Suchen Menü

ich hab Flo geschlagen! :-((((

Hallo Mädels,
ich wußte erst gar nicht, ob ich es schreiben soll.
Ich weiß, dass hier alle gegen Gewalt sind, genau wie ich auch - dachte ich wohl.
Flo hat seit 2 Tagen eine Trotzphase erreicht, die fast unerträglich ist. Das soll keine Entschuldigung sein, die gibt es gar nicht.
Er war immer so lieb und lachte und nun nörgelt und hadert er!
Gestern hat er mich dann zum allerersten Mal und völlig überraschend in die Brust gebissen. Da habe ich wie im Reflex ausgeholt... oh man, wie konnte ich nur???
Das darf doch nicht wahr sein. Er fing natürlich an zu weinen und stammelte dann Mama aua da. Er wußte also genau, was er getan hat.
Ich habe ihn sofort in den Arm genommen und mich entschuldigt, aber das ist nicht zu entschuldigen. Fühle mich so mies.
Er hatte es nach ein paar Sekunden vergessen, aber ich nicht!
Hoffentlich passiert es nicht wieder...
LG Stinni, die immer noch geschockt ist
Bisherige Antworten

Re: ich hab Flo geschlagen! :-((((

Hallo, lass Dich mal drücken.
Mir ist sowas in den letzten 3 Jahren schon ziemlich oft passiert...obwohl ich ja auch gegen Schlagen bin. Vor allem bei meiner Großen, die recht wild und grob ist und gerne mal z.B. mich beim Wickeln mit den Füssen in den Bauch getreten hat, dass ich fast keine Luft mehr gekriegt habe. Ich zähle sowas unter Notwehr und finde es ist schon ein Unterschied, ob man ein Kind regelmäßig schlägt, weil es einen befriedigt, mächtiger zu sein oder weil man es für eine tolle Erziehungmethode hält, oder ob man im Affekt handelt. Finde es zwar auch trotzdem ganz und gar nicht okay und versuche auch, mich da zusammen zu reißen, aber manchmal kann ich so schnell gar nicht mitdenken, wenn es mir wirklich weh getan hat...
Ich glaube schon, dass die Kleinen ganz genau wissen, warum das dann passiert ist, sie merken ja auch, wenn es uns weh tut. Und sie registrieren, wenn wir uns nachher entschuldigen.
Mach Dir nicht allzu viele Vorwürfe deswegen, Eltern sind auch nur Menschen und Du bist eine wunderbare Mutter für Flo und das weiß er sicher auch - trotzdem.
LG, Marcia

Re: ich hab Flo geschlagen! :-((((

Liebe Stinni,
fühl dich auch von mir gedrückt. Ich denke, es passiert fast jeder Mutter mal, dass die Hand ausrutscht, ich gehöre auch dazu. Maja hat mal mächtig einen auf die Finger bekommen, in einer ähnlichen Situation wie bei dir.
Ich denke, wir können uns nicht davon freisprechen, dass wir mal überreagieren.
Ich selbst bin auch gegen Schläge, Klapse und sonstiges, aber mir ist es eben mal passiert, das kann ich nicht rückgängig machen.
Mach dir keine weiteren Gedanken darüber, im Gegenteil, lobe dich mal dafür selbst, dass du Flo liebevoller als viele andere Eltern erziehst.
GLG Anja&Maja

Re: ich hab Flo geschlagen! :-((((

Hi Stinni,
glaub mir, jede Mutter fühlt sich mies, der die Hand ausrutscht! Mir ist das auch schon mal passiert, als Adrian mir auch in die Brust gebissen hat.
Wichtig ist doch nur, dass das Kind merkt, dass die "Strafe" mit der Tat zusammen hängt, also niemals willkürlich geschieht und das die Erwachsenen auch lernen, sich zu entschuldigen. Da haben wir sicher eine Vorbildfunktion. Ein Kind muß schon lernen, dass jedem mal "Ausrutscher" passieren, aber das man sich dann auch dafür entschuldigen soll.
Glaub mir, Flo hat das schneller vergessen als du!
gglG Beate

Ich sags ja ímmer

es kann jedem passieren.
Auch wenn jetzt einige wieder sagen: "Bei mir kommt sowas nieeee vor".
Mach dir keine Vorwürfe, du hast dich bei ihm entschuldigt und er hat sicher auch gemerkt, dass es dir leid tut.
Es kann wirklich jedem passieren!
Lg
Christina

Re: Ich sags ja ímmer

Wenn du auf die letzte Klapsdiskussion anspielst kann ich mich nicht erinnern, dass dort jemand geschrieben hat, es könne ihm nie passieren.
Damals ging es darum, ob man Klapsen völlig ablehnt (was ja noch lange nicht bedeutet, dass es einem nie passieren wird) oder in bestimmten Situationen nicht so schlimm findet.
LG Jula

Re: ich hab Flo geschlagen! :-((((

liebe stinni,
zuerst: ich verurteile niemanden- denn ich trage nicht dessen schuhe,....
gut finde ich deine einstellung zu der aktion: dass du es nicht entschuldigen willst,dass du es als falsch siehst und geschockt bist,....und dich mies fühlst.
es gibt taten in unserem leben, die nicht in ordnung sind (sowas passiert nicht,sowas tut man,...),aber das bedeutet nicht,das WIR nicht in ordnung sind !!!
wenn du versuchst diese situation in gedanken zu behalten und dein gefühl dazu, wird es dir hoffentlich gelingen künftig anders zu reagieren. noch ein klitzekleiner tipp, überleg vielleicht,welche möglichkeiten du hast in solchen situationen adäquat zu reagieren,damit du im stress auf diese überlegung zurückgreifen kannst.:-)
ich bin mir sicher: DU bekommst das hin !!!!
liebe grüße karin

Re: ich hab Flo geschlagen! :-((((

alsoo.................mene große die ist pflegeleicht und ich hab sie nie gehauen..übrigens nenne ich den klps von dir nicht geschlagen sondern gehauen oder geklapst!!!....die hab ich zwar mal an den schultern festegehalten und geschüttelt damit sie sich wider erdet aber das wars und ich sagte: nie würd ich mein kind hauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! tja und fenka??? die ist da so anders die haut und beißt etc etc.....das hauen haben wir fast raus...aber letztens hatte sich die große verletze und ich hab sie auf dem arm getröstst da kommt fenka und beißt mir vor eifersucht einfach ins bein...sorry aber da ist mir im reflex auch die hand ausgerutscht....hatte auch ein schleichtes gewissen udn versuche es seitdem zu vermeiden..aber 2x in solchen situationen war mein hand schon oben konnte sie aber vor der aktion wider runter nehmen....wichtig ist doch nur eins: es ist nicht unser haupterziehungsstil und wir haben uns entschuldigt..es kommen noch viele situationen wo man zu unrect schreit und bestraft......gehe danach immer zu meiner großen und netschuldige mich....lg kerstin

Re: ich hab Flo geschlagen! :-((((

Mütter machen Fehler und das war halt dein gestriger.
Ich bin ein absoluter Klapsgegner und kann mich trotzdem nicht davon freisprechen, dass es vielleicht auch mir einmal passieren wird.
Ich finde es gut, dass du dich entschuldigt hast und kann gut nachvollziehen, dass du dich schrecklich fühlst.
Aber nachdem er dir verziehen hat, solltest du dir auch verzeihen.
LG Jula

Re: ich hab Flo geschlagen! :-((((

Liebe Stinni,
ich denke, alle hier sind gegen Gewalt, aber ich denke auch, vielen hier wird es früher oder später so gehen wie Dir. Mir ist es schon früher so gegangen, irgendwann ist halt ne Grenze erreicht....Natürlich ist das nicht schön, aber ich denke halt, es ist menschlich und wir haben dadurch auch die Chance uns immer wieder neu zu überlegen was wir anders machen können und daran zu wachsen. Ich bin durch eine lange Zeit, in der Tim uns wirklich ständig gehauen hat, und in der ich auch öfters die Geduld verlor und ihn angebrüllt habe, ihn sehr unsanft weggesetzt habe und ihm auch nen Klaps gegeben habe, jetzt ruhiger. Ich möchte nicht mehr das es mir passiert, Tim hat es nicht verdient und ich fühlte mich auch danach auch nicht besser. Siehst Du, durch Deine heutigen Gedanken bist Du einen Schritt weiter, denn Du weißt, wie besch...es sich anfühlt. Mach Dir nicht so viele Gedanken, wir sind keine Maschinen!!!! GLG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen