Suchen Menü

hat jemand gestern abend 3SAT gesehen???

hallo mädels,
gestern lief auf 3SAT ein film mit dem titel "mein kleines kind", es ging um die filmemacherin und hebamme katja baumgarten und war eine doko.
ihr wurde in der 20 ssw mitgeteilt das ihr kind nicht lebensfähig ist und sie musste entscheiden was sie macht.
sie hat sich für das kind entschieden und es ist nach ein paar stunden auf ihrem bauch gestorben, sie hat zuhause entbunden mit ihren größeren kindern, einer hebamme, einem freund und zwei ärzten.
erst wollte ich den film nicht sehen, weil ich ja auch in der 19 ssw bin und angst hatte es würde mir zu nahe gehen. aber ich war tief bewegt und wollte mal fragen wer es auch gesehen hat, weil ich diese frau bewundere und den weg den sie gegangen ist einfach nur toll fand.
glg katja 18+5
Bisherige Antworten

Re: hat jemand gestern abend 3SAT gesehen???

Hi Katja,
ich wollte es erst gucken,konnte es dann aber nicht.Ich weiß nicht,wie ich dann die Nacht überstanden hätte.Nehme mir momentan alles sehr zu Herzen und glaub ich wäre durchgedreht!
GGGGGLG Immi+Pupser18+2

Re: hat jemand gestern abend 3SAT gesehen???

hallo immi,
das dachte ich zuerst auch und ich habe auch geheult wie ein schloßhund aber es war für mich positiv zun sehen wie andere frauen damit klar kommen.
ich habe ja keine fu machen lassen weil ich eben nicht vor dieser entscheidung stehen möchte, sie hat es auch durch u-s erfahren.
ich habe mir vorher gedacht das ich es genauso machen würde aber nie gewust ob ich es schaffen würde, nun kann ich sagen "ja, das könnte ich".
dieses baby hat ein paar stunden liebe und geborgenheit erfahren und das kamm so positiv rüber das ich echt platt war.
die mutter hat durch ihre ausbildung als hebamme genau gewust wie ihr kind sterben würde, wenn sie sich für einen abbruch entschieden hätte und sie hat es nicht getan.
es hat sie viel kraft gekostet das so durchzuziehen aber sie durfte ihr baby halten und ihm einen namen geben und sich mit ihrer familie verabschieden, das ist es was ich für wichtig halte, lebe wohl zu sagen.
glg katja

Re: hat jemand gestern abend 3SAT gesehen???

Nein, ich hab ihn leider nicht gesehen, hatte erst heute gelesen, dass er gestern kam :-( Na, vielleicht wird er nochmal wiederholt. Ich habe mir vor einiger Zeit mal eine Reportage über Eltern angesehen, die ihre Kinder still geboren haben und fand es sehr bewegend.
LG jula

Re: hat jemand gestern abend 3SAT gesehen???

Hallo Katja,
ich habe leider erst nach der Hälfte zugeschaltet. Ich bin auch sehr tief berührt. Und fühle mich in meinen Entscheidungen, weder FeinUS noch irgendwelche weiteren Untersuchungen zu machen gestärkt. Obwohl ich mir recht sicher bin, dass ich wohl niemals so stark sein könnte wie diese Frau, sollte mir doch noch gesagt werden, dass das Baby schwere Behinderungen hat. Das ganze Umfeld hat mir sehr gefallen, die Kinder, der Mann - irgendwie war die Entscheidung von allen getragen- keine Vorwürfe o.ä.
Ich glaube immer mehr, dass die Kinder sich Ihre Eltern aussuchen, und das vorher bestimmt ist, wer wie und wie lange auf der Erde ist. Und das wir uns da nicht einmischen sollten..... Liebe Grüße, Alexandra

Re: hat jemand gestern abend 3SAT gesehen???

hallo alexandra,
gleich wirst du sie noch mehr bewundern.
der freund der bei der entbindung dabei war, war eben nur ein freund.
der vater des kindes hat sich vorher schon verabschiedet und konnte nicht verstehen das sie probleme bei der entscheidung hatte. er war der meinung es abrteiben zu lassen, nett nicht war?!
ich denke auch das es voherbestimmt ist wann die uhr abgelaufen ist und ich denke das diese familie viel gelernt hat und trotz des verlustes glücklich sein wird.
glg katja 18+6

Re: hat jemand gestern abend 3SAT gesehen???

ich hab mich nach dem Beitrag noch im 3sat-Forum zu dieser Sendung rumgetrieben - die Frau (Name vergessen) stand dort noch "Rede und Antwort". Leider haben sich auch viele sehr negativ geäussert - vor allem haben die Männer ihre Entscheidung, das Kind auszutragen, nicht verstanden. Von wegen "wieso das Kind 3 Stunden lang quälen wenn es doch ganz einfach mit der Giftspritze geht ..." Diese Kommentare haben mir gezeigt, das ein Mann echt nicht versteht und vielleicht auch gar nicht verstehen kann, was in einer Frau während einer SS vorgeht. LG Evelyn

Re: hat jemand gestern abend 3SAT gesehen???

hallo evelyn,
im forum war ich leider nachher nicht mehr aber wenn ich sowas gelesen hätte, wäre ich wohl durch die leitung gegangen.
die kleine maus sah nicht so aus als wenn er sich gequält hätte, er hat da ganz ruhig gelegen und ist in den armen seiner mutter gestorben, wie kann man nur so dämlich sein!!??
den film zu machen fand ich schon mutig aber ich denke nicht das ich mich den komentaren von völlig fremden, die mich und meine beweggründe nicht kennen und verstehen stellen würde.
arme männer, sie werden leider nie erfahren was uns da für ein geschenk gemacht wurde.
glg katja

Re: hat jemand gestern abend 3SAT gesehen???

es war teilweise echt arg, welche ansichten da geäussert wurden - wie bereis erwähnt waren es meist männer, aber auch einige frauen waren dabei, denen "die lust aufs kinderkriegen gänzlich vergangen ist". viele haben sich auch darüber aufgeregt, dass die kinder dabei waren. bei einer klinikentbindung könnt ich mir das auch nicht vorstellen, aber bei einer hausgeburt können die kinder doch ruhig dabeisein, vor allem wenn sie es selber wollen. zu diesem thema ist dann zu einem disput zwischen mir und meinem partner gekommen, der ganz fachmännisch meinte "ich glaube nicht, dass eine hausgeburt für eine frau angenehmer ist". auf meine frage, woher er das glaube meinte er nur "ich war ja wohl auch dabei". aha. weiterer kritikpunkt war, dass man die plazenta bzw. die gebärmutter so genau gezeigt hat. aber dass auf sämtlichen parallelsendern wahrscheinlich grad zig leute hingemetzelt werden, kümmert heutzutage ja keinen mehr. ich fand den film auch sehr bewegend, das einzige was mich gestört hat, waren im abspann die ganzen widmungskommentare â la "dieser film wurde mit mitteln der kultur- und kunstförderung des landes xy realisiert". das hat für mich das ganze in ein komisches licht gerückt. aber in so dingen bin ich vielleicht etwas pingelig ... LG Evelyn
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen