Suchen Menü

hilfe mein kind ist angeblich zu klein...

hallo zusammen,
komme gerade vom frauenarzt, der hat mich schon einmal in der ss zurückgestuft und heute meinte sie, das kind sei zu klein für 21+5. es sei 20+5. muß nächste woche noch einmal zur ultraschallkontrolle, wenn es sich nicht geändert hat, zum feinultraschall. ist jemand so weit wie ich und hat vergleichzahlen??? mache mir totale sorgen...
also, meine werte bei angeblich 21+5
bpd 5,03
fod/ku 6,5
atd 4,6
apd/au 1,48
fl/hl 38,4
wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet-
lg
daniela
Bisherige Antworten

Re: hilfe mein kind ist angeblich zu klein...

ich war bei 20+4
BPD 53,8 mm
FOD 64,3 mm
ATD 53.2 mm
FL 35,5 mm
wie gesagt ich war eine Woche ehr als du und die angaben sind in mm!
ganz liebe grüße

Re: hilfe mein kind ist angeblich zu klein...

Hallo Daniela!
Ich bin rechnerisch 20+3 und mein Kind ist 19+3. Also eine Woche zurück. Meine FÄ meinte, das wäre aber nicht weiter schlimm. Ich selbst bin auch nicht groß und mein Mann auch nicht.
Meine Werte passen nicht ganz zu Deinen, weil ich ja noch eine Woche (eigentlich 2 hinter Dir bin) Aber hier sind sie:
BPD 4,5
FOD/KU 5,3
ATD 3,9
Ich meine, Du musst Dir nicht zu viele Sorgen machen! Es gibt schließlich Kinder die sind 53 cm groß und 4 kg schwer und es gibt welche, die sind 45 cm groß und 3 kg schwer, oder? Liegt noch im individuellen Rahmen, denke ich. Trotzdem verstehe ich Deine Sorge und drück Dich!!
LG, Jana

Re: hilfe mein kind ist angeblich zu klein...

Hallo Daniela,
hier einmal der Link für den Fall das du in nicht kennst.
Dort kannst du schauen an hand deiner Wert ob im Bereich oder eher nicht, außerdem gibt es noch die Möglichkeit des interaktiven Berechnens. Bei mir passte es ungefähr..halt über all in der angegebenen Spanne!Sonst gehe ins Formum zum DOC der antwortet auf solche Werte.
http://9monate.qualimedic.de/Sono_daten.html
Kopf hoch es wird schon, ich drücke dir ganz fest die Däumchen!!
Liebe Grüße
Jenni mit Maus 19+1

Re: hilfe mein kind ist angeblich zu klein...

weißt du den ersten Tag deiner letzten Periode??? Laut den Werten müssten wir ja gleich sein.
Mein FÄ hat von vorn herein einen späteren ET angegeben als rechnerisch.

Habe für dich nachgeschaut...

Also ich würde dir sagen mach dir keinen STress die werte sind alle eigenlich um den dreh der 20-22SSW also GANZ EASY!
auch wenns Schwer feld...
BPD 5,03cm =21SSW
FOD 6,5 cm =keine Angaben da dort nur KU angegeben(war beimir auch nicht angegeben)
ATD 4,6cm = 21SSW
AU 1,48 cm = 19SSW
FL 38,4 cm = 22SSW
wie du Siehst liegt alles im Bereich und wie die Vorgängerin schon saget manche kriegen Grosse Baby´s und manche Kleine.... und nicht alle das gleiche *Grinseinbischen*
Liebe Grüße und vielmals Gedrückt
Jenni mit MAus 19+1

Re: hilfe mein kind ist angeblich zu klein...

Hallo Daniela, den ET so spät zu ändern wegen irgendwelcher Messwerte
finde ich schwachsinnig. Ab der 12. SSW gibt es große Differenzen
zwischen den Babys, genau wie zwischen Neugeborenen oder Kindern
oder Erwachsenen. Da kann man nicht sagen "Dieser Wert ist 21+5, und
alles darunter wird zurückgestuft". Als ob es einen Standard gibt, den
alle Föten erfüllen müssen! Es gibt eine Bandbreite von Werten, die im
Bereich des Normalen sind, und da sind Deine Werte mit Sicherheit drin
- besorgniserregend wäre es, wenn Dein Kind nach 17. SSW aussähe
oder so. Du hast wahrscheinlich einfach ein eher kleines Kind, das ist
doch nichts Schlimmes. Frauenärzte... ist das Kind "zu groß", hat die
Frau gleich Diabetes, ist es "zu klein", stimmt auch irgendwas nicht. Ich
würde mir deswegen keine Sorgen machen und würde auch nicht zum
Fein-US gehen, was soll denn dabei herauskommen? Wichtig ist, dass
das Kind wächst, das wird man ja nächste Woche sehen. Es ist bestimmt
alles in Ordnung. LG Johanna

Re: hilfe mein kind ist angeblich zu klein...

Hi Daniela,
ich wurde auch schon mal 1 Wo. zurückgestuft. Mein FA meinte, es kommt auch immer drauf an, was man misst: Bei einem großen aber schmalen Kind sind Bauchumfang und Kopf im Vgl. zu Oberschenkellänge und Schädel-Steiß-Länge z.B. oft eine Woche "zurück". Geh doch einfach mal ins Ultraschall-Forum; da gibt´s den Dr. Warm, der Dir bestimmt zu Deinen Werten genaueres sagen kann. Ansonsten bitte nicht verrückt machen! GLG, Ravenne (19+6)

Re: hilfe mein kind ist angeblich zu klein...

Also, ich war bei 20+4 zum Ultraschall und hier einige Daten:
BPD: 46,6+FOD/KU: 61,2/174,8, also da ligt dein Kind ja drüber.
Ich wurde übrigens auch eine Woche zurückgestuft, weil Murkel etwas klein ist, das ist überhaupt nicht tragisch.
1. wachsen nunmal nicht alle Kinder schön proportional, sondern haben auch immer mal ihre Wachstumsschübe und 2. war mir es ganz recht, dass der ET zurückgesetzt wird, dann gibts da keine Probleme, wenn ich über Termin gehen von wegen einleiten und so.
Meine Tochter "hinkte" damals immer hinterher, manchmal bis zu 2 Wochen, dann war sie auf einmal wieder bis auf 2 Tage dran und so weiter. Wurde auch zum feinultraschall geschickt, dann öfter Doppler etc. War letztlich nichts als Panikmache. Sie kam zwar 11 Tage zu spät, aber war mit 51 cm und gut 3,5 kg ganz "normal", von daher lassen mich solche Aussagen wie "ihr Kind ist etwas klein" relativ kalt, zumal es sich ja nur um 1 Woche handelt und das ist echt nicht tragisch.
Also Kopf hoch.
LG jula 22+4

Re: hilfe mein kind ist angeblich zu klein...

Hallo Daniela ;)
Habe Die mal einen Link mitgeschickt....schau den mal an,habe den Link selber erst gestern bei mir im Forum (ET Jan/Febr.) bekommen.
Zu der Grösse.
Mein kleiner ist schon die ganze Zeit kleiner oder leichter....dann wieder fast normal,dann wieder kleiner/leichter.
Machte mich auch fast irre deshalb.
ABER inzwischen nicht mehr :)
Es ist doch ganz normal,wir sind auch nicht alle gleich gross !!!
Gestern entsprach Krümel z.B laut US-Gerät 29+4,also 30SSW,wir sind aber seit gestern 31+0--->Anfang 32SSW !!!
Kann Dir mal meine US-Ergebnise geben als wir 21+0 waren.
BPD: 5,1
KU : 18,4
ATD : 4,5
AU : 140
Fl/HL : 3,6
Finde es von Deiner FÄ etwas übertrieben.....*kopfschüttel*
Sie meint es zwar auch nur gut und sagt sich vielleicht " lieber 2mal schaun" als einmal zu wenig,wo sie ja auch Recht hat....aber trotzdem.
Wie gesagt,wir sind auch meisst 2Wochen kleiner-wobei es bei uns von Anfang an so ist.
Wie war es denn bisher bei Dir?
Alles liebe Euch ;O)
GLG Kiki&Krümel 31+1
http://www.9monate.de/Sono_daten.html

Re: hilfe mein kind ist angeblich zu klein...

Hallo,
meine US Werte bei 20+4 stehen im Profil und waren zwischen der 50 und 95 Percentile angesiedelt, vielleicht hilft Dir das, laß Dich nicht verrückt machen, mein Brecher Tilman war auch immer zu klein und ich konnte ihn mit seinen 36 cm KU, 54 cm und 4000 gr kaum gebären, denn ich bin auch kein Riese... also keep cool und genieße nächste Woche das zusätzliche US.
LG von Ingeborg, 21+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen