Suchen Menü

habt ihr das gewusst????

Wir waren zur Kreissaalbesichtigung mit Vortrag... ich wollte ja eine PDA haben und gerne in der Wanne entbinden...aber das geht garnicht :( entweder das eine oder das andere beides zusammen ist nicht erlaubt, wusstet ihr das? naja...vielleicht gehe ich dann einfach vorher ne runde paddeln...aber schade finde ich das schon *achmenno* :)
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: habt ihr das gewusst????

Hallo,
ja, das war mir schon bekannt. Hm, an Deiner Stelle würde ich allerdings so oder so erstmal abwarten wie sich die Geburt entwickelt. Vielleicht brauchst ja gar keine PDA oder die kann einfach nicht mehr gelegt werden weil die Geburt schon zu weit voran geschritten ist oder Du findest das Wasser einfach grausam und hälst es in der Wanne gar nicht aus.
Also nicht so enttäuscht sein, sondern erstmal abwarten was überhaupt kommt. Sonst bist Du nachher nur enttäuscht.
LG Janna* mit Zwerg (17+4)

*loooooool* daran habe ich auch gerade gedacht

Hallöchen, das ist ja lustig, eben beim Hausputz machte ich mir auch so meine Gedanken über die Geburt. Ich möchte gerne ohne Schmerzmittel und in der Wanne entbinden. Und dann kam mir der Gedanke "Was ist wenn ich eine PDA möchte?".
Ich dachte es mir, dass das dann nicht geht. Aber ich denke auch, dass mir das dann eh egal ist, wo das Kind kommt, hauptsache ich habe keine Schmerzen mehr ;-)
LG Aleah 21+0

Re: habt ihr das gewusst????

hallo silke,
pda und wanne geht leider wirklich nicht, wenn du eine pda hast bekommst du auch einen tropf und dein gefühl ab bauchnaben ist eh weg. da merkst du gar nicht das du in der wanne bist und gehen oder aufstehen kannst du auch nicht mehr.
lass das auf dich zukommen, viele schaffen es ohne.
ich bin auch mit so tollen vorstellungen in den kreissaal gegangen und alles kamm anders.
ich werde beim nächsten mal versuchen ohne pda zu entbinden, weil es dich doch sehr einschränkt.
ich musste leider wegen einer nierenbecken entzündung die noch nicht ausgeheilt war und ich vor schmerzen (in der niere) nicht mehr atmen konnte.
das problem mit pda ist das du zum schluß keine wirkung mehr hast da du mitarbeiten sollst....und das haut dich von stuhl. wenn es geht versuch es ohne, glaub mir ist besser wenn es nicht sein muss.
glg katja 21+5

@ katja

du meinst die wirkung lässt am schluss wieder nach ?! oder was genau haut mich da vom stuhl ? :)
lg
silke

Re: @ katja

hallo silke,
na es ist so das du wärend der presswehen pressen sollst und das geht nun mal nicht wenn du taub bist.
ich habe wie gesagt, eine nicht so schöne geburt hinter mir aber das hängt auch mit meiner vorgeschichte zusammen und da war so einiges was es jeremy schwer machte da durch zu kommen.
ich musste nach 5-6 stunden einfach eine pda machen weil ich nicht mehr konnte (wegen niere, nicht wegen der wehe!!!!) mir hat aber keiner gesagt das zum schluß keine wirkung mehr da ist und das war die hölle auf erden!
du musst dir das so vorstellen das dein körper langsamm durch die eröffnungswehen auf die presswehen vorbereitet wird und dieser teil der vorbereitung ist eben durch die pda unterdrückt, du spürst einfach nicht das es schlimmer wird und wirst dann total überrollt und weißt dir selber nicht mehr zu helfen.
ich weiß das auch von anderen die mit pda entbunden haben und das selbe problem bekammen. es ist eine super sache wenn man nicht mehr kann aber man sollte wissen das die eigentliche geburt ohne statt findet und ich denke man sollte es ohne versuchen oder zumindest wissen was auf einen zukommt.
glg katja

Re: habt ihr das gewusst????

Hi Silke,
hab mal son Bericht gelesen.Da stand,das es zu gefährlich sei-frag mich nicht warum,hab nicht weitergelesen,weil ich nicht in die Wanne zum entbinden möchte.
GLG Immi+Zoé20+2

Re: habt ihr das gewusst????

ja, ich hatte es schon einmal irgendwo gelesen.
also, ehrlich gesagt hätte ich mehr angst vor einer pda als vor den schmerzen. eine pda lasse ich auch nur machen, falls es einen kaiserschnitt geben sollte, was ich allerdings nicht hoffen möchte. habe ja schon vier geburten durch und fand es echt nicht schlimm. hoffe, das es auch dieses mal wieder so gut verläuft.
lg penina

Re: habt ihr das gewusst????

Hallo Silke, versuch's doch erst mal ohne PDA. Die kannst Du Dir immer
noch legen lassen, wenn Du es nicht mehr aushältst. Die
Geburtsschmerzen werden nicht von jeder Frau und nicht bei jeder
Geburt als gleich stark empfunden, das kannst Du vorher ja gar nicht
wissen. Aber es hilft sicher, wenn Du nicht gleich mit dem Gefühl
rangehst "Ohgottogott, die Schmerzen halte ich bestimmt nicht aus." :-)
Die Wanne soll ja auch gerade den Effekt haben, die Wehen erträglicher
zu machen. Kann aber auch wieder sein, dass Dir in dem Moment gar
nicht nach Wanne ist - das ging einer Freundin von mir so. *g* Wart's
einfach ab. :-)) LG Johanna

@johanna

Das Problem mit der pda ist nur .... das wenn die geburt schon zu weit ist und du die schmerzen dann wirklich *fast* nicht mehr aushälst sie die pda nicht mehr legen können...so war es bei meiner freundin letzte woche....und die meinte sie hätte was weiss ich was drum gegeben um ne pda zu bekommen...doch es war dann zu spät :( und dem wollte ich gerne vorgreifen....ich weiss auch garnicht bis wann eine pda gelegt werden kann?! geht das nach öffnung des mumu ?! weisst du das?
lg
silke

Re: @johanna

Hallo Silke, ich glaube nicht, dass _vor_ der Öffnung des Mumu
irgendjemand eine PDA legt. Wenn der Muttermund komplett eröffnet
ist, ist es meist zu spät, aber irgendwann dazwischen geht es. Bei
meiner Freundin war es auch so, dass es für eine PDA zu spät war, aber
meist geht es zu diesem Zeitpunkt dann auch relativ schnell. Wenn Du
vor so einer Situation Angst hast, dann würde ich das bei der Anmeldung
zur Geburt absprechen und sagen, dass Du im Zweifelsfall eine PDA
möchtest und dass sie Dir eine anbieten sollen, bevor es zu spät ist. LG
Johanna

Also

wenn der Mumu offen ist, braucht keiner mehr eine PDA, weil dann ist das kind eh gleich da.
Also wenn das ein Problem darstellt, wenn es zu schnell geht, und sich keine PDA mehr ausgeht...
Oh mein Gott.
Übrigens, die Wehen waren für mich in der wanne sooo schlimm, dass ich dachte ich sterbe.
Auch mal das soll gesagt sein, von wegen Schmerzlinderung. Jede Frau empfindet das anders.
ich wollte auch mal eine wassergeburt, aber nein danke, jetzt nicht mehr.
lg
Christina

Re: habt ihr das gewusst????

Hallo Silke,
ja, hab ich schon gewusst, aber ich habe mich in dieser SS mit beiden Themen noch nicht groß beschäftigt. Die erste Geburt hat gezeigt, dass es einfach nur gut ist, sie gar nicht auf eine Entbindungsart festzulegen. Wassergeburt fand ich vorher toll, allerdings bekam ich unter der geburt Fieber und dann war nix mit Wanne und außerdem bin ich mir auch nicht sichewr, ob ich mich in der Wanne wohlfühlen würde. Das kann ich im März dann vielleicht ja testen ;-)
PDA hatte ich mich informiert, aber ich habe gesagt, ich versuche es erstmal so und auch wenn die Geburt 19 h gedauert hat und die Wehen mit Wehentropf ziemlich heftig waren, war es doch auszuhalten und irgendwie gigantisch. Wäre schön, wenn es auch dieses Mal "ohne alles" (möglichst noch ohne Wehentropf ;-)klappen würde.
LG jula

@Silke

Warum legst du dich jetzt schon so fest wie und mit welchen schmerzmitteln du entbinden willst?!
Du hast doch noch kein Kind, oder?
Wieso willst du dann wissen, wie die schmerzen sind, und ob du eine pda brauchst?!
ehrlich gesagt, regt mich sowas auf. nix für ungut, aber denk einfach positiv!
lg
Christina und Julia, 2 Jahre und Baby inside, 19.SSW.

Re: @Silke

ich will nur vorab für eine pda unterschreiben, ob ich sie dann nehme ist eine andere sache...ich dachte ich bleibe in der wanne solange es geht und wenn ich wirklich nicht mehr kann lasse ich mir die pda legen .... und mache dann weiter ( eben in der wanne) und das geht ja nicht....
ich werde dann vor ort entscheiden ob ich mir wirklich eine geben lasse oder nicht...ich habe auch überhaupt keine angst *nochnicht* vor der geburt...aber ich denke sich abzusichern nur für den fall "das" ich nicht mehr kann finde ich die alternative gut.

Re: @Silke

ja, ist ja gut, dass es sie gibt, aber nimm dir mal vor, ohne zu entbinden. ich hab das auch gemacht udn habs auch gschafft. trotz eines brockens von 4,03 kg.
die wanne hab ich überhaupt nicht ausgehalten.
ich hab im liegen am bett entbunden, was anderes kam für mich überhaupt nicht in frage.
von wegen im stehen oder an der sprossenwand. oh gott...
guck mal in mein profil, da siehst du mich im kreißsaal mit der sexy netzunterhose...

Re: @Silke

ja, das sowieso, ich möchte mich nicht von anfang an festlegen..aber das hintertürchen mir halt doch auflassen...bestimmt aus dem grund wie es eben meiner freundin letzer woche erging...aber es läuft ja bei jedem anders ab und ich denke ich werde auf jeden fall schauen das es ohne geht :)..ist ja auch nicht ganz ohne so eine pda--
ps---das bild ist echt gut! ...noch besser allerdings gleich hinterher der sekt *lechz* ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen