Suchen Menü

gefragt:euere erfahrungen mit nachsorgehebamme

also, meine nachsorgehebamme hatte ich schon bei der geburt und sie hat mich nicht so unbedingt vom hocker gehauen (bei uns ist es so üblich das man im krankenhaus nach der geburt die begleitende hebamme fragt ob sie die nachsorge übernimmt). als ich sie dann fragte, ob sie auch die nachsorge bei mir übernimmt, war sie schon ziemlich komisch und meinte, sie habe erst einmal urlaub. ich sagte ihr dann, ich könne mich auch nach jemandem anderen umschauen aber schliesslich liess sie sich 1 woche nach krankenhausentlassung doch mal bei mir sehen. sie schaute sich aber nur paulines nabel an und verschwand wieder mit den worten, wenn etwas sei solle ich sie anrufen. ansonsten würde sie nicht mehr kommen, denn sie wisse nicht, was sie überhaupt bei mir solle.
heute habe ich mit meiner krankenkasse telefoniert und die haben geagt, ich könne mir jemanden anderen suchen. nun bin ich natürlich am überlegen, ob ich das tun soll.
was macht denn euere nachsorgehebamme so mit euch bzw. den babys? würde mich echt mal brennend interessieren.
lg penina
Bisherige Antworten

Re: gefragt:euere erfahrungen mit nachsorgehebamme

hallo penina,
ich hatte meine superhebamme schon bei meiner letzten ss und auch für die letzten beiden geburten, beides hausgeburten.
meine hebamme war inzwischen schon bestimmt 7 mal da zur nachsorge, sie hat mir oft eine bauchmassage gemacht und gefragt, was sonst noch anliegt. als die kleine maus gestern eine leichte augenentzündung bekommen hat kam sie auch vorbei und hat mir tropfen gebracht. ausserdem hat sie mir einige übungen gezeigt, die meine wirbel wieder einrenken sollen.
tja, und sie hat immer zeit wenn sie kommt, meistens ist sie mindestens 30 minuten da. mit der kleinen hat sie nicht viel gemacht, sie schläft ja auch fast immer, sie hat nach der gelbsucht geschaut und kurz vor der U2 hat sie sie nochmal gewogen, so interessehalber.
ich würde mir an deiner stelle jemand anders suchen. die hebammen bekommen ihr geld für eine ordentliche nachsorge und nicht für einmal kurz vorbeischauen und sich keine zeit lassen.
gglg chris

Re: gefragt:euere erfahrungen mit nachsorgehebamme

hallo penina,
ich kann über meine hebi nicht mekern.
sie schaut sich meine ks-narbe und melvins nabel an, schaut ob er auch schön zuniemt, erkundigt sich nach dem stillen und gibt tipps, zeigt mir übungen zur rückbildung, ist für alle fragen offen und man kann über gott und die welt mit ihr kwatschen.
ich denke sie war eine gute wahl und ich würde sie immer weiter empfehlen.
glg katja mit melvin 2w.4t.

Re: gefragt:euere erfahrungen mit nachsorgehebamme

Hallo, also meine Hebi hat erstmal den Nabel von meinem Sohn angesehen und der war nicht besonders gut abgeheilt. Sie kam dann jeden 2 Tag und hat den Nabel gesäubert - mit einem besonderen Öl und hat mir Globuli dagelassen. Ausserdem hat sie mir den Bauch (gebärmutter) abgetastet und nach dem Wochenfluss gefragt. Sie hat ausserdem nochmal Akupunktiert, weil mein Restwasser in den Füßen nicht weichen wollte.
Nach ca. 14 Tagen hat sie dann gefragt ob ich sie noch bräuchte. Das war aber dann nicht mehr notwendig und so habe ich erst wieder Rückbildung bei ihr gemacht. Da sie eine eigene praxis hat kann man bei ihr auch noch Babymassage machen.
Gegebenenfalls hätte sie auch mit mir zuHause das Baden oder Stillen nochmals gezeigt. Allerdings war es ja mein 2. Kind und es hat sich diesbezüglich hierfür erledigt!
Am besten ist es, du suchst dir eine Selbständige Hebamme!!
LG Sibylle ET-6

Re: gefragt:euere erfahrungen mit nachsorgehebamme

Hallo, meine Nachsorgehebamme ist diesselbe, die die Vorsorge gemacht hat. Sie kommt täglich. Zuerst hat sie immer meinen Bauch abgetastet wegen Gebärmutterrückbildung, bringt mir Stilleinlagen oder Binden kostenlos mit, hat sich den Nabel meiner Kleinen angeschaut, sowie die Gelbsucht beobachtet. Sie gibt Tipps, hilft bei Problemen (sofern man welche hat), wiegt die Kleine usw. Meistens bleibt sie gut eine Stunde und ist auch telefonisch jederzeit zu erreichen. GGGGGLG.

Re: gefragt:euere erfahrungen mit nachsorgehebamme

Hallo!
Meine Hebamme hat mich auch schon in der Schw.S. betreut. Nach meiner Entlassung kam sie bis zum 10. Tag täglich und jetzt so wie ich es möchte- 1x/ Woche. Sie hat gesagt, dass sie so bis ca. zur 6. Woche regelmäßig kommt, und dann nach Bedarf. Sie kümmert sich um Wochenbettvisite (Blutung, Gebärmutterstand, Brust, Naht usw.) und um meinen Sohn ( wiegen, Nabel, usw.). Der Besuch dauert zwischen 30- 60 Min. je nachdem was anliegt. Ich denke, wenn du noch von einer Hebamme betreut werden möchtest, würde ich eine neue suchen. Das ist dein gutes Recht. Ansonsten weißt du wen du ggf. beim nächsten Mal nicht nimmst. Eine Hebamme sollte einem wirklich das Gefühl geben: `Ich bin für dich da` und nicht: `mach mir bloß keine Arbeit`. LG und schöne Ostern. *&janis

Schade, bei uns gibts sowas nicht!

Bei uns in Österreich hat man keine Hebammenbetreuung. Die HEbamme sieht man nur zur Geburt, oder eben wenn man selber bezahlt. Dann kommt schon eine, ist aber absolut unüblich.
Echt schade.
lg
Christina, ET-7

Re: gefragt:euere erfahrungen mit nachsorgehebamme

Meine Nachsorgehebamme hat sich um meine Brust- und Stillprobleme
gekümmert, Tips gegen wunde Brustwarzen, zu viel Milch etc. gegeben,
mir beim Anlegen in verschiedenen Stillpositionen geholfen und ist bei
akuten Problemen wie Milchstau auch spontan gekommen. Außerdem
hat sie meine Dammnaht angeschaut und mir Salbe für die Heilung
gegeben. Sie hat mir eine erste Wochenbettrückbildungsübung gezeigt.
Und sie hat das Kind gewogen, um sein Wachstum zu überprüfen.
Nabelpflege o.ä. brauchten wir nicht mehr, weil Ladis ja 16 Tage im KH
bleiben musste. Sonst hätte sie das sicher auch gemacht. Auf Wunsch
macht sie auch Tragetuchberatung, Hilfe beim Wickeln mit Stoff o.ä. LG
Johanna + Ladis 6w

Re: gefragt:euere erfahrungen mit nachsorgehebamme

Hallo Penina,
meine Hebamme ist auch die die mich entbunden hat. Ich finde sie toll. Sie kam 7 mal und hat mich und die Kinder betreut. Sie hat bei den Babys die Nabel gepflegt, hat sie mit uns gebadet und gewickelt, hat mir beim Paralellstillen geholfen. Bei mir hat sie jedesmal die Brust untersucht und die Gebärmutter abgetastet und dann noch den Bauch massiert.Sie hat mir ein Bauchmassageöl von Stadelmann dagelassen und auch sonst ist sie sehr großzügig. Sie nimmt sich viel Zeit und ist sogar 25 km weit bis zu uns gefahren. Auch jetzt kann ich sie jederzeit bei Problemen telefonisch erreichen und sie steht mir weiterhin mit Rat und Tat zur Seite. Ich kann mich also nicht beschweren.
gglg Anja+Julian+Alina 5w1t

Re: gefragt:euere erfahrungen mit nachsorgehebamme

Hallo Penina!
Ist schon irgendwie komisch, wie sie sich benimmt. Leider hört man sowas immer wieder. Ich würde mich nach einer anderen Hebamme umschauen, wo du vielleicht gleich den Rückbildungskurs mitmachst, wenn du magst.
Ich hatte meine Hebamme bereits während der ganzen Schwangerschaft begleitend. Sie hat die Vorsorgeuntersuchungen gemacht, mich entbunden (ambulant im Geburtshaus) und betreut mich jetzt auch in der Nachsorge. Für mich die beste Hebamme der Welt ;-).
LG Mandy und Julian (4 Tage)

Re: gefragt:euere erfahrungen mit nachsorgehebamme

hallo penina,
also ich muss sagen, ich hab echt glück mit meiner hebi gehabt. die ist superlieb und nimmt sich richtig zeit. meist ist sie ca. eine stunde bei mir. sie schaut nach dem nabel, dann hat sie mit mir schon mal in diesem tummytub gebadet, dann hilft sie mir mit meinen stillproblemen, dann macht sie ein bisschen rückbildung mit mir, ein bisschen babymassage, sie schaut nach meiner ks-narbe und nach der gebärmutter.
ich finde, wenn du gerne noch weiter in der nachsorge sein möchtest, dann such dir eine andere! das kann´s ja wohl nicht sein...!
gglg, Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen