Suchen Menü

ich werde noch verrückt !

hallo mädels,
ich muss mir jetzt mal einen rat von euch holen...
im moment fühl ich mich relativ unverstanden.
Nun wissen alle in unserer Familie, in unserem Freundes- u. Bekanntenkreis von meiner Schwangerschaft. Aber irgendwie nimmt keiner Rücksicht darauf. Das Problem ist, dass alle in meiner Umgebung rauchen. Von links von rechts, überall werde ich zugequalmt und das passt mir überhaupt nicht. Wenn ich dann die bitte äußere die Zigarette doch nicht in meiner Nähe anzuzünden werde ich nur mit kritischen Blicken angeschaut und es wird weiter an der Zigarette gezogen so als hätte ich nichts gesagt. Das macht mich rasend. Ich mach mir doch nur Sorgen um mein ungeborens Kind und jeder weiß doch, dass auch passives Rauchen dem Krümel schaden kann. Warum nimmt nur keiner darauf Rücksicht. Insbesondere die Menschen die mir nahe stehen.
Der werdende papa kann sich auch noch nicht so ganz damit abfinden in m Gegenwart nicht zu rauchen. Wie auch, wenn er von seiner Familie dann solche Komentare mitbekommt wie: "nun übertreibs mal nicht" "früher hat auch keiner darauf geachtet"... usw.
Ich fühl mich toatal missverstanden. Findet ihr das ich es ein bisschen übertreibe oder könnt ihr das nach vollziehen?
liebe grüße
chrissi+krümel
Bisherige Antworten

geht mir nicht anders

Hallo Chrissi!
Mein Männe raucht auch und in der Firma rauchen bis auf 3 Leute (insg. sind wir 11) auch alle.
Ohne Rücksicht auch in meine Nähe,obwohl ich schon grün anlaufe,wenn ich den Hauch von der Zigarette rieche.
Da sind meine Freundinnen schon besser.Die gehen auch auf die Terasse oder fragen vorher,ob es mich stört und wo sie denn rauchen dürften.
Lass dich nicht unterkriegen und bleib hart,sonst nehmen sie dich nie ernst.Es ist schwer,ich weiß,aber was soll man da machen?
LG Noemi

Re: ich werde noch verrückt !

Hallo Chrissi,
Du übertreibst ÜBERHAUPT nicht!! Ich finde dieses Verhalten eine FRECHHEIT!!! Es ist schon längst wissenschaftlich erwiesen, wie sehr Passivrauchen dem Kleinen schadet. Ich würde da ein ganz klares Machtwort sprechen und wenn es nicht respektiert wird, würde ich mich von den Leuten fern halten. Auch wenn es schwer fällt. Aber sie müssen lernen, dass Dir Dein Krümel am wichtigsten ist. Passivrauchende Kinder kommen mit niedrigerem Geburtsgewicht auf die Welt, haben häufig Geburtskomplikationen, außerdem oft Lungen- und Atemprobleme, Asthma und andere Allergien. Das kann niemand von Deinen Verwandten und Freunden ernsthaft für Euer Kind wollen. Vor allem nicht Dein Mann. Mit dem musst Du natürlich zuerst mal reden, vielleicht weiß er ja gar nicht, wie sehr der Rauch seinem Baby schadet. Und dann muss er mit Dir an einem Strang ziehen und Dich darin unterstützen, die anderen Raucher aus Deiner Nähe zu vertreiben. "Früher aht keiner darauf geachtet" finde ich der Hammer!! Was ist das denn für ein Argument? Früher hat auch keiner Folsäure genommen und es kamen mehr als doppelt so viele Kinder mit Lippen-Gaumen-Spalte oder offenem Rücken auf die Welt. Zum Glück wissen wir jetzt mehr als früher, aber wenn wir dieses Wissen nicht auch angewendet hätten, dann wäre die Kindersterblichkeit und die Anzahl der verschiedenen Krankheiten immer noch so hoch wie vor 20, 50 oder 100 Jahren!
Sei stark! Du schaffst das!
LG, katrin+x

Re: ich werde noch verrückt !

Hi crissi,
ich finde joon hat Recht.Denen kann es ja egal sein,denn sie müssen nicht hinterher mit dem Baby klarkommen.Sie haben nicht das Problem,wenn das kleine nicht gesund ist-wahrscheinlich bekommst Du dann noch den Vorwurf :"WARUM HAST DU DENN NICHT MAL WAS GESAGT,WIR HÄTTEN UNS DOCH DANACH GERICHTET!"oder so.Ich würde an deiner Stelle auch wegbleiben,denn Du stehst dann da-nicht deine Familie
Wollte Dir keine Angst machen,nur wenn wirklich was ist,ist es von denen keiner gewesen...
Ich hoffe,Du verstehst meine Antwort nicht falsch
GGGLG Immi+Pupser7+3

Re: ich werde noch verrückt !

danke euch allen, hier fühl ich mich wenigstens verstanden... ihr habt recht ich werde mich durchsetzen, schließlich geht es hier um die Gesundheit eines kleinen menschen MEINES kleinen Menschen.
seid alle lieb gegrüßt
eure chrissi+krümel

Ja, genau und außerdem...

... müssen die allerspätestens mit dem Rauchen in Deiner Nähe aufhören, wenn Dein Baby da ist, dann wohl auch Dein Partner, weil das Riesiko des plötzlichen Kindstods viel höher ist. Wenn sie das Baby dann nicht sehen dürfen werden sie es schon merken. Wie soll man denn dann in der Gesellschaft womöglich noch US-Bilder zeigen? Halt die Ohren steif. GVLG Tony
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen