Suchen Menü

gibt es hier jemanden mit schildrüsenunterfunktion

vor zig jahren wurde bei mir eine schildrüsenunterfunktion festgestellt, die aber nach etwa 2 jahren behandlung mit tabletten wieder in ordnung war. nun wurde diese unterfunktion in dieser schwangerschaft wieder festgestellt und ich muß tabletten nehmen. allerdings ist nun einer der werte anstatt zu niedrig zu hoch, aber mein hausarzt meinte, in der schwangerschaft wäre das nicht so schlimm. nun habe ich gestern gerade wieder einen bericht gelesen, das es bei einer schildrüsenunterfunktion zur todgeburt kommen kann und ich schiebe hier die totale panik. weiß von euch jemand etwas darüber?
lg penina
Bisherige Antworten

Re: gibt es hier jemanden mit schildrüsenunterfunktion

Hi Penina!
Bei mir wurde Anfang der Schwangerschaft eine beginnende Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die nun mit Tabletten behandelt wird. Hatte auch schon einen Kontrolltermin - der Wert passt bei mir nun so weit. Muss einfach weiterhin zur Kontrolle. Mir wurde gesagt, dass sowohl Unter- als auch Überfunktion (WENN NICHT BEHANDELT!) zu grossen Problemen beim Baby führen kann. Wenn Dein Arzt meint, dass es soweit ok ist, würde ich mich auf alle Fälle drauf verlassen, bzw. wenn Du ein schlechtes Gefühl dabei hast, vielleicht eine zweite Meinung einholen. Ich selber nehme einfach brav meine Tabs weiter und geh regelmässig zur Kontrolle.
Alles Liebe + viel Glück, Zimbelinchen 15+1

Re: gibt es hier jemanden mit schildrüsenunterfunktion

Liebe Penina,
bei mir wurde eine Überfunktion festgestellt, die mit kleinstmöglicher Dosis eingestellt wurde.
Aber das gehört in die Hände eines Internisten!! Laß Dir bitte eine Überweisung geben und Dich nicht vom Hausarzt belabern!
Ich hatte totale Panik,weil ich kein Jod nehmen durfte- und das kann sich auf Nervensystem und was weiß ich noch auswirken. Ich hoffe nun einfach, daß alles ok ist und das Baby trotzdem alles bekommen hat, was es braucht.
Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen! Welcher Wert ist denn zu hoch?
LG, Solveig

Re: gibt es hier jemanden mit schildrüsenunterfunktion

Hallo, ich habe morbus basedow, war dann "geheilt" und bin nach der ersten ss in eine unterfunktion gerutscht. seither muss ich tabletten nehmen. ich würd mich um auf nummer sicher zu gehen auch von einem internisten untersuchen lassen. lt. ärztin verschlimmert sich die unterfunktion bei einer schwangershaft nämlich eher noch - und das muss einfach laufend kontrolliert werden. bei mir wurden in der 10. ssw die schilddrüsenwerte überprüft, sie waren in ordnung, die nächste blutuntersuchung (macht ganz normal mein fa) wird dann in der 20. ssw gemacht. Mach dir keinen Kopf - wenn du die tabletten nimmst, hast du nichts zu befürchten. LG Evelyn

Re: gibt es hier jemanden mit schildrüsenunterfunktion

hallo,
vielen dank für euere antworten.
also, ich denke, ich werde mir bei meinem hausarzt mal eine kopie der neusten blutwerte holen und meinem fa vorlegen. bei einem internisten werde ich auch noch einmal vorsprechen. mal sehen, was er sagt.
übrigens weiß ich nicht welcher wert erhöht ist. irgendetwas mit nf 3 oder so? hm, keine ahnung. morgen weiß ich mehr.
lg penina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen