Suchen Menü

ich brauch mal hilfe in sachen hausapotheke

Hallo!
ich wollte endlich mal meine hausapotheke auf vordermann bringen. welche sachen/medikamente sollte ich auf jeden fall für das baby vorrätig haben??? mein kleiner wird am mittwoch 13 wochen alt.
janine mit julian
Bisherige Antworten

Re: ich brauch mal hilfe in sachen hausapotheke

Hallo Janine!
Was ich immer drin habe:
Paracetamol-Zäpfchen (bei Schmerzen und Fieber)
Nasensalbe von Bepanthen
Nasensauger
Windsalbe (Bauchweh kommt immer mal wieder vor)
Euphrasia Augentropfen (Augentrost ist das glaube ich, homöopathisch, wenn mal was ins Auge geht, und ich bekomm es nicht raus)
1 Flasche sab simplex (erste Hilfe bei Verschlucken von schäumenden Mitteln, wie Spülmittel und so, hast aber noch etwas Zeit, dein Baby läuft noch nicht ;-))
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, alles andere wird dir ja immer gleich vom Kinderarzt verschrieben. Wenn Du Dir homöopathisch helfen willst, von GU gibt es ein tolles Buch über Kinderkrankheiten, da ist alles drin, und wie du dir mit Hausmittelchen helfen kannst!
GGGLG
Lu

Re: ich brauch mal hilfe in sachen hausapotheke

Hallo Janine!
Bei uns sieht die Haushaltsapotheke folgendermaßen aus:
- Windsalbe und Kümmelzäpfchen (Wala, rein pflanzlich) bei Bauchaua
- Meerwasser-Nasenspray von Rhinomer
- Elektrolyt- Glucose- Pulver, um den Flüssigkeitsverlust bei Durchfall/ Erbrechen auszugleichen
- Dentinox und Osanit-Küglchen beim Zahnen
- Wundsalbe von Weleda
- Viburcol (homöo. Zäpfchen gegen Unruhezustände)
- Fieberzäpfchen
- Babysonnencreme
- Fieberthermometer
- sterile Kompressen, Verbandszeugs und Pflaster
- 4 Kühlakkus im Eisfach
Werde mir aber die Tage noch Combudoron Gel von Weleda gegen Insektenstiche holen (Jonas hat schon die ersten Mückenstiche abbekommen) und ich habe gehört und gelesen, daß Niaouli Öl bei Atemwegsinfekten, Husten und Schnupfen bei den Kleinen gut sein soll.
LG Sarah mit Jonas (11 Wochen)

Re: ich brauch mal hilfe in sachen hausapotheke

später noch vomex zäpfchen bei strakem brechdurchfall...als weeke die mal brauchte konnte ich vor lauter kotz...ihrerseits das haus mit ihr nicht verlassen..seit dem hab ich die hier -) gruß kerstin

Re: ich brauch mal hilfe in sachen hausapotheke

Hallo Janine,
wir haben die Windelcreme von Weleda und Mirfulan für die schlimmen Fälle, aber das hat Emilia noch nicht gehabt. Ansonsten habe ich nur noch Kochsalzlösung für die Nase im Schrank und alles andere hole ich bei Bedarf.
Benuron 75mg gegen Fieber habe ich noch vom großen Bruder, denn höher dosiert sollte es nicht sein für die Kleinen.
Wenn es so weit ist werde ich mir evtl. Osanit aus der Apo holen, aber erst wenn sie es braucht.
GGLG Chris
PS: Natürlich habe ich noch andere Sachen, aber die sind von den Großen*gg*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen