Suchen Menü

ich habe solche Angst

Mensch, nun muss ich auch mal was los werden, wo ich doch nur stiller Mitleser bin. ich bin eigentlich nie sehr aengstlich, aber seit Linus auf dieser Welt ist, bin ich wie verwandelt. eine staendige angst, dass auch mit Linus etwas nicht stimmen sollte, raubt mir noch den letzten Nerv. zur erklaerung: mein erster Sohn ist schwer koerperbehindert, aufgrund einer schweren Geburt. nun lese, vielmehr ich verschlinge, saemtliche baby-entwicklungskalender, die ich im internet finden kann und vergleiche sie mit Linus. sagt mal : fuchteln eure maeuse auch noch so mit den armen rum? Linus hat da noch ueberhaupt keine kontrolle und laut 9monate, sollte er langsam anfangen seine haende zu betrachten und zur mitte des gesichts bringen... und dann macht er sich immer so steif, nie schmiegt er sich mal meine schulter, noe immer mit dem kopf nach hinten.
seid ihr auch so nervoes, dass etwas nicht stimmen kann?
wer kann mich etwas beruhigen????
Petra mit Linus fast 9 Wochen
Bisherige Antworten

Re: ich habe solche Angst

Hallo Petra,
meine Elisa (13 Wochen) fuchtelt auch immer noch mit den Armen und macht herzlich wenig Anstalten ihre Hände zu benutzen. Sie ist aber auch das dritte Kind. Vielleicht gibt es für sie viel mehr zu sehen und deshalb beschäftigt sie sich eben nicht so sehr mit den Händen. Deine Angst kann ich zum Teil nachvollziehen, statt immer sicherer zu werden werde ich in manchen Dingen eher unsicherer. Die Sache mit dem Steifmachen und den Kopf nach hinten strecken kann evtl. ein Zeichen vom KISS Syndrom sein. Sprich doch mal deinen Arzt darauf an, oder wende Dich an einen Osteopathen, die haben da sehr große Erfolge. Ich glaube, IngeborgCux kennt sich damit auch aus, sie hat zumindest mal zu dem Thema gepostet.
LG, Alexandra

Re: ich habe solche Angst

hey petra!
ich bin nur fremdleserin, gehöre ins nov-dez-forum, aber ich kann dir nur wirklich raten: versteife dich nicht auf entwicklungskalender!!! der einzige, dem du dahingehend vertrauen solltest, ist dein kinderarzt. der kennt deinen kleinen und merkt, wenn was nicht stimmt.
dennik hatte immermal irgendwelche anwandlungen, die ich seltsam fand, aber er ist ein normales fröhliches baby.
ich kann deine sorge verstehen, gerade weil du schon ein krankes kind hast.
aber diese entwicklungskalender sind sowas von schwammig. mir ging es oft so, dass der entwicklungsbrief nicht stimmte.
jedes baby hat seinen eigenen rythmus und mit dem musst du leben, ob du magst oder nicht.
ich hab im bekanntenkreis zwei babys, die fast gleich alt sind, die eine greift schon richtig nach gegenständen, der andere interessiert sich einfach nicht dafür.
manche sachen kommen einfach sogar über nacht, du merkst plötzlich, dass er was anders macht.
dennik hat sich in dem alter auch nie an mich geschmiegt (es sei denn er war halb im koma durchs trinken).
vertrau deinem baby, es findet schon seinen rythmus.
lg
ilka & dennik (6,5 monate)

huhu ilka....................

......kommst du mich mal besuchen hier? :-)))))
oder ist dir langweilig????? meine letzte mail vom dienstag wurde ja noch nicht beantwortet von dir *schnüff*..... funktioniert dein mailprogramm mal wieder nicht?????
dicke umarmung und gggggglg anja

Re: ich habe solche Angst

hallo petra!
es ist wohl verständlich wenn du dir aufgrund deines ersten sohnes sorgen um die entwicklung um linus machst. doch auch ich kann dir sagen, diese entwicklungskalender die es überall gibt tragen oftmals nur dazu bei, dass man sich unnötig sorgt wenn mein sein kind beobachtet. jedes kind hat sein eigenes tempo und dass kann man sehr schwer beeinflussen. ich weiß wovon ich rede. meine tochter ist heute drei jahre alt, konnte erst mit 15 monaten krabbeln, davor "hüpfte" sie auf dem hosenboden durch die wohnung. mit dem richtigen selbständigen laufen klappte es erst mit 22 monaten. und was die entwicklungskalender dazu sagen kannst du dir ja denken.... ;-)
mich hat damals nicht mein kind nervös gemacht weil es lange nicht laufen konnte, ich wußte dass mit ihr alles in ordnung war, ärztin hat es auch bestätigt. nein, das schlimme waren immer diese vergleiche von den anderen muttis mir ihren gleichaltrigen kindern und ihre komische blicke. larissa hatte eben andere stärken und irgendwann hat es ja mit dem laufen auch geklappt.
versteif dich nicht auf diese entwicklungspläne, ob er jetzt früher oder später was kann ist doch egal.
gggggglg anja mit larissa die spätläuferin und lukas 12 w.

Re: ich habe solche Angst

hallo petra,
mach dich blos nicht verrückt, linus wird alles in seinem tempo machen.
melvin ist nun 11 wochen und beginnt auch erst damit seine hände toll zu finden, na und? jeremy war auch eher ein spät-zünder und hat das alles bis er ein jahr alt war aufgeholt.
ich habe mir auch oft sorgen gemacht und mein kinderarzt meinte immer es sind nur anhaltspunkte, mehr nicht.
die sache mit dem kopf nach hinten ist nicht schlimm, melvin sieht so die welt einfach besser und locker im arm liegt er auch nur wenn er am einschlafen ist.
linus ist bestimmt in bester ordnung.
glg katja mit melvin 11w1t

Re: ich habe solche Angst

hallo petra,
bin aus dem nov/dez forum 2003.
also......du brauchst dir gar keine sorgen machen.
amy war genauso. irgendwann mit 2-3 monaten fing es mal an, und dann hat es auch eine ganze zeit gedauert,
bis sie die fuchtelei, zappelei und dieses biegen nach hinten wieder ließ.
war deswegen dann soagr beim kia, aber alles ok gewesen.
wenn dein baby ansonsten normal ist,......KEINE SORGE
lg Soe mit *Amy

vielen Dank

Vielen Dank an alle. Die beruhgenden Worte haben echt gut getan.
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen