Suchen Menü

hirse,hirsebrei frage

hallo,
jonas bekommt ja seit ca 4 wochen mittags brei (2x die woche fleisch).nun sollte man ja,an den tagen wo es kein fleisch gibt hirse mit reintun,wegen der eisenzufuhr.
welche nehmt ihr und wie macht ihr das?
habe gerade mal den milchfreien hirsebrei von holle gekauft,da steht ja soviel verschiedene zurbereitungen drin,mit milch ,oder wasser.
ich denke mal ich muß den mit wasser machen,oder?dann steht da auch was von folgemilch drin(ich geb die beba ha start pre).
kann ich auch ganz normale hirse verwenden?wie muß ich die zubereiten und wieviel?
gggglg gundi und jonas 31wochen
Bisherige Antworten

Re: hirse,hirsebrei frage

Den Hollehirsebrei mische ich beim Gemüsepürieren (ca. 2 Eßl. pro Glas) drunter - weil es da noch heiß ist. Wenn ich ihn frisch unter Gemüse mische, dann weiche ihn vorher in heißes Wasser auf.
Für den Abendbrei mische ich vorher die Milch an (Dauermilch 1 von Hipp) und kippe sie dann auf die Hirse. Ich nehme ca. 180 ml Milch und 5 Eßl. Hirse. Muß man aber wohl ausprobieren.
Hoffe, ich konnte helfen!

Re: hirse,hirsebrei frage

Ich nahm (und werde demnächst wieder) 10g Alnatura Hirsebrei von DM nehmen. Ich lös die 10 g immer in so 70ml wasser auf, weil Ben so ein Vielesser ist, und das Wasser die Menge erhöht. Man kann es aber glaub ich auch direkt in den warmen Brei streuen...
Alles liebe
Karen

Re: hirse,hirsebrei frage

hallo,
was kostet denn der alnatura?
der holle hat mich im bioladen 3,05?gekostet für 250g.
aber hier in der nähe ist leider kein dm.
vielen lieben dank
gglg gundi

Re: hirse,hirsebrei frage

Gute Frage..
Ich glaub, 2.49 für 250g. Bin aber nicht sicher...
Danke für den Dampfgarer tip!
Alles liebe
Karen

Re: hirse,hirsebrei frage

hallo,
hast du denn schon einen gekauft?
ich hab ihn irgentwo im angbot gesehen,weiß aber leider nicht mehr wo.wenn es mir wieder einfällt,meld ich mich.
gglg gundi

Re: hirse,hirsebrei frage

Ja, den von Alnatura.
Ich hab heute das erste mal vegetarischen Brei gekocht und die Hirse darin verarbeitet... ging ganz gut...
Alles liebe
Karen

Re: hirse,hirsebrei frage

Quatsch, du meintest doch den Dampfgarer ich Blödi :-)
Nee, hab noch keinen gekauft. Ich muss erst mal wissen ob Ben meine Eigenkreationen nicht verschmäht. Aber die bei Ebay sahen schon vielversprechend aus..
Alles liebe
Karen

Re: hirse,hirsebrei frage

Hallo Gundi,
ich mache gar keine Hirse in den Gemüsebrei... ich stille ja noch und denke, dadurch wird der Eisenbedarf genügend gedeckt (oder liege ich da falsch??? *fragendkuck*).
Wenn Du den Hirsebrei mit in den Gemüsebrei geben willst würde ich einfach die Flocken dazutun und dann siehst Du ja, ob noch Wasser nötig ist. Milch würde ich keine verwenden (Kuhmilchfrei im ersten Lebensjahr), höchstens die HA MIlch, wobei ich den Sinn darin nicht so ganz sehen kann??? Ich denke Wasser reicht aus, sind ja im Gemüse genug Nährstoffe drin.
Abends nehme ich 220ml Wasser, da gebe ich 7 Messlöffel Alete HA1 rein, umrühren, dann 9 Messlöffel Holle Hirsebrei und nochmal umrühren, kurz quellen lassen, nochmals rühren, fertig.
Wenn Du normale Hirse nimmst, musst Du sie erst kochen, damit sich das Getreide aufspaltet (glaub ich), das würde mir pers. zu lange dauern.
glg anja

Re: hirse,hirsebrei frage

Hallo Anja,
ich gebe auch ganz selten Hirse, muss ehrlich gestehen, dass ich vergesse, sie in den Gemüsebrei zu tun, ich muss wohl beim nächsten Kochen darauf achten. Ich habe nämlich genau wie du gedacht, dass der Eisenbedarf durch das Stillen gut gedeckt ist. Cedrik isst ja, bis auf mittags etwas Gemüse, kaum etwas.
Blass wirkt er auch nicht, scheint also o.k. zu sein, oder?
LG, Tanja

Eisenbedarf

Hallo Mädels,
der Eisenbedarf wird durchs Stillen nicht gedeckt. Eisen wird zwar über die Muttermilch weiter gegeben, aber in geringer Menge (es hilft z.B. nicht wenn die Mutter Eisen zu sich nimmt wenn das Kind Eisenmangel hat um das Eisen dann über die MuMi weiter zu geben). Es ist so das vor der Geburt ein Speicher gefüllt wird, dieser wird dann nach und nach abgebaut. Irgendwann sind die Speicher dann alle und der Eisenbedarf muß über die Nahrung gedeckt werden.
Wegen des Speichers leiden Frühchen oft schnell an Eisenmangel, der Speicher konnte vor der Geburt nicht ausreichend gefüllt werden.
Ich denke aber bei reif Geborenen hält der Speicher etwas länger vor. Müßte man mal nen KiA fragen wie lange (wahrscheinlich kommt dann die Antwort 6 Monate, deswegen muß man dann auch zufüttern *g*).
LG Janna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen