Suchen Menü

ich kapier das nicht mit den monaten...

wenn wir sagen ab der 16. SW sind wir schon im 5. Monat, dann sind wir ja 10 monate schwanger????? was sollen eigentlich die leute denken, wenn ich dann naechstes jahr sage " ich bin im 10 monat" die denken, ich bin schon lang ueberfaellig. Ist es nicht besser von der letzen periode auszugehen und dann immer am naechsten monatsersten einen monat dazuzaehlen??? dann sind es ja wieder 9 monate... versteht mich jemand??? ist ziemlich verworren das ganze :)))
Petra
Bisherige Antworten

Re: ich kapier das nicht mit den monaten...

Hallo,
also ich zähl auch die ersten 2 Wochen nicht mit bei der Monatsangabe. Für mich hat der 5. Monat mit 18+0 begonnen bzw. grob mit dem 1.11. (also heute). Ausgezählt bin ich für den 31.3., das macht sich sehr praktisch in der Monatszählung, also März ist der 9., Februar der 8. usw. und entsprechend ist der November mein 5..
Wenn mich wer fragt, unterscheide ich aber meist auch nach Müttern/Schwangeren und "Unbeteiligten" ;), bei den Müttern sag ich die Woche, bei den anderen den Monat... :)
Gruß,
Daniela

Re: ist nicht so kompliziert :-)

Hallo Petra,
es stimmt schon, dass wir 10 Monate schwanger sind. Die Ärzte rechnen eine Schwangerschaftsmonat mit genau 4 Wochen (eben ein Zyklus, 28 Tage) und deshalb dauert die SS ja auch 40 Wochen, sprich 10 Monate. Wenn man Kalendermonate rechnet, dauern 40 Wochen aber 9 Monate, daher der Unterschied. Mein Mann kommt damit auch nicht so ganz klar und mein Schwiegervater versteht überhaupt nicht, wieso ich schon mitten im 6. Monat bin, das Baby aber erst im März kommt.
Ich gehe dem Problem übrigens immer aus dem Weg, indem ich nur die Woche sage, da meistens eh nur Frauen genauer nachfragen, kommen die auch damit klar.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen und wünsche Dir noch einen schönen Sonntag :-)
GLG Moni (21+3)

Re: ich kapier das nicht mit den monaten...

Hallo Petra,
ja das ist in der Tat so!! Eine Schwangerschaft dauert Wochen, und somit 10 Monate. Am Ende sagt aber keiner er sei im 10. Monat. Ich hab das bei mir in der Familie mal abgeklärt, da sagten immer alle ihren Monat nach dieser Rechnung und zum Schluss sagt man dann eben nicht 10. Monat sondern eben 9. oder noch xx Wochen oder so ähnlich. So halt ich das auch. Sonst komm ich noch ganz durcheinander, wenn ich mir auch noch die verschiedenen Rechenweisen merken müsste!
Einen schönen Sonntag
Tanja 22+4

vergessen: 40 Wochen.....scheiß Tastatur! ;-)))

Re: ich kapier das nicht mit den monaten...

Hallo Tanja,
also soviel ich weiß, dauert eine SS durchschnittlich 10x 28 Tage, daher die 10 Monate. Das sind etwa 9 Kalendermonate, bzw. ca. 40 Wochen.
Viele Grüße, Alexandra

Re: ich kapier das nicht mit den monaten...

hallo petra,
DAS problem habe ich auch und nachdem ich versucht habe das ganze meiner schwimu zu erklären kamm ich zu dem schluß nur noch von wochen zu reden.
ist einfacher und man muss nicht lange rumerklären, 40 sind es 18 habe ich hinter mir und rechnen können ja doch die meisten!!!
glg katja 18+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen