Suchen Menü

ich bin sooo unendlich traurig...

hallo ihr lieben,
nein mir geht es gut, ich bin nur so traurig. als ich eben meiner sohn oscar in die KITA gebracht hab, habe ich mich gleich noch bei der chefin gemeldet und gesagt, daß ich im märz mein 2. kind erwarte. oscar wäre dann 24 monate alt. da ich dann aber wieder zu hause bin (also im mutterschutz) hat er keinen anspruch mehr auf einen kita paltz. das ist nämlich neu, erst ab 3 jahre wenn einer der elternteile daheim ist. ist ja von der sache her auch okay, nur war mein oscar bis zu dem zeitpunkt bereits 1 1/2 Jahre in dieser kita, was heißt er hat soziale kontakte geübt sich wunderbar eingelebt und freundschaften geschlossen. ab august darf er sogar mit sieben anderen kindern in die "große" gruppe. nun darf er dann aber ab februar 04 nicht mehr hin.... *schluchz*
erst wieder ab 13.01.05 wenn er drei ist. kann mir mal jemand sagen wie ich ihm das erklären soll? ich werde mal versuchen beim kita ausschuß oder von der Kinderärtzin irgendwie eine ausnahmeregelung zu erzielen. meint ihr ich hab chancen? ich finde es sooo traurig... ich will ihn ja nicht abschieben, würde ihn auch nach 3 stunden wieder abholen...
ach man... das macht mich echt total traurig. hab eben schon vor der chefin rumgeheult wie ne blöde...die muß auch denken ich bin nicht ganz dicht...
liebst eure manja
Bisherige Antworten

Re: ich bin sooo unendlich traurig...

HAllo Manja!
Ich kann dichgut verstehen.Ist schon doof wen du deinen Sohn da aus der Grupee wieder rausreißen mußt.Aber sieht er die dann nicht wieder wenn er 3 ist?Oder wie ist das bei euch?Kommt er dann in ne andere Einrichting?
Ich kenn sowas gar nicht,bei uns können die Kinder erst ab 3 JAhren in den Kiga.
Aber sei nicht traurig.Bis dahin ist noch ne weile.und vielleicht könnt ihr mit eurem Sohn schonmal sprechen das er ja wieder in den Kiga gehen darf wenn er 3 JAhre ist.Ich weiß es ist schwer für dich,und mir fällt auch ehrlich gesagt nicht soviel ein,was du am besten tun könntest.Auf jdeen Fall nciht traurig sein,und genieße die Zeit mit deinen 2 Kindern Zuhause wie schnell werden sie groß.
LG mona

Re: ich bin sooo unendlich traurig...

Was ich nochsaen wollte ist,ich würde auch nochmal ein gespräch mir der Kigaleitung führn.Vielleicht habt ihr ne Möglichkeit das euer Sohn doch drin bleiben draf.Oder ist es schon endtgültig entschieden?
LG mona

Re: ich bin sooo unendlich traurig...

Hallo Manja,
also das finde ich ja blöd! Da kann ich Dich voll verstehen, da wäre ich auch erst mal geplättet. Und da gibt es echt keine Möglichkeit? Das ist ja für Deinen Oscar echt ein totaler Einschnitt in seine Gewohnheit, das kann doch eine Erzieherin auch nicht wollen, oder? Leider hab' ich keine guten Tipps, wie Du ihm das beibringen sollst, ist meine erste SS, daher bin ich mit Kiddies nicht so erfahren. Da würde ich aber vielleicht mal in der KiTa fragen, sollen die ihm doch beibringen, dass er da nicht mehr erwünscht ist *kopfschüttel*
Das tut mir echt total leid für Dich und ich hoffe, Dein Oscar nimmt es nicht zu schwer.
Aber das ist mal wieder Bürokratie, dazu fällt mir echt nix mehr ein...
GGLG Moni 7+4

Re: ich bin sooo unendlich traurig...

vilen dank für eure antworten....
hab mich grad mal im internet schlau gemacht und beim jugendamt angerufen. leider zuständige MA in urlaub ;-(
die leiterin der kita ist ja eigetnlich ganz nett, sie meinte auch daß das ganze nicht auf ihren mist gewachsen wäre. und sie ja oscar am liebsten auch behalten wurde....
darüber ob er in die selbe gruppe kommt mache ich mir gar keine gedanken, das wäre ja dann noch die absolute höhe. die leiterin müßte mir dann schon den selben platz garantieren!!! schließlich kommt ja oscar dann auch aus dem erziehungsurlaub... ist halt wie bei den großen wenns um den arbeitsplatz geht. ich hoffe es zumindest...
ich versteh nicht warum die die kinder die schon in der kita angemeldet sind nicht einfach drinnen lassen. gesetz hin und her...seid wann gelten die rückwirkend??
liebst manjana

Re: ich bin sooo unendlich traurig...

Hallo Manjana!
Also ich hab berufl. mit dem Thema Kindergarten zu tun. Und soweit ich weiss, ist das mit dem Anspruch auf einen Kita-Platz folgendermaßen: Wenn du im Mutterschutz bist, hat das Kind (mit dem du zu Hause bist)die gesamten 3 Jahre des Muschu´s keinen Anspruch auf einen Platz, da der Gesetzgeber eben diesen Erziehungsurlaub gibt, damit sich die Mutter ausgiebig um ihr Kind kümmern kann. Solltest du aber beabsichtigen, z.B. nach 1 Jahr wieder zu arbeiten, hat dein Kind Anspruch auf einen Kita-Platz. So handhaben wir das. Das aber ein Kind, welches schon in der Kita ist, plötzlich auch zu Hause bleiben muss, ist mir neu. Es ist ja auch anfangs schon ein wenig anstrengend,sich um den Säugling und das ältere Geschwisterchen zu kümmern. Frag doch noch mal in der Kita nach, ich kann mir das echt nicht vorstellen, dass dein "Grosser" dann nicht mehr hin darf. Wir nehmen sogar die Kids auf, deren Mama´s noch während des Muschu erneut schwanger werden, um diese dann etwas zu entlasten. Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.
Liebe Grüsse!
Trixi!

Re: ich bin sooo unendlich traurig...

Kommst du zufällig aus Brandenburg? Das ist bei uns nämlich ab 01.08.03 amtlich, dass, sobald ein Elternteil zu Hause ist (aus welchem Grund auch immer) das Kind keinen Anspruch mehr auf einen Platz hat! Eine Freundin von mir ist Erzieherin und berichtet davon. Was meint ihr, wieviele Tränen da schon geflossen sind! Egal ob Krippe, Kiga oder Hort (alles in einer Einrichtung), alle sind betroffen!
janny

Re: ich bin sooo unendlich traurig...

ja ich komme aus strausberg...(brandenburg). ich finde die neue regelung an sich auch nicht schlecht. warum soll ein kind auch in die kita wenn mama daheim ist. ich war allerdings, oder bin berufstätig und oscar ist seit september letzten jahres in dieser kita. allerdings kinder "rauszuschmeißen" finde ich richtig krass. es ist doch seine ganz normale gewohnte umgebung. nunja da ist auch das letzte wort noch nicht gesprochen und wenn ich bis zur presse gehe....*grummel*
übringes habe ich noch rausbekommen, daß oscar bis 8 wochen nach entbindung (mutterschutz) in der kita bleiben darf. das wäre dann ende/mitte mai! und im januar (8monate) später soll er sich wieder eingewöhnen???
nicht mit mir!! ich werd das schon hinbekommen...kann aber immer nur den kopf schüttel über soviel stumpfsinnigen bürokratismus....
liebst manja

Re: ich bin sooo unendlich traurig...

Hallo Manja,
auch ich drücke Dir die Daumen, und ich finde es ebenfalls ganz ungeheuerlich, was sich so ausgedacht wird. Allerdings glaube ich, nach meinen Erfahrungen mit Gesetzen und Verordnungen, dass Du nicht viel erreichen kannst, es sei denn, Du schaffst es, ganz oben was zu bewegen. Letztlich geht es doch nur darum, in so einem Fall ein paar Euro einsparen zu können, auf Schicksale wird da nicht mehr geachtet. Drücke DIr trotzdem die Daumen, dass sich eine Lösung findet.
Viel Glück, Karina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen