Suchen Menü

frage zum essenlernen

Hallo mein Name ist stefanie.Meine Tochter ist 14 monate!
Ich wollte mal fragen ab wann sie anfangen kann selber zu essen un ob ihr tips habt wie ich ihr am besten helfen kann!
Mfg Stefanie
Bisherige Antworten

Re: frage zum essenlernen

sie wird dir zeigen wann sie es will..meine ist auch 14 monate und sie will!! selber essen..heute gabs erbsen....!!!!!!!!!!! seit 2 tagen ißt sie weitgehends allein....zum erlernen sind so leicht gebogene löffel prima denn es ist motorisch einfach schwierig den löffel zum mund zu bekommen..lg kerstin

Re: frage zum essenlernen

Hallo Stefanie!
Im Prinzip kann man nicht früh genug damit anfangen, sobald die Kinder Interesse am selbständigem Essen zeigen, sollte man sie auch lassen.
Das fängt an mit Sachen, die die Kinder gut in die Hand nehmen können, denn die Koordination "Essen zum Mund führen" muss ja auch erst geübt werden.
Maja( 14 Monate alt), isst seit 3 Monaten selbst, und ich konnte bereits beobachten, wie besser sie es beherrschen lernt. Anfangs ging kaum was in den Mund, das Essen fiel immer von der Gabel oder vom Löffel herunter. Mittlerweile schaft sie es sogar, breiiges in den Mund zu bekommen.
Helfen kannst du deiner Tochter am besten, indem du sie einfach machen lässt und nicht darauf achtest, was alles herunterfällt ;-) Falls du Teppich unter dem Kinderstuhl hast, einfach ein grosses Handtuch hinlegen.
Ach ja, anfangs war Maja gefrustet, weil sie nichts in den Mund bekam (alles fiel herunter), da habe ich ihr dann ein wenig geholfen, das Besteck zum Mund zu führen.
Mittlerweile fällt Maja kaum noch was herunter, es sei denn, sie ist satt, dann fängt sie an herumzumanschen und zu spielen mit dem Essen, dann stelle ich es aber auch weg.
Viel Erfolg :-)
GLG Anja&Maja

Re: frage zum essenlernen

Amy ißt seit ein paar Tagen alleine.
Vorher durfte sie es immer wieder mal probieren. Aber da hat sie den Löffel noch geschwungen oder "dirigiert". Vor ein paar Tagen aber hat sie das nciht gemacht und sie durfte die ganze Mahlzeit essen. Und seitdem jede. Sie ißt sehr schön. Natürlich sieht sie schon etwas aus und ihr Tischchen vom Sessel. Aber wenn ich sie fütterte sah alles rundherum schlimmer aus, weil sie den Löffel haben wollte, das Essen wieder aus dem Mund holte und Weitwurf übte,....
ich würde dir auch empfehlen, sie immer wieder mal probieren zu lassen. Irgendwann geht es.
LG Manuela

Re: frage zum essenlernen

Hallo Stefanie
Meine Tochter ist 14,5 Mon. alt und isst noch nicht selbst. Manchmal will sie selber essen, dann lasse ich sie (und füttere nebenher, sonst kommt ja noch nicht viel in den Mund ;-)), wenn sie nicht will füttere ich eh.
Beibringen kann man es den Kindern nicht, sie lernen über das Nachahmen.
Also deine Tochter sieht dir zu und wenn sie (im Gehirn) so weit ist, dann will sie auch selber essen. Dann übt sie allerdings eerstmal Tage/wochen, bis sie es kann.
LG Katja

Re: frage zum essenlernen

Hallo Stefanie,
meine Zwillinge essen schon lange alleine, ich war wohl beim füttern zu langsam...:-) Sie essen allerdings nur stückiges und das mit den Händen. Ich gebe ihnen immer eine Gabel in die Hand und so langsam haben sie kapiert, wir man Sachen aufspießt und zum Mund führt. Oft fliegt dann aber die Gabel in die Ecke und es werden wieder die Finger benutzt. Drück ihr doch einfach eine Gabel oder einen Löffel in die Hand und füttere nebenbei, dann kann sie selbst entscheiden.
Eine Schweinerei ist das allerdings schon, das ist es aber ja eh.
Gruß Ute mit johanna und Louisa (15 monate)

Re: frage zum essenlernen

hi Stefanie,
Adrian ist auch 14 1/2 Monate jung. Er ißt Obst z.B. Banane und Apfel oder auch mal ein halbes Toast zum Abbeißen, mit der Hand allein. Das kommt aber auch auf den Hunger und das wollen an. Manchmal geht es einfach schneller wenn ich es mache, und dann ist es ihm auch recht. Wenn der größte Hunger Weg ist, probiert er es auch allein.
Ansonsten pieke ich manchmal z.B. Gemüse auf die Gabel und er führt sie sich zum Mund. Das gleiche beim geschnittenem Toast morgens. Manchmal piekt er auch schon selbst auf. Aber das klappt nicht immer. Dann ist er schnell frustriert.
Aber alles was zum löffeln ist, mache ich. Da hat er auch nichts gegen. Das ist mir doch zu viel Schweinerei. Wenn es wirklich los geht, werde ich die Mahlzeiten, wo wir allein sind halt in die Küche verlegen. Fliesen sind doch alle mal besser, als Teppich.
Ich würde es an deiner Stelle von deinem Kind abhängig machen. Und wenn sich deine Tochter noch gern füttern läßt, würde ich es an deiner Stelle auch noch so lange machen, wie es geht. Ich denke immer, je älter sie werden, desto schneller begreifen sie auch, wie`s richtig geht.
Übrigens hat Adrian nie groß rumgeschmaddert. Er schmeist nur mal mit dem Essen rum, wenn er es nicht mag, oder wenn er satt ist.
vlG und viel Spaß bei Essenlernen
Beate + Adrian

Re: frage zum essenlernen

Hallo Stefanie!
Mein Stephan ist auch 14 Monate alt. Ich gebe ihm immer einen Löffel in die Hand, wenn ich ihn füttere. So gibt es kein Gezeter von wegen selbermachen, und ich bekomme ihn doch satt, bevor alles kalt ist. Zuerst hat er nur mich gefüttert (manchmal gibt es bei uns ein Gläschen, und da dem Kind nicht zu zeigen daß einem das jetzt mal nicht soooo schmeckt ist hart!) und jetzt landet der Löffel in seinem Mund, aber er ißt noch nicht ganz alleine. Ich lasse ihn auch auf dem Tisch schmieren und so, ich denke Kinder wollen eben mit allen Sinnen das Essen erleben und mein Großer hat sich das auch schnell wieder abgewöhnt.
Viel Erfolg dabei!
LG Lu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen