Suchen Menü

habe da ein problem.....

...und zwar mit den wochen und monaten.
ich persönlich finde wochen ja besser, weil aussagekräftiger, wenn ich sage ich bin in der 14 woche weiß jeder wie weit das ist. sage ich aber ich bin im vierten monat ist das doch endlos lang von anfang bis ende.
nun meine frage in meinem buch steht das der erste monat sieben tage nach der letzten periode beginnt z.b. wie bei mir der 2. juli und dann der zweite monat am 2. august beginnt usw.
wenn das so ist bin ich aber erst bei 14+1 im vierten monat. hilfe bin ich dumm? ich dachte ich gehe mit großen schritten auf den fünften zu *ratlosbin*
lg katja 13+2
Bisherige Antworten

hmmm...

eigentlich beginnt doch der 4. Monat bei 12+0, oder?
Ich bin mir auch immer unsicher, mein Arzt übrigens auch, ich habe bis heute keinen genau berechneten ET, da anfangs die Ultraschallbilderergebnisse nicht mit dem Tag der letzten Regel "übereinstimmten" ;-). Gib doch einfach mal deine Daten in den SS-Kalender ein und schau, was da heraus kommt. LG, Tanja 18+?

Re: hmmm...

da kommen doch auch immer nur wochen raus, oder?
von den wochen her stimmt alles, größe zu letzter regel.
der eisprung ist auch klar da ich mit persona geübt habe.
aber die sache mit den monaten kapiere ich nicht.
ich dachte auch ich bin ab 13+0 im vierten monat...HALLO, kann da mal einer licht ins dunkle bringen!!!
lg katja

Re: hmmm...

Prima!!! Dann hast Du es ja! Nur dass Du schon ab 12+0 im 4. Monat bist! (Deshalb auch immer die Hurraschreie bei 12+0, weil die ersten drei kritischen Monate vorbei sind!!!)
12+0 = 4. Monat
16+0 = 5. Monat
20+0 = 6. Monat = Halbzeit = ET -140 Tage
24+0 = 7. Monat
28+0 = 8. Monat
32+0 = 9. Monat
36+0 = 10.Monat
Hoffe, ich konnte Dir helfen!
LG Conny&Krauselinchen 26+4

Re: hmmm...

Hallo Katja,
gibt deine letze Periode oder den ES, wenn du ihn kennst, hier in den "Schwangerschaftskalender - wann ist der Entbindungstermin?" ein. Dort bekommst du sowohl Tage als auch Wochen und ET angezeigt.
>Lg, Kerstin* 17+0 (laut Kalender und Rechnung) /17+3 (laut Ultraschall)

Also...

Der erste Monat beginnt am ersten Tag der letzten Regel. Und ab dann wird so gerechnet:
0+0 - 3+6 = 1.Monat
4+0 - 7+6 = 2.Monat
8+0 -11+6 = 3.Monat
12+0 -15+6 = 4.Monat
16+0 -19+6 = 5.Monat....
Das ist auf jeden fall sicher so, weil eine Schwangerschaft 10 "Mondmonate" dauert, also 10 mal 28 Tage.
Liebe Grüße
Bianca

Hilfe kommt...

... also
bei 12+ beginnt der 4., bei 16+ der 5. usw. Man rechnet immer 4 volle Wochen = 1 Monat, deswegen 40 Wochen = 10 Monate SS.
Früher sagte man immer 9 Monate.
Aber die SS beginnt mit dem 1. Tag der letzten Regel, der ES ist in einem Bilderbuchzyklus am 14. Tag, also bei 2+0.
wenn Du Deinen ES weißt, dann nennst Du diesen Tag einfach 2+0. 14 Tage zurück ist dann "der erste Tag der letzten Regel", auch wenn es vermutlich nicht der tatsächliche Termin ist.
Ich hatte die letzte Regel am 13.3., den ES aber erst am 7.4., 14 Tage zurück ist meine letzte Regel am 24.3. gewesen und das paßt hervorragend zu meinem ET 29.12.03 :o)
Mein FA macht es übrigens genauso, weil ich den ESTag sicher wußte und das genau bei 7+0 mit Krümel übereinstimmte.
LG Conny&Krauselinchen 26+4 (also 7. Monat)

Re: Hilfe kommt...

hallo,
sollte das ganze dann hier nicht 10 monate.de heißen?
mal ohne scherz, ich weiß das ich meinen ES am 9.7 hatte ET ist somit am 31.03 was auch von der größe her passt.
aber das ist nicht der punkt,- mit 10 monaten sind mond-monate gemeint also 28 tage, na ja und wenn ich mal vom 9.7 ausgehe sind neun kalendermonate später der 9 april gehe ich von der periode aus der 25 märz. und um noch einen zu meiner verwierung draufzusetzen spricht man ja auch von trimester und das wird durch 3 geteilt und dann kommen wir wieder auf 9 und nicht auf 10.
was ist nun richtig, wenn du jemanden auf der staße fragst sagt der eine ss dauert 9 monate.
*immernochratlosbin*
lg und danke für eure geduld katja

Re: Hilfe kommt...

Na das mit den neun Monaten liegt daran, das es ungefähr neun Kalendermonate sind, und im Normalfall rechnet ja keiner mit Mondmonaten sonder mit Kalendermonaten.
Deshalb 9monate.de.
Liebe Grüße
Bianca

Re: habe da ein problem.....

Du fängst ja nicht bei 1+ an sonder bei 0+ ... und 0+ ist dann 1.Monat... genau wie 1+;2+ und 3+ ab 4+ ist dann Monat2 ... ab 8+ MOnat 3 und ab 12+MOnat 4 und wenn du bei 16+ dann bist du im fünten.... besser verständlich???
Ich gestehe geschanllt habe ich es auch erst nach der ersten SS *gg*
LG nijesa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen