Suchen Menü

hilfe, ich bin total verunsichert

hallo ihr,
heute morgen war ich außerplanmäßig beim fa, weil ich vorzeitige wehen habe. das kenne ich schon von meinen anderen ss und da habe ich es mit magnesium und viel liegen ganz gut hinbekommen. ich hoffe auch dieses mal, das mir magnesium hilft.
da mein fa urlaub hat, war ich bei seinem vertretungsarzt. der hat auch ganz lange ultraschall gemacht (hinterher hat er erst gemerkt, das ich nicht seine patientin bin und so bin ich zu einer kompletten vu gekommen) und auch noch einmal alles gemessen. ich bin heute 16+1 und laut ultraschall wiegt pauli ca 80 g und mißt 9,7 cm. laut rundbrief von qualimedic sollte pauli aber wohl in der 17. ssw etwa 130 g wiegen und ca 16 cm groß sein?! hm, ich bin jetzt total verunsichert obwohl der fa sagte, alle maße seien ok. muß ich mir nun sorgen machen?
lg penina
Bisherige Antworten

Re: hilfe, ich bin total verunsichert

Hallo Penina, für die Zeit nach der 12. SSW findet man überall superunterschiedliche Angaben. Auf das Gewicht kannst Du sowieso nichts geben, das kann man per US nicht zuverlässig ermitteln, auch wenn die Ärzte oft so tun (bei ET gibt es Abweichungen von ca. 30%, im zweiten Trimester noch mehr). Und bei der Größe kommt es darauf an, ob Scheitel-Steiß-Länge oder Gesamtlänge gemessen wird, und dann kommt hinzu, dass man sowieso die Kleinen schlecht messen kann, weil sie sich bewegen, gekrümmt liegen etc. Es hat schon einen Grund, warum bei den Screenings im Mutterpass nicht die Gesamtlänge oder das Gewicht, sondern nur Einzelmaße wie Kopfumfang und Oberschenkellänge eingetragen werden. Alles andere kann man gar nicht vernünftig erfassen. Also, solange Dein FA meint, es sei alles okay, kein Grund zur Sorge. LG Johanna

Re: hilfe, ich bin total verunsichert

Hallo Penina,
nein!!! Mach Dir keine Sorgen. Alle Kinder entwickeln sich jetzt unterschiedlich schnell. Und die Größe Deines Babys ist total i. O.!!! Vielleicht sind die 16 cm auch Angaben über die Größe von Kopf bis Fuß!
Glaub mir, alles in Ordnung!
GlG und noch eine schöne SS
Soey 15+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen