Suchen Menü

hier kommt die 1001. Beikostfrage!

Hallo, ihr Lieben,
nach dem ich nun festgestellt habe, dass mein Kleiner in den letzten 6 Wochen nur 400g zugenommen hat, mache ich mir nun doch so meinen Gedanken. Ich stille bis jetzt voll, aber wollte sowieso nur bis zum 6. Monat vollstillen und denke nun an Beikost (es kommt doch nun wirklich nicht auf 2 Wochen an).
Wie habt ihr den Wechsel gemacht?
Ok, anfangs nur ein paar löffel, aber was? Ist es egal, ob Gemüsebrei, Getreidebrei oder Früchtemus, mittags oder abends und muß ich das dann immer gleich machen, oder kann man auch mal abends und mal mittags Brei geben? Ab wann kann man die Menge steigern, gibt es da Richtlinien?
Muß ich dann immer das Gleiche füttern oder kann ich zwischen den Marken wechseln?
Gibt es eine Marke, die man überhaupt nicht nehmen sollte wegen Blähungen und Verträglichkeit oder muß man das einfach ausprobieren und geduldig rangehen? (was habt ihr da für Erfahrungen)
oh, das war jetzt aber mehr als eine Frage *g*
Ich hab mir das wirklich einfacher vorgestellt!
LG und danke für die Antworten, Beate + Adrian (der schon immer dem Löffel und der Tasse hinterherguckt und die Gläser abschlabbern will)
Bisherige Antworten

Re: hier kommt die 1001. Beikostfrage!

Hallo!
Also - ich hab vor knapp 3 Wochen angefangen, Beikost zu füttern - bis dahin hatte ich auch voll gestillt.
Empfohlen wird eigentlich von den meisten Herstellern, erstmal die Mittags-Mahlzeit durch Gemüsebrei zu ersetzen.
Um eine mögliche Allergie bzw. Unverträglichkeit frühzeitig zu erkennen, solltest Du erstmal nur eine Marke verwenden und möglichst auch erstmal nur einen Nahrungsbestandteil - bevorzugt wird hier die Frühkarotte ohne alles ;-)
Ich habe mit 2 Löffelchen zum probieren angefangen (hat ihn am Anfang kräftig geschüttelt dabei) und die Menge täglich gesteigert - bin jetzt bei nem dreiviertelten großen Gläschen.
Du kannst Dich aber auch auf den Seiten der Hersteller (Hipp, Alete und wie sie nicht alle heißen) durchlesen, aber die meisten empfehlen die gleichen Richtlinien.
Kannst mir ja gerne schreiben, falls Du noch Fragen hast... aber ich denke, hier wird es jeder ein bißchen anders handhaben, weil sich jeder seine eigene Meinung dazu bildet.
Liebe Grüße
Elouise mit Nico *06.04.04

Re: hier kommt die 1001. Beikostfrage!

Hallo Beate
Also ob du Gläschen mittags gibts oder Brei ist egal, und anfangs würde ich es immer gleich machen.
Ich habe mit ein paar Löffel angefangen und dann gesteigert, sie war dann recht schnell bei einem ganzen Glas gewesen.
Welche Marke ist egal. Irgendwelche Verträglichkeitsprobleme hatte ich bisher nicht.
LG Alexandra + Vanessa (23.3)

Re: hier kommt die 1001. Beikostfrage!

Hallo,
nur eine kurze Frage: Innerhalb welchen Zeitraumes seid Ihr bei einem ganzen Glas angelangt? Niklas bekommt heute den 5. Tag Brei und wir sind bereits bei einem halben Glas. Er hätte bestimmt auch noch mehr gegessen, wenn ich ihm mehr gegeben hätte...ist mir fast ein wenig unheimlich. Deswegen meine Neugierde wie das bei Euch war. DAnke für eine Antwort. LG Andrea + Niklas (3.5.)

Re: hier kommt die 1001. Beikostfrage!

Hallo Andrea
Es ging eigendlich relativ schnell, es war nach 5 Tagen gewesen. Ich hatte auch anfangs immer nur das halbe Glas warm gemacht gehabt und dann am 4. Tag festgestellt das sie gerne mehr hätte und am nächsten dann einfach das ganze gewärmt und ihr soviel gegeben wie sie wollte.
LG Alexandra + Vanessa (23.3.)

Re: hier kommt die 1001. Beikostfrage!

Hallo Beate,
also ich hab genau mit 6 Monaten das erste Gemüse gegeben, es war ein Flop, dann zwei Tage später gings. Dann gings ein paar Tage so weiter und dann hab ich aufgehört, nachdem er Karotte, Karotte mit Kartoffel und Kürbis mit Reis ätzend fand. Seit gestern gibts nachmittags Birne in Apfel (von Hipp, kleine Fruchtpause oder so) und er mag sie.
Ich habe mit Gemüse begonnen, aber nun sind wir bei Obst, weil Gemüse bäh ist. Morgen gibts dann noch einen Versuch mit Zucchini mit Kartoffel, ansonsten gibts halt als erste Beikost Obst.
Markenmäßig kannst du wechseln, wie du lustig bist. Das einzige ist halt, daß die versch. Hersteller auch versch. Zutaten reintun, z.B. Zucker, Gewürze usw. Kommt halt drauf an, worauf du achten willst bei der Ernährung. Bebivita und Milasan sind ziemlich günstig, aber haben eben meistens Zucker in den Obstgläschen (Alete leider auch). Kaufe also momentan fast nur Hipp :o( weil ich glutenfrei ernähre und in den meisten auch glutenhaltige Stärke drin ist.
Du kannst auch mit Abendbrei beginnen, man fängt meistens mittags an, damit die evtl. auftretenden Blähungen dann nicht nachts sind.
Wann du was gibst, würde ich vielleicht anfangs nicht so eng sehen, aber irgendwann würde ich wahrscheinlich schon eine Regelmäßigkeit haben wollen (mittags Gemüse-Fleischbrei, nachmittags Obst und abends Getreidebrei).
Tja, ich hoffe, mein wirres Geschreibsel war einigermaßen verständlich *ggg* aber leider hab ich ja auch noch nicht die richtige Erfahrung in Beikostsachen, Jakob ist da noch nicht so aufgeschlossen, er ist immer sehr skeptisch wenn was in seinen Mund gelangt, außer natürlich er steckt es selber rein ;o)
LG Eva + Jakob 6m11t
P.S. mit den 2 Wochen würde ich auch nicht so eng sehen, ist ja eine Richtlinie und es dauert ja dann auch noch ein Weilchen, bis die erste Mahlzeit wirklich ersetzt ist

Re: hier kommt die 1001. Beikostfrage!

hallo beate,
eine menge fragen...schaun wir mal.
ich habe wie bei jeremy auch, mit der abend malzeit angefangen. melvin bekommt gegen 17.00 - 17.30 einen gute nacht brei von hipp oder einfach reisflocken mit obst. dann um 19.00 eine flasche 2 er nahrung und ab ins bett, gegen 23.00 lege ich ihn noch mal an und so kommt er dann bis gegen 6.00 -7.00.
ich persönlich finde einen milchbrei am besten weil die kleinen eher auf süß stehen, gemüse ist da schon schwerer zu verkaufen. melvin mag z.b nichts was auch nur im ansatz sauer ist z.b apfel ist im total zu wieder.
ich denke es ist kein problem zwischen den marken zu wechseln und ob mittags oder abends ist auch egal, ich mache es abends weil melvin ab 16.00 dauer stillen wollte, ich aber nicht *ggg*
den rest des tages stille ich und das klappt so super gut und er möchte abends vor dem brei die brust auch nicht mehr.
noch ein tipp...die löffel von mam sind einfach supper, schön weich und nicht zu groß, etwas teuer aber lohnt sich sicher.
glg katja

Re: hier kommt die 1001. Beikostfrage!

Hallo Beate, also zunächst mal: Es muss nicht sein, dass Adrian mehr
zunimmt, wenn Du zufütterst. Sowieso nehmen Kinder mit
zunehmendem Alter ja weniger schnell zu, und bei Stillkindern verläuft
das sowieso nicht so linear. Aber wenn Dein Kind jetzt schon Interesse
an Essen zeigt, ist es auch nicht verkehrt, ihm was anzubieten. Zum
Thema Beikost kannst Du viele Ratgeber finden, die meinen, dass man
nach einem ganz strengen Schema vorgehen soll: Erst die
Mittagsmahlzeit durch Gemüse-Kartoffel-FleischBrei ersetzen, dann die
Abendmahlzeit etc. Das ist bei Stillkindern oft schon deswegen Blödsinn,
weil die so was wie eine "Mittagsmahlzeit" gar nicht unbedingt haben.
Häufig wird empfohlen, mit Möhren anzufangen, aber das ist nicht mehr
zeitgemäß. Die Gläschenhersteller nehmen halt gerne Möhren, weil die
billig sind und überall und immer wachsen. Karotten sind aber eher
belastend für den Darm, gerade, wenn Du im 6. Monat schon anfängst.
Auf der Rabeneltern-Seite findest Du gute Tips und Empfehlungen zum
Thema Beikost. Ich würde mit einem leicht verträglichen Gemüse oder
Obst OHNE ZUSÄTZE anfangen. Sehr viele Gläschen haben
Getreidezusätze o.ä. Daher ist Selberkochen nicht verkehrt.
Ansonsten ist die Marke egal, wichtig sind die Inhaltsstoffe. Für den Start
eignen sich Pastinake, Kürbis, Zucchini, Fenchel, gedünsteter Apfel,
Birne, Banane. Was Dein Kind halt mag. Ich würde nur ein neues
Lebensmittel pro Woche einführen; dann siehst Du, was Adrian verträgt
und ob er auf etwas reagiert. Und ich würde die Fütterungsversuche
dann starten, wenn er wach, gut gelaunt, nicht zu satt und nicht zu
hungrig ist, ohne weiteres auch vormittags oder nachmittags oder mal
so, mal so. Nur nicht direkt am Anfang abends, falls er
Verdauungsprobleme kriegt, dann habt Ihr eine unruhige Nacht. Fütter
erst mal so, wie es Euch Spaß macht. Es wird vielleicht eine Weile dauern,
bis Adrian nennenswerte Mengen vom Löffel isst. Wenn es so weit ist,
kannst Du anfangen, Stillmahlzeiten zu ersetzen und einen Rhythmus
reinzubringen, wenn Du das möchtest. LG Johanna mit Ladis, der seit ein
paar Tagen pürierte oder geriebene Birne bekommt

Re: hier kommt die 1001. Beikostfrage!

hallo beate..am besten marken wie alnatura, alete ioder hipp...bei den billigmarken sind gemüsesachen drin die den scharfen testkontrollen nicht batsnden haben..sprich abfallprodukte von hipp und co!!!!!! du fängst immer mittags zur gleichen uihrzeit an..ein paar löffel dann stillen. ca 7 tage das gleiche gemüse..dann kartoffeln dazu wieder 7 tage. dann neues gemüse einführen wiedr 7 tage cte ct...bis eine mahlzeit ersetzt ist dauert es ca 4 wochen.!ziel ca 150g bis 200g pro mahlzeit. wasser zum trinken dabei abieten...als nächste kopmmt nachmittags ein obst getreide brei mögl glutenfrei..dann morgens oder abends....ab nur noch 1 stillmahlzeit kommt 1-22x die wo fleisch dazu...aber frag mich ruhig weiter...kollegialer gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen