Suchen Menü

ich auch - schlaflose Nächte :o((( JP

Hallo,
habe da ein kleines Problem und vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Meine Zwillinge schlafen seit mehreren Wochen echt bescheiden. Ins Bett gehen war noch nie ein Problem, das findet zwischen 19.30 und 19.45 Uhr statt. Sie schlafen sofort ohne Meckern. Das Bett steht genau neben meinem. Tja, aber dann, sobald wir ins Bett gehen, gegen 10 oder halb 11 (ohne laut zu machen) - geht die Schnulliparade los. Schnulli rein, wird ausgespuckt, es wird gemeckert und weiter.. ich zögere sie dann noch bis 1 raus, dann gebe ich ihnen eine Flasche (die Letzte hatten sie halb 8 - vorher wollen sie keine!! habs versucht). Danach schlafen sie weiter und zwar bis ca. 4, dann sind sie wach und wollen dauernd den Schnulli haben, krächzen rum oder schreien auf einmal auf. Ich lege sie dann mal auf die Seite, mal auf den Bauch, da schlafen sie noch etwas weiter.
Ich habe schon so viel versucht, habe sie in ihr Zimmer gelegt und mußte dann zig mal rüberrennen, um den Schnulli zu geben. Das gleiche Theater wie bei uns drüben. Auch bei uns im Bett ist es nicht anders. Und wenn ich sie mal tagsüber extra wenig schlafen lasse, damit sie richtig müde sind, nööö, gleiches Spiel.Am Morgen wollen sie aber trotzdem auch nichts mehr essen vor 8 Uhr... Hunger kanns also auch nicht sein!
Ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich für uns alle einen erholsameren Schlaf bringen kann... Zähne nein!! Ich bin am Ende?!
Ich weiß ja, viele habens noch schwerer wie ich und müssen oft in der Nacht stillen etc., aber ich bin trotzdem mit meinem Latein am Ende.
LG Gitte
Bisherige Antworten

Re: ich auch - schlaflose Nächte :o((( JP

hallo Gitte,
wilkommen im Club :-/ bei uns ist es nicht anders.. mein Jonas ist 6 Monate alt und ich stehe ebenfalls bis zu 6x in der Nacht auf, das Highlight war alle 45 Minuten. Ich kann Dir leider keinen Rat geben weil ich exakt in der gleichen Situation bin wie Du. Jedoch hilft es zu wissen, man ist nicht allein mit dem Mist :-)
liebe (müde) Grüße Britta mit Wachkartoffel Jonas

Re: ich auch - schlaflose Nächte :o((( JP

03.10.2004 22:33 snowi08 schrieb:
schlaflose Nächte :-(
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Jonas (6 Monate) will nicht schlafen, weder über Tag noch in der Nacht. Ich beschreibe euch einfach mal den Tagesablauf(seit ca. 3 Wochen):
08:00 Uhr aufstehen, den großen zum Kiga. fertigmachen
anschließend Jonas füttern und anziehen. Gegen 12:00 Uhr Mittagessen und dann starte ich den ersten Versuch ihn hinzulegen, der scheitert grundsätzlich. Gegen 14:00 Uhr der zweite Versuch, der gelingt mir weil er zwischenzeitlich vor Müdigkeit nur weint.Jedoch hält der Mittagsschlaf nicht lange, nur eine 1/2 Stunde.Mein Kind ist furchtbar quengelig, ist ja logisch!
16:00 Uhr den großen abholen, 17:00 Uhr folgt eine Zwischenmahlzeit, anschließend der dritte Versuch, der meistens mißlingt :-(
Gegen 20:00 Uhr beginnt das Szenario. Abendessen, und dann ins Bett. Er schläft meist sofort ein um ab 21:30 Uhr hellwach rumzuquietschen. Von da an geht es momentan im 45 Minuten Rythmus, rein ins Zimmer, Schnuller reinmontieren, Spieluhr an, raus aus dem Zimmer. Dieses Spiel geht meist bis 03:00 Uhr um gegen 06:00 Uhr wieder von vorne zu beginnen, jedoch nehme ich ihn um 06:00 mit in mein Bett.
Schreien lassen kann ich ihn nicht, weil mein großer davon wach wird und er natürlich auch seinen Schlaf benötigt. Ich allerdings benötige ihn auch und Jonas erst recht. Hat jemand eine Idee????
liebe Grüße
Britta mit Jonas

Re: ich auch - schlaflose Nächte :o((( JP

Guten Morgen, liebe Gitte! Kennne dein Problem ziemlich gut. Leider hab ich auch kein Patentrezept, möchte dir aber zumindest die paar Dinge, die ich mit mal mehr, mal weniger Erfolg getestet hab, gerne mitteilen. (Obwohl du das alles vermutlich eh schon kennst....) Also: ganz gut war der Tipp meiner Hebamme, eine Duftlampe im Schlafzimmer mit einem Tropfen Lavendelöl aufzustellen. Dann habe ich in der Nacht immer warmen Fencheltee in petto. Zwar gibt es die Meinung, Teetrinken sollten die Kleinen in der Nacht nicht, weil der Tee Darmtätigkeiten und somit weitere Unruhen auslösen kann. Bei meinem Kleinen hab ich das allerdings nicht beobachtet. Ich lass ihn kurz trinken und leg ihn dann sofort- ohne Bäuerchen_ wieder ab. Meistens schläft er dann sehr schnell wieder ein. Schließlich wäre da noch das " Pucken": Wenn mein Kleiner gar nicht zur Ruhe kommt, wickle ich ihn ganz fest in ein Badetuch und lege ihn dann quasi bewegungsunfähig ins Bett zurück. Das hilft dann, wenn er eigentlich selbst sehr gerne schlafen möchte, aber aufgrund irgendwelcher Dinge, die er tagsüber erlebt hat, noch in motorischer Verarbeitungsphase feststeckt. Hm, oder so ähnlich.... Wünsche baldige Schlaferfolge! Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen