hoffe sehr, dass du dich nicht weiter irre machen läßt.
LG Karen

danke euch!

hallo ihr lieben,
vielen dank für eure antworten. ich glaube ich werde mir das mal mit der 5fach impfung durch den kopf gehen lassen und auch noch mal den kinderarzt befragen. und ich versuche mich nicht mehr damit verrückt machen zu lassen.
liebe grüße
melanie

Re: impfen oder nicht impfen

Hallo Melanie!
Sorry, ich bin etwas spät dran. Aber uns ging es ganz ähnlich wie Dir. Wir waren auch sehr verunsichert und haben einen Fehler gemacht, wir haben zu viele Leute gefragt und zu viel gelesen.
Wir waren auch hin und hergerissen. Haben uns erst gegen die Impfung entschieden. Dann haben wir allerdings erst einmal eine Weile nicht über das Thema Impfen gesprochen. Jetzt werden wir auf unseren Kleenen doch Impfen zu lassen.
Lass Dich nicht wie wir verrücktmachen. Mach es so, wie Du für richtig hälst.
Liebe Grüße
Susanne und Finn 19W 5T (der sich heute das 1.Mal gedreht hat - sind happy)

Re: impfen oder nicht impfen

hallo susanne,
danke für die späte antwort:-). ja ich glaube genau das ist es, jeder erzählt einem was anderes und man ist hin und her gerissen. ich werde nochmal in ruhe darüber nachdenken und dann meine persönliche entscheidung treffen, wobei ich aber denke das hier einige antworten kamen, die mir helfen werden! freut mich das dein kleener sich heute gedreht hat lol, denke niklas-joel wird uns damit auch nicht mehr lange warten lassen.
liebe grüße
melanie mit *laura-sophie* im herzen und niklas-joel im arm
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen