Suchen Menü

hallo österreich und schweiz mal nee frage hab...

..hallo meine lieben,
evt. wird mein mann berufstechnisch nach lichtenstein gehen (ich mag nicht, heul) wir würden dann entweder in der schweiz oder in österreich wohnen.
wie sieht es bei euch mit z.b. kindergeld, kindergärten, wohnkosten, hundehaltung, pferdesteuer/einfuhr aus?
was auch immer euch einfällt, ich bin für jede info dankbar.
glg katja mit melvin 5w4t
Bisherige Antworten

Re: hallo österreich und schweiz mal nee frage hab...

Hi Katja,
mensch, was soll das denn??? Was wird aus unseren Treffen??? Du kannst doch nicht einfach so wegziehen. Oje, soll ich die Daumen drücken dass es nicht klappt??? Apropo Treffen, Jenni kann in der letzten Mai Woche, danach muß sie wieder arbeiten. Wie sieht es da bei Dir aus? Wir sollten dann mal überlegen wo wir uns treffen, bei einer von uns oder ich fände ja nen Park o.ä. genial, jeder könnte was mitbringen und wir machen Picknick. Ich seh uns schon mit unseren Babies in nem Lokal und alle legen gleichzeitig los. Auch ne interessante vorstellung.
Sorry, wegen Österreich oder Schweiz konnte ich ja nicht so wirklich helfen. Aber liebe Grüße, Anja und Tim heute 11 Wochen

Re: hallo österreich und schweiz mal nee frage hab...

hallo anja,
weiß auch nicht ob daumen drücken gut ist, ich möchte nicht weg aber uwe ist bei B. super unzufrieden!
letzte mai woche wäre echt gut und ein picknick wäre genial, lokal könnte stressig werden *ggg*
muss zu den pferden, liebe grüße katja

Re: hallo österreich und schweiz mal nee frage hab...

Hall Katja,
frag am besten mal im Schweizer Forum, die müssten das doch wissen. Hab zwar eine Tante in der Schweiz und mach da gern mal Urlaub, aber hab keine Ahnung. Nur, dass es ziemlich teuer ist, aber im Verhältnis zum dortigen Einkommen dann wohl auch wieder normal.
LG Jula

Re: hallo österreich und schweiz mal nee frage hab...

hallo katja,
in Ö bekommt man bis zum 30monat karenzgeld,wenn der zweite elternteil auch geht bis zum 36 lebensmonat des kindes. kidergeld gibt es etwa 100euro pro monat pro kind- genueres weiß ich nicht,da ich bereits 3 kinder hab und das kindergeld mit der anzahl der kinder und mit dem alter der kinder steigt.
kindergartengeld hängt vom jeweiligen bundesland ab. in niederösterreich zahlt man zum beispiel nichts in wien unterschiedlich viel.
ich halte persönlich ,die sozialleistungen und auch das kinderbetreuungssystem ink. schule in Ö für besser,weil frauenfreundlicher und kinder/familienfreundlicher(habe 6 monate mit 2 kleinen kindern in der schweiz gelebt).aber mache dir bitte selbst ein bild.
viele liebe grüße karin&kristina 11w+3t

Re: Schweiz

Hallo Katja
Also, bei uns gibt es Kindergeld (weiss aber nicht, ob das im Lichtenstein gleich gehandhabt wird). Das wird monatlich mit dem Lohn ausbezahlt (so um die 100-200 CHF).
Der Kindergarten ist von der Gemeinde bezahlt. Da ich noch kein Kindergartenkinder habe, kann ich nur von "früher" erzählen. Die Kinder gehen ab 5 oder 6 Jahren ein Jahr dahin. Für die jüngeren gibts Kinderkrippen (aber darüber weiss ich nichts).
Wohnungsmiete ist sehr verschieden. Wenn ihr eher in einer ländlichen Gegend wohnt, ist es sicher günstiger als in Stadtnähe. Wir zahlen hier für eine 5-Zimmer-Wohnung ca. 1700 CHF (Umrechnung in Euro 1700 : 1,5), kann aber in einer Stadt einiges mehr werden. Dafür ist dann aber in einer Wohnung alles drinn (Renovierung wird vor dem Einzug durch den Vermieter übernommen, dannach evtl. Vermieter oder Hausratversicherung oder selber).
Hundehaltung, da kenn ich mich nicht so aus (ich hab Katzen und Nager). Aber es gibt die Hundesteuer. Muss jährlich bezahlt werden, der Hund bekommt dann eine Marke für an's Halsband.
Über Bestimmungen für Pferde hab ich keine Ahnung.
Nicht sooo traurig sein, die Schweiz ist auch schön!
Liebe Grüsse, Nadine & Lars 5W

Re: hallo österreich und schweiz mal nee frage hab...

Hallo!
Ich komme aus Vorarlberg, dass dann ja wohl für dich am ehesten in Frage kommt, wenn dein Mann in Lichtenstein arbeiten geht. Bei uns in Österreich ist es so:
Du bekommst um die 450 Euro Kinderbetreuungsgeld bis zum 2. Geburtstag des Kindes ausbezahlt (wenn dein Partner auch 6Monate ind Karenz geht verlängert sich dies um diese 6 MOnate) Zusätzlich gibt es Familienbeihilfe in der Höhe von 105 Euro. Die Wohnkosten sind bei uns sowie auch in der Schweiz relativ hoch, du musst für eine 4 Zimmer Wohnung um die 600 - 750 Euro Miete rechnen... Hundesteuer ist nicht so tragisch hoch (keine Ahnung wie hoch) und mit Pferden kenn ich leider gar nicht aus. Die Kindergärten sind bei uns kostenpflichtig (je nach Gemeinde unterschiedlich hoch) sind aber dafür mit Vormittags und Nachmittagsbetreuung.
Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne Mailen...
GLG Karin + Denise 3W5T
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen