Suchen Menü

frauenarzttermin/ zu wenig fruchtwasser???

hallo zusammen,
habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen, wünsche euch daher noch ein schönes, ereignisreiches jahr.
hatte heute meinen 3. großen ultraschall. bin in der 29+3 woche.
meine werte waren:
bpd 7.0
fod 9.9
ku 29.4
atp 6.9
au 24.1
fl 5.6
mmh, außerdem sagte meine ärztin das ich zu wenig fruchtwasser hätte. muß nächste woche noch einmal hin, zur kontrolle. hilfe, mache mir schon wieder sorgen ohne ende. bin ich es schuld??? was kann das für nebenwirkungen fürs kind haben. beim feinultraschall war doch noch alles okay und jetzt???
hat jemand auch fruchtwasser zu wenig???
lg
daniela
Bisherige Antworten

Re: frauenarzttermin/ zu wenig fruchtwasser???

Hallo Daniela, mach Dir erst mal keine Sorgen. US sind nur
Augenblicksbefunde. Die Fruchtwassermenge kann sich stündlich
ändern. Und die Bandbreite, die "normal" ist, ist ziemlich hoch. Solange
es dem Kind gutgeht, ist vermutlich alles in Ordnung. LG Johanna

Re: frauenarzttermin/ zu wenig fruchtwasser???

hallo daniela,
du kannst an der fruchtwasser menge garnichts machen und hast auch keine schuld das es etwas wennig ist. aber ich denke auch du solltest ruhig bleiben, das kann nächste woche schon ganz anders aussehen.
selbst wenn du wennig hast heißt das nicht das deine maus auf dem trockenem sitzt. solange es dem baby gut geht und du öfter kontrolliert wirst sollte das keine problem sein.
im schlimmsten fall muss deine maus etwas früher ausziehen und ab 30 ssw ist das kein großes problem mehr.
lass dich drücken und bleib locker, wenn dein fa meinte es wäre dramatisch hätte er dich ins kkh geschickt.
glg katja 27+6

Re: frauenarzttermin/ zu wenig fruchtwasser???

Hallo!
Als ich im Krankenhaus mit der Magen-Darm-Grippe war, hatte ich auch zu wenig Fruchtwasser. Dort haben sie mich dann mit Tee, Wasser und Saft vollgepumpt.
Wenn zu wenig Fruchtwasser ist, empfehlen die Ärzte mehr zu trinken. Ich passe jetzt auf das ich wirklich die 2-3 Liter trinke, obwohl man bei mir eigentlich keine Angst zu haben braucht, da ich gut und gerne 4 Liter am Tag trinke.

Re: frauenarzttermin/ zu wenig fruchtwasser???

Hallo Daniela,
ich hatte das in meiner 1. SS. So um die 20. SSW stellte meine FÄ fest, dass die Fruchtwassermenge im unteren Grenzbereich liegt. Sie hat mich dann zum Feinultraschall überwiesen und als ich wenige Tage später dort war, war wieder alles ok.
Das kann sich ganz schnell ändern, also mach dir keine Sorgen.
LG jula

Re: frauenarzttermin/ zu wenig fruchtwasser???

hallo zusammen,
danke für eure antworten. ihrgentwie fällt es mir momentan immer schwerer, meine 2. ss zu geniesen. in der 1. war alles anders, auch andere ärztin. sie hat nie soviel erzählt oder mmm abweichungen beantstandet. in meiner jetztigen ss ist immer etwas anderes, mal der kopf zu klein, dann der bauch, jetzt das fruchtwasser. ich bin noch nie bei der ärztin rausgekommen und hatte gehört, alles ok fr. müller, sehen uns in 4 bz. jetzt 2 wochen wieder. immer wieder neue kontrollen, zusatzultraschall etc. ... immer ängste und sorgen. ich bins momentan echt leid. noch 10 wochen, dann habe ichs ja geschafft. meine ssübelkeit wird auch nicht besser und hällt wie in meiner 1. ss wahrscheinlich bis zur entbindung an. so, genug gejammert. ich denke einmal das die ganze frühdiagnostik nicht immer ein segen ist, so empfinde ich das momentan.
liebe grüße
daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen