Suchen Menü

hilfe mein kind ist schon ganz weggetreten

hallo,
ich bin total am ende. nach über 5 1/2 stunden wach sein und davon über 1/2 stunde !nur! schreien bin ich am ende. ich sitze hier mit einem heulkrampf und weiß nicht mehr weiter. papi trägt die kleine durch die gegend, da ist sie ruhig. ich fühle mich als miserable mutter. was kann ich nur tun damit sie wieder shcläft. seit ca. 14 tagen ist sie alleine in ihrem zimmer. anfangs gings gut. seit ca einer woche gibt es abends immer gezeter und es dauert immer länger bis madam schläft. jetzt schreit sie sogar schon, wenn man mit ihr ans bett geht. das steht halt mal neben dem wickeltisch also bleibt nix anderes übrig. Hilfe! ich bin am ende. wie soll das nur weiter gehen? vor allem tags über wenn ich alleine bin? wieviel stunden schlaf am stück brauchen die denn? und wie oft? sie ist jetzt 23 wochen alt. ich weiß nicht mehr weiter! und meine nerven sind auch am ende!
lg, kerstin, die um hilfe bettelt und melina, die sich jetzt anscheinend auf papis arm in den schlaf geschriehen hat
Bisherige Antworten

Re: hilfe mein kind ist schon ganz weggetreten

hallo kerstin,
genau das wird im buch "oje ich wachse" in zusammenhang mit dem aktuellen entwicklungsschub beschrieben. meine isabell (morgen 22 wo) verhält sich ähnlich, nur das wir sie eben abends sehr viel rumtragen und es so nicht zum dauerschreien kommt. jetzt im moment ist sie auf meinem arm eingeschlafen , abends ohne arm geht garnicht. nachts will sie seit 1 woche alle 3h gestillt werden ...
ich versuche es gelassen zu nehmen, denn ich weiß es ist ein zeit die wieder vergeht - rumtragen, mit ins bett kuscheln, in den schlaf stillen mehr kann man nicht machen...
mußt nur schauen, ob sie nicht irgend etwas anderes hat fieber, zähne oder bauchweh. lg petra + marc 33 mo + isabell 5 mo

Re: hilfe mein kind ist schon ganz weggetreten

Hi Kerstin und erstmal nen ganz dicken tröstknuddler rüberschick und sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet hab.
das klingt ja nicht so gut, vielleicht sind die eindrücke soviel, dass melina nicht so richtig zur ruhe kommt. leonie schläft tagsüber auch nur mit geschrei ein, allerdings klappt es bei uns abends sehr gut. ich schunkel oder trage sie dann immer und steck ihr den schnuller immer wieder rein, bis sie sich beruhigt und einschläft, kann aber auch mal über ne halbe stunde dauern.
wir haben auch tage, da schläft leonie tagsüber nur insgesamt 2std und ist entsprechend müde und quengelig. ansonsten meist ca. 3-5std.
vielleicht schubt oder zahnt melina ja auch. hast du chamomilla- oder viburcol-zäpfchen da, die helfen bei großen unruhezuständen und sind homöopathisch. habe ich leonie auch schon gegeben, wenn sie sich richtig reingesteigert hat und gar nicht mehr zur ruhe kam.
tja, so richtig helfen konnte ich sicher auch nicht, aber ich hoffe, melina gehts bald besser. ach ja, leonie ist beim papa auch immer gut drauf, wenn sie vorher bei mir gebrüllt hat - bist definitiv keine miserable mutter, glaub mir. *knuddeldichganzdoll* und LG Tina&Leonie 22w2t

Re: hilfe mein kind ist schon ganz weggetreten

hallo,
nur keine panik, das geht vorbei!
es liegt einfach am alter, jeremy hatte das auch und melvin geht mit großen schritten drauf los.
was haben wir damals gemacht...na ja, geholfen hat ein fester zeit plan, der zu dieser zeit nicht umgstossen werden durfte.
tagsüber schlafen sie nun nicht mehr so viel, ein mittags schlaf reicht.
abend´s haben wir alles zur gleichen zeit gemacht, gegen 18.30 umziehen, mit viel streicheln und kuscheln, stillen bis er eingeschlafen war und dann ab ins bett.
das sie am bett weint ist einfach weil sie weiß was jetzt kommt, ein abschied, und genau davor hat sie angst.
wir haben jeremy nur immer ganz kurz knöttern lassen und dann bin ich wieder rein, beim nächsten mal 30 sek. länger und das ganze im zweifel den ganzen abend lang (war nie länger als 3 tage). wichtig war bei uns, das wir das schlafzimmer nicht wieder mit ihm verlassen haben, wenn er einmal drin war, war er drin und musste da auch bleiben, natürlich nicht alleine.
es gibt viele möglichkeiten ein kind zum schlafen zu bekommen, ganz sicher rate ich nur vom schreien lassen ab, versuch einfach was sie gerne mag. wieleicht ein bad mit ein bischen lavendelöl am abend (wirkt bei jeremy wunder *gg*)oder eine entspannungs massage?
sei nur nicht genervt, das merkt sie sofort und wird noch unruhiger.
lass dich drücken, es wird wieder.
glg katja

Re: hilfe mein kind ist schon ganz weggetreten

hallo kerstin,
les ich das richtig? du lässt sie allein schlafen und merkst das sie immer schlechter schläft?
ja, wäre es dann nicht eine idee, sie bei euch schlafen zu lassen? ich meine, es gibt doch nur ne 50% chance das es besser wird, oder?
natürlich kann es ein schub sein, es kann aber auch sein, das dein kind das braucht, was es 9 monate im bauch hatte: dich, nähe, wärme.
lg katina

Re: hilfe mein kind ist schon ganz weggetreten

hm, wäre gut möglich, aber wieso ging es die ganze zeit ohne?
momentan hänge ich mit ner dicken grippe da und will die kleine, die noch nicht krank ist, nicht unbedingt anstecken. sonst hätte ich sie zu mir genommen. aber was ist, wenn sie dann gar nicht mehr in ihr bett will?
lg von einer ratlosen kerstin und melina, die schon wieder wach ist und schreit...

Re: hilfe mein kind ist schon ganz weggetreten

hallo kerstin, du kannst dein kind (wenn du stillst) nicht anstecken. abwehrstoffe gehen in die milch und außerdem besteht noch nestschutz!
warum es eine woche ohne ging? weil du ab und zu auch von deinem partner nur kuscheln willst und nicht immer sex... jetzt braucht dich dein kind, vorher war es ok.
fabian schläft von anfang an bei uns, weil ich auch noch voll stille (er ist 8 monate). er brauchte von anfang an viel körperkontakt und das geben wir ihm. ich denke nicht nach ob es gut ist oder nicht, ich handle instinktiv. wenn mein bauch sagt: "trage ihn! dann trage ich bis mir der rücken weh tut. genauso mache ich es 24 stunden lang. verlass dich auf deine instikte, die haben es in millionen jahren zu dem gebracht, wo wir jetzt sind!
grüße katina

Re: hilfe mein kind ist schon ganz weggetreten

Hallo,
vielleicht möchte deine Baby bei dir im Bett schlafen? Wäre sie dann ruhiger? Könnte gut sein, wenn sie sich beruhigt an dich kuscheln kann... probier es doch mal. Vielleicht möchte sie einfach nicht so alleine schlafen...
LG!

Re: hilfe mein kind ist schon ganz weggetreten

Hallo Kerstin, der Schlafbedarf von Babys in diesem Alter ist sehr
unterschiedlich, da gibt es keine Regeln. Du musst halt sehen, ob sie
Anzeichen von Müdigkeit oder Schlafmangel zeigt. Vielleicht braucht sie
weniger Schlaf, als Ihr denkt; oder sie braucht den Schlaf zwar, findet
aber nicht zur Ruhe. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, woran es liegen
könnte. Manchmal sind diese Einschlafschwierigkeiten nur Phasen, aber
vielleicht macht es ihr auch Angst, im eigenen Zimmer zu schlafen? Ich
würde sie auf keinen Fall in ihr Bett zwingen, wenn sie dagegen solche
Abneigung hat - das verschärft die Probleme nur noch. Ist es denn
besser, wenn Ihr sie bei Euch schlafen lasst? Schläft sie auf dem Arm ein
oder im Tragetuch, so dass man sie dann weglegen könnte? Wenn Ladis
total überdreht ist und nicht zur Ruhe findet, dann lege ich mich mit ihm
auf die Couch. Er liegt bäuchlings quer über mir, sein Kopf ist fest in
meiner Armbeuge, er hat einen Schnuller, und ich wippe so lange mit
ihm, bis er eingeschlafen ist. Geht oft recht schnell, und danach kann ich
ihn problemlos weglegen. Manche Kinder schlafen gut ein, wenn man
mit ihnen auf einem Gymnastikball hüpft. Manchmal muss man kreativ
sein - und etwas anfängliches Geschrei muss man einfach überstehen.
Probier vielleicht mal verschiedene Dinge aus. Gleichmäßige schnelle
Bewegungen wirken beruhigend, man kann dem Kind dabei auch die
Augen zudecken. Viel Glück! LG Johanna

Re: hilfe mein kind ist schon ganz weggetreten

hallo,
hörst dich ja nicht so gut an.
ich würde sagen, die kleine verlangt, auchnachts, nach deiner nähe.
entweder bettest du sie wieder in euer schlafzimmer und versuchst es in paar wochen nochmal oder, wenn du stillst, dann still sie in den schlaf und trage sie dann ins bett.
funktioniert bei uns immer toll. da luzi in unserem bett schläft, ist es natürlich noch einfacher.
lg katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen