Suchen Menü

im eigenen zimmer besser schlafen?

hallo ihr lieben!
ich bin aus dem juli/august 2004 forum und hab eine frage an euch!
ich hab schon mehrmals gelesen, dass das ausquartieren der süßen aus dem schlafzimmer den schlaf verbessert hat. welche erfahrungen habt ihr dazu? wer hat es so gemacht, obwohl noch gestillt wird? ist es auch dann einen versuch wert oder eher blödsinn (momentan genieße ich es ja, dass robin neben mir im babybalkon schläft und ich nicht aufstehen muss). robin wird 3-5x pro nacht munter und ich bin am grübeln, ob ich hoffen darf, dass es mit ca.1 jahr besser wird...
könnt ihr mit tipps geben?
liebe grüße von karin mit robin (heute 8 monate)
Bisherige Antworten

Re: im eigenen zimmer besser schlafen?

Hallo Karin,
ich denke, das muss man einfach ausprobieren. Mein Sohn schlaeft noch bei uns im Schlafzimmer, allerdings von Anfang an im eigenen Bett. Dass er noch in unserem Zimmer ist, ist reine Bequemlichkeit, weil ich ihn halt morgens noch stille. Und sein kuenftiges Kinderzimmer ist 1 Stock hoeher, und da bin ich noch zu faul, ihn da morgens zu holen... ;-)
Johannes hat aber keine Schlafprobleme, wenn er nachts schlaeft, dann kann ihn nichts wecken ;-)
Bei einer Freundin von mir (ihr Sohn ist 8 Monate alt) ist es so, dass sich der Schlaf ihres Sohnes verbessert hat, seit er im eigenen Zimmer schlaeft.
Du siehst, es gibt keine festen Regeln, sondern nur Ausprobieren. Wenn Du Robin aber noch gerne bei Dir hast und Dir/Euch das naechtliche Aufwachen nichts ausmacht, dann wuerde ich ihn einfach bei Dir im Zimmer lassen, ist doch auch eine schoene Zeit :-)
LG klechen mit Johannes (*17.3.04)

Re: im eigenen zimmer besser schlafen?

ich hab robin noch sehr gerne in meiner nähe und genieße vor allem das morgendliche gemeinsame aufwachen und kuscheln sehr... , aber wenn er längere schlafphasen durchs ausquartieren bekommen würde, wär ich auch nicht angeneigt! vielleicht rappeln wir uns doch mal aus und probieren es, sonst wandert er halt wieder zurück...
danke für deine antwort!
lieben gruß, karin

Re: im eigenen zimmer besser schlafen?

Hallo Karin
Zum Ausqurtieren kann ich dir keine Tips geben, Lars schläft immernoch neben mir im Balkon.
Zum Balkon kam es, weil ich nicht jede Nacht x-mal aufstehen wollte zum Stillen...
In der Zwischenzeit haben wir ganz tolle Langschlafphasen. nicht durchschlaf- aber langschlafphasen, ca. 0-7 Uhr und dann mit gelegentlichem Stillen noch ca. bis 10 Uhr (natürlich schläft er nicht erst um 0 Uhr, aber da will er halt nochmal Mämm).
Ich bin ganz Zufrieden mit dieser Situation (ausser, wenn der Zahn drückt) und will es auch nicht ändern.
LG, Nadine & Lars 1J-1T

Re: im eigenen zimmer besser schlafen?

so etwas würde mir ja auch gefallen und damit könnte ich auch sehr gut leben... und das nicht aufstehen müssen ist ja eine tolle sache!
lars noch nachträglich alles liebe zum geburtstag :-)
danke für deine antwort!
lieben gruß, karin

Re: im eigenen zimmer besser schlafen?

Hallo Karin!
Also Kira schlief die ersten 9 Wochen in unserem Bett dann hat sie uns dn Schlaf geraubt durch ihre Unruhe oder wir haben uns auch gegenseitig gestört. Wir haben sie dann in ihr Zimmer ausquartiert was völlig problemlos war weil sie ben noch sehr jung war. Seitdem schlief sie besser und auch länger.
LG Anja und Musterschläferin Kira

Re: im eigenen zimmer besser schlafen?

danke für deine antwort!
leider ist robin kein musterschläfer... eher ein wie-man-es nicht-machen-soll-schläfer:-), aber das ist halt so.. werd sehen, ob ich es mal mit dem umquartieren probier, sonst wandert er halt wieder zurück!
lieben gruß, karin

Re: im eigenen zimmer besser schlafen?

hallo..meine beiden mädchen sind mit 4-5 mon in ihr zimmer..sie wurden nachts wach wenn mein mann schnarchte und unruhig schlief.....mein große schleif eh mit 7 wo durch da wars prima...mein kleine schläft erst seit 3 wochen durch und auch erst mit schlaftraining....ich genieße auch immer das aufwachen wenn ene bei mir schläft.....aber sie gewöhnen es sich halt auch schnell an. mein große hab ich das erste mal in meinem bett schlafen lassen da war sie 2 da sie es nicht so kannte war es kein problem sie nach der Krankheit zurück zu bekommen. Wenn sie vorher mal krank war hab ich in ihrem zimmer geschlafen...
meine kleine da nachts häufug wach hat öfter bei mir geschlafen ud konnte mit dem mal so und mal so wohl das durchschlafen nciht richtig lernen...ich werde nun bei krankheit in ihrem zimmer schlafen ....
lg kerstin

Re: im eigenen zimmer besser schlafen?

Hallo,
ich fürchte, das kann man nicht verallgemeinern...
Bei meiner Großen wurde es schlagartig besser, als ich sie in ihr Zimmer gestellt habe (noch mit dem Stubenwagen mit ein paar Monaten) und blieb auch so.
Die Kleine schläft schon immer chaotisch, egal wo. Am Besten klappt es noch, wenn sie mit mir alleine in einem Bett schläft, aber das ist ja keine Dauerlösung (zumindest für uns nicht...).
Ich stille auch noch, aber unsere Wohnung ist so klein, dass es zum Glück nicht viel Unterschied macht, ob das Babybett im Schlaf- oder Kinderzimmer steht. Bequem ist es natürlich, wenn sie gleich neben mir liegt, aber da mein Mann eigentlich gegen ein grundsätzliches Familienbett ist, darf sie (und auch ich) sich da nicht zu sehr dran gewöhnen :-(
Das erste Jahr ist bei uns nun schon eine Weile rum, ich dachte kurz, es würde besser werden, aber dann wurden wir alle krank und jetzt sind wir wieder da, wo wir vorher waren...naja, irgendwann werden sie wohl alle schlafen :-)
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen