Suchen Menü

impfen - Pavenar

Bei uns in Österreich ist die Impfung auf privater Basis.
Sie wurde uns empfohlen für Hirnhaut und Lungenentzündung. Ist diese Impfung empfehlenswert oder ist die im 6 fach Impfung ausreichend. habt Ihr Eure Kiner dagegen geimpft?
Danke für Ihre Antwort.
Bisherige Antworten

Re: impfen - Pavenar

Hallo,
ich habe meinen Großen alle Impfungen geben lassen, die MMR und die 6-fach und werde Julia jetzt auch impfen lassen (nächste Woche das erste mal).
GLG, YVonne

Re: impfen - Pavenar

Hallo
Ich habe nur die 6-fach-impfung machen lassen. Gegen Lungenentzündung gibt es nur die Empfehlung bei Risiko-Kinder zu impfen, und bei Hirnhautentzündung wenn es die FSME ist , ist es auf freiwilliger Basis.
Gruß Alexandra

Re: impfen - Pavenar

Bei uns in Frankreich wird die Impfung seit einiger Zeit von der Kasse bezahlt (Impfstoff Prevenar), und ich werde Clara impfen lassen. Allerdings besteht zur Zeit weltweit Impfstoff-Knappheit, und ich musste einige Apotheken abklappern, bis ich eine gefunden hatte, die noch eine Ampulle vorrätig hat. Zwar schützt auch diese Impfung nicht vor allen Typen von Hirnhautentzündungen, aber doch vor einigen, und das ist es mir wert. Die Tochter eines Kollegen ist seit einer Hirnhautentzündung mit Pneumokokken taub, für mich war also klar, dass wir Clara impfen lassen, wenn es möglich ist. Einen völligen Schutz gibt es aber natürlich nicht. Ausserdem ist es in Ö und D sicherlich eine Kostenfrage, denn die Impfung kostet mindestens 85 ? und bei kleinen Babys muss 4x geimpft werden, bis ein Schutz besteht. Tja, die Entscheidung müsst ihr letztlich selbst treffen, wie auch bei allen anderen Impfungen. Trotzdem, LG von Magnolia

Re: impfen - Pavenar

Hallo,
ich habe vor kurzem das erste Mal die 6-fach Impfung machen lassen und denke, dass die ausreichend ist. Im übrigen denke ich hätte der KInderarzt auch noch was dazu gesagt.
LG Karen

Re: impfen - Pavenar

Hallo,
meinst Du Prevenar (Pneumokokken-Impfung)?
Theresa bekommt die, in Deutschland wird sie für Risiko-Kinder und Frühchen (Theresa war 8 Wochen zu früh) empfohlen und dann auch von der Kasse gezahlt, wie es bei "normalen" Kindern ist, weiß ich nicht.
Allerdings deckt es eben nur einen Teil der Erreger dieser Entzündungen ab. Im Info-Heft (von der Herstellerfirma) steht, dass es z.B. in USA für alle Kinder empfohlen wird.
Was meint denn Dein KiA dazu? Das mit der Impfstoffknappheit stimmt wohl, unsere Ärztin hatte noch genug da und angeblich soll es im Laufe des Sommers wieder Nachschub geben (laut Robert-Koch-Institut).
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen