Suchen Menü

hilfe, mein kind hat zum 1. mal gebissem...

hallo,
war gestern bei meiner freundin, da hat lara doch tatsächlich, die tochter meiner freundin, 1 jahr alt in den arm gebissen. habe leider nicht die situation genau beobachten können, das kind von meiner freundin kann leider noch nicht krabbeln, oder laufen, konnte daher auch nicht flüchten, war ihr hilflos ausgeliefert. ich finde einfach kinder haben nicht zu beissen, mir war es echt unangenehm. frage mich schon seit tagen, was die kinder in dem alter schon bewußt machen und wo man sie bestraft oder ermahnt. glaube sie wollte sicher nicht mit ihrem biss, das kind verletzten oder bewußt weh tuen. habe sie dennoch ermahnt und hoffe jetzt nicht das es sich wiederholt. hat jemand erfahrungen mit beisskindern???
wie geht ihr damit um???
wie hättet ihr reagiert???
help...
lg
daniela
Bisherige Antworten

Re: hilfe, mein kind hat zum 1. mal gebissem...

Hallo,
Theresa hat neulich ihre große Schwester in den Arm bebissen, aber soooo dolle...man sieht den Abdruck jetzt nach - hmmm - einer Woche oder so? - immer noch ganz deutlich. Allerdings hatte die Große sie vorher ziemlich geärgert (festgehalten, sich auf sie draufgelegt...) und das war das erste Mal, dass sie sich wirklich selber gewehrt hat, sonst schreit sie nur. Da wusste ich auch erst mal nicht, was ich sagen oder tun soll. Einerseits hat es seinen Zweck erfüllt, die Große ist nun vorsichtiger geworden.
Ich beobachte also erst mal, ob Theresa das öfter macht, manchmal versucht sie es bei mir, wenn sie sauer auf mich ist, aber da reicht eigentlich ein "nein" und ernster Blick, dann lässt sie es gleich bleiben. Bei ihr ist es also eher "Notwehr", wenn man so will. Aus heiterem Himmel heraus habe ich es noch nie beobachtet.
Bei Fremden ist es natürlich noch schwieriger. Vielleicht war sie irgendwie eifersüchtig?
Aber ich denke schon, dass sie das "nein" verbunden mit einer Erklärung, dass das weh tut, verstehen können.
LG, Marcia

Re: hilfe, mein kind hat zum 1. mal gebissem...

Liebe Daniela,
Kinder entwickeln viele Fähigkeiten und probieren auch aus, was sie damit erreichen können. Dazu gehört auch Hauen, Beissen, Schreien aus Trotz.
Die Kinder testen, welche Reaktionen kommen, ob positiv oder negativ. Sie wissen ja bei vielem noch nicht, ob es jetzt nun erlaubt oder verboten ist.
Ich finde es auch wichtig, dass die Kinder bei einigen Dingen merken, dass es nicht erwünscht ist, z.B. das Beissen. Notfalls sollten Konsequenzen drauf folgen, z.B. ein strenges "Nein, das darfst du nicht". Und natürlich auch Konsequenz, denn Kinder probieren immer wieder aus, ob eine 'verbotene' Sache nicht doch mal erlaubt wird
Ich hätte genauso wie du reagiert :-)
GLG Anja&Maja

Re: hilfe, mein kind hat zum 1. mal gebissem...

hi daniela,
nein ich habe keine solche erfahrung gemacht,aber: bitte schimpf deine maus nicht. sie beissen ja in der regel überall um und probieren,......also aufpassen und ,wenn du sie erwischt,dann natürlich schon mit nein+ erklärung reagieren,...aber mehr nicht.
und steiger dich nicht rein,..beisskinder(???)überhaupt in dem alter.
keep cool
lg karin

Re: hilfe, mein kind hat zum 1. mal gebissem...

hi Daniela,
redest du von meinem Kind?
Ich habe ein absolutes Beiskind, schon von Anfang an.
Adrian hat da echt seine Freude dran. Er beist in seinen Hochstuhl und in den Sessel, seine Kuscheltiere, meinen Finger, meine Hose, meine Nase aber natürlich auch ins Brötchen usw. Aber er beist keine Fremden (Kinder oder Erwachsene)
Tja, da mir am Anfang die Konsequenz fehlte, da ich dachte, er macht es ja nicht mit Absicht, macht er es manchmal immer noch.
Ich versuche ihm nur klar zu machen, dass es halt weh tut, auch, wenn es ihm Spaß machen sollte und inzwischen weis er ja auch, was "aua" bedeutet (er sagt es ja selbst ständig). Ich hoffe einfach, dass er mit der Zeit versteht, dass es eben auch anderen weh tuen kann, wenn man selbst keine Schmerzen hat.
Ausser die immer wiederkehrende Ermahnung habe ich auch noch kein Heilmittel entdeckt *g*
Beiskinder muß man einfach viel beobachten, wenn sie mit anderen zusammen sind. Damit man im Ernstfall schlimmes verhindert.
War jetzt sicher keine helfende Antwort.
glG Beate mit "Beis-Adrian"
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen