Suchen Menü

gestern KH-Besichtigung

Moin Mädels,
gestern war KH-Besichtigung dran. Will mich ja gar nicht beschweren, alles super modern und Leute nett etc.
Aber es hat doch schon einen unangenehmen Eindruck auf mich gemacht, als ich da so vor dem Wehenzimmer, im Kreißsaal etc. stand. Warum in aller Welt muß man denn ins Krankenhaus, wenn man ein Kind bekommt??? *schauder*.
Leider gibt es bei uns kein Geburtshaus, und Hausgeburt kommt jedenfalls nicht in Frage.
Bin ja mal gespannt, eine Wahl hab ich ja nicht *schluchz*.
Hab eigentlich keine Angst vor der Geburt, nur davor, daß z.B. die Wehen vor Schreck aufhören wenn ich im KH ankomme oder daß die Herren Doktoren irgendeinen Mist machen und die Geburt gerät ins Stocken und alles eskaliert dann.
Ich glaub ich fahr da erst hin wenn ichs nimmer verheben kann ;-)))
Wie ging es Euch denn so beim Besichtigungstermin?
grüsschen ella
27+3
Bisherige Antworten

Re: gestern KH-Besichtigung

Hallo Ella, wieso kommt denn eine Hausgeburt nicht in Frage? Wenn man
sich so unwohl bei der Idee fühlt, ins KH zu gehen, ist das keine gute
Voraussetzung - dann kann es erst recht passieren, dass die Geburt
nicht mehr weiterläuft.
Oder würde eine Beleghebamme für Dich in Frage kommen? Dann
hättest Du zumindest eine vertraute Person, die Dich ins KH begleitetn
und dort für Dich zuständig ist.
Ich wollte ursprünglich eine ambulante KH-Geburt mit Beleghebamme,
aber je länger ich darüber nachdenke, desto weniger Lust habe ich, bei
der Ankunft direkt ans CTG gehängt zu werden und zu tolerieren, dass
irgendein wildfremder Arzt um mich rumhüpft, auch wenn die Geburt
vielleicht ganz unproblematisch verläuft. Deswegen tendiere ich
mittlerweile zur Hausgeburt, auch, nachdem ich mit anderen gesprochen
habe, die (z.T. beim ersten Kind) damit positive Erfahrungen gemacht
haben. Wenn es Probleme gibt, gehe ich natürlich ins KH, klar.
Besichtigt habe ich noch nichts, das mache ich diesen oder nächsten
Monat, denke ich.
LG Johanna 22+0

Re: gestern KH-Besichtigung

Hallo Johanna,
du hast natürlich recht, aber bei einer Hausgeburt würde ich mich auch nicht wohlfühlen, mit den Schwiegis im Haus und dazu noch hätte ich dann doch wieder zu große Bedenken wegen der Risiken. Ich finde es toll, daß du das vorhast und bin gespannt was du dann davon berichten wirst!
Ich für meinen Teil denke ich muß mich halt an diesen Gedanken gewöhnen (hab hoffentlich noch mind. 10 Wochen...) und dabei die unangenehmen Gefühle abbauen. Vielleicht gehe ich auch ohne Grund zu der Geburtsvorbesprechung, einfach mal so "zum Üben" ;-))
grüsschen ella

Re: gestern KH-Besichtigung

Hallo Ella,
ich war auch am Montag im Krankenhaus. Ich kann auch nicht sagen, dass ich vor Begeisterung umgekippt bin, aber ich habe jetzt nicht vor wie einige andere in der Besichtigungstruppe einen wahren Kreissaal-Tourismus anzustreben. Auch Aussagen wie "der Info-Abend im Krankenhaus A war viel netter, da gab es Getränke" finde ich lustig. Eine Geburt und wie man diese empfindet hat mit Sicherheit sehr viel mit dem Faktor Glück zu tun. Wir werden alle eine leichte Geburt als ganz toll empfinden, egal wo diese stattfindet und eine schwere Geburt mache ich persönlich lieber im Krankenhaus. Wir verbingen dort 72 Stunden, die U1 + U2 können dort gemacht werden ohne das Kind wieder ins Auto verfrachten zu müssen und ich denke durch diese 72 Stunden müssen wir einfach alle durch. Habe einen Heidenrespekt vor dem Ganzen, aber beschlossen nicht so ein Theater zu machen. Nach was wollen wir das Krankenhaus denn beurteilen? Man weiß nicht welcher Arzt anwesend sein wird, die Farbe des Kreissaals wird mir nicht auffallen und ob die Schwestern in den 72 Stunden gut drauf sind, das ist auch nicht vorhersehbar. Ich setze einfach auf Sicherheit, gehe danach ob eine Kinderstation für den Notfall angeschlossen ist und dem Ruf des Hauses. Habe mir auch viele Gedanken gemacht, seitdem ich diese einfach Entscheidung für mich getroffen habe geht es mir besser. Hoffe Du findest Deinen Weg, aber mach Dir nichts zu schwer. LG Chris (27 + 3)

Re: gestern KH-Besichtigung

Hallo Chris,
nein, einen Tourismus wird es bei mir auch nicht geben, hab ja nur 2 KHs zur Auswahl und das eine hat keine Kinderklinik. Wiegesagt, deshalb keine Wahl. Und für ein KH ist das meine sicher auch super ;-) es ist und bleibt eben ein KRANKEN-Haus. Aber es ist auch meine Meinung, das mit der leichten und der schweren Geburt. Ich habe da nur so halt meine Theorien, wenn ich die Geburtsberichte lese, die Komplikationen fangen ja meist erst an, wenn die Ärzte meinen, sie sollten jetzt was unternehmen, damit es schneller geht etc.
Die Entscheidung ist getroffen, aber ich muß mich noch an den Gedanken gewöhnen...
grüsschen Ella

Re: gestern KH-Besichtigung

Hi Ella,
um Gottes Willen, ich hatte das mit dem Tourismus nicht auf Dich bezogen, habe nur von dem Abend erzählt und wie Einige damit umgehen. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute, den nötigen Mut und dass es eine ganz leichte Guburt wird. Wir müssen da durch und schaffen das schon, schliesslich steht am Ende unser heiß ersehntes Baby, das uns die Farbe des Kreissaals wieder vergessen läßt. Bin mal gespannt wer von uns Beiden früher das Baby im Arm hält ;-)
Lieber Gruss Chris

no harm done...

... wie der Engländer zu sagen pflegt ;-))))
Nein wirklich ich habe mich über alle Antworten gefreut und ich finde alle Gedanken sind doch wertvoll für die Diskussion!
Hab ich übrigens auch erfreut gesehen daß du den gleichen ET hast (kabesie auch!). Die Lütten sollen aber noch eine Weile drin bleiben *grins*
dir auch alles Gute!
liebe grüsschen ella

Re: gestern KH-Besichtigung

Hi Ella,
wir haben vor 2 Wochen das KKH besichtigt. Mir war wohl bis zu diesem Zeitpunkt nicht klar dass ich schwanger bin, als ich dann im Kreißsaal stand ist es mit voller Wucht auf mich eingeprallt: ich werde wohl tatsächlich ein Kind bekommen!!!! Und ich muß da durch, egal wie lange die Wehen bzw die Geburt dauert, ich kann nicht irgendwann sagen: so, jetzt mach ich morgen weiter. Mit dem KKH an sich habe ich keine Probleme, da fühl ich mich wohl und sicher. Hatte auch keine Angst vor der Geburt, aber jetzt bekomme ich doch so ein mulmiges Gefühl ab und zu.Ich glaube das ist, weil man vorher keine konkrete Vorstellung von diesem Ort hat, und jetzt ist er Realität und greifbar. Wenigstens lohnt sich der ganze Aufwand, wenn man irgendwann dann endlich sein Baby im Arm hält, daran denke ich nur noch, endlich mal Schmerzen die sich lohnen... GGGLG, Anja + Tim 26+6

Re: gestern KH-Besichtigung

Hallo Anja,
ja das meine ich!
Ich dachte auch: hier werde ich dann sitzen und sie werden mit Ihren Gerätschaften an mir rumfuhrwerken obwohl ich doch eigentlich nur in Ruhe mein Kind bekommen will.
Vielleicht habe ich auch einfach nur zu viel Vertrauen in meinen Körper und in mein Kleines Strampelchen, daß wir beide das schon allein schaffen...
Mir wäre es ja schon lieber wenn nur die Hebamme dabei wäre und nicht noch der Arzt, das reicht ja eigentlich wenn der kommt, wenn es wirklich nötig ist...
Naja meistens läuft sowieso alles anders als man denkt. ;-)
grüsschen ella

Re: gestern KH-Besichtigung

*kicher* ella. mir ging es genau wie dir.
Im Grunde habe ich keine Angst vor der Geburt und das Krankenhaus sah auch ganz nett aus. Auch die Schwester war freundlich usw.. Trotzdem würde ich bei der ersten Geburt nicht ins Geburtshaus gehen wollen. Ich habe mir "mein" Krankenhaus danach ausgesucht, ob eine Kinderklinik dabei ist. Wenn doch was ist mit dem Baby nach der Geburt bin ich auf der sicheren Seite. Man weiß ja nie und so 100% kann das keiner vorhersagen.
Hat manchmal jemand in Hamburg Heidberg KH entbunden?
LG Divalein

Re: gestern KH-Besichtigung

Hallo Divalein,
das mit der Kinderklinik hat bei mir auch den Ausschlag gegeben. Könnte es nicht ertragen von meinem Kleinen gleich wieder getrennt zu werden!
Frag doch mal in einem der "geboren im..." Foren wegen des KHs...
grüsschen ella

Re: gestern KH-Besichtigung

liebe ella,
also ich kenne das kh ,in dem ich entbinden werde schon ganz gut.den kreissaal selber habe ich noch nicht gesehen.werde ich aber im rahmen der gvk anschauen.für mich persönlich ist es nicht wirklich wichtig wie der aussieht.bei uns in Ö kommt der arzt auch erst zur eigentlichen geburt.davor ist es die hebamme,die einen betreut.wenn man mit dem partner da ist,ist man sehr viel alleine.die hebammen schauen nur ab und zu vorbei,wenns keine komplikationen gibt.ich würde nie in einem geburtshaus oder zuhause entbinden-denn man weiss nie was während einer geburt passiert- gesundheit und sicherheit haben für mich oberste priorität.daher bin ich auch in einem riesigen kh mit sämtlichen stationen.aber wie gesagt,das sind meine gedanken :-).
alles liebe und viele grüße karin 27+3

Re: gestern KH-Besichtigung

Haaaallo Karin,
der Sicherheitsaspekt steht für mich auch an oberster Stelle. Bin mal gespannt wie wir alle das so erleben...
viele liebe grüsschen, ella
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen