Suchen Menü

frage @ks-mamis

hallo,
da ich ja wieder schwanger bin und mir so meine gedanken mache, dachte ich ich frage euch "spezialisten" mal. habe letztens gelesen, dass bei einem ks ein blasenkatheter gelegt wird. frage: auch bei einem not-ks? tut das legen oder wegmachen weh? wie ist denn das gefühl? wird da auch ein darmkatheter gelegt? habe davon noch nix gefunden. stelle mir das horror vor. ich möchte ja mein baby auch natürlich auf die welt bringen, aber manchmal bleibnt ein ks ja nicht aus. deswegen möchte ich mich gerne vorher informieren. danke für eure antworten.
lg, kerstin 12+0 & melina *19.02.04
Bisherige Antworten

Re: frage @ks-mamis

hallo kerstin,
der blasenkatheter ist das kleinste problem...daran ob es weh getan hat kann ich mich nicht mehr errinnern, eher nicht, raus tat nicht weh...aber der rest war so richtig schön sch****
schau mal in mein profil, da ist noch der geburtsbericht drin.
glg katja

Re: frage @ks-mamis

Hallo Kerstin!
Ich hatte beide Söhne mit KS entbunden. Beim ersten bekam ich noch Katheter, beim zweiten habe ich gar nichts bekommen.
Falls Du doch einen Katheter bekommst, den merkst du gar nicht, das entfernen tut nicht weh. Es kann höchstens sein, daß die ersten male es etwas brennt, wenn du zum pinkeln gehst.
GGGLG
Lu

Re: frage @ks-mamis

Hallo Kerstin!
Ich hatte bei meinen KS einen Blasenkatheter und zuvor einen Einlauf bekommen. Das legen und entfernen tut nicht
weh ist nur ein komisches Gefühl. Ich denke auch bei einen
Not KS wird ein BK gelegt. Während der OP (egal ob Vollnarkose oder Spinale) hast du keine Kontrolle über
deine Blasenfunktion. Ich wünsche dir daß du dein Baby
natürlich auf die Welt bringen kannst.
LG Birgit mit JOnas *15.04.04

Re: frage @ks-mamis

Hey,
BK wird immer gelegt da mein keine Kontrolle über die Blase mehr hat und ja auch nicht gleich wieer aufstehen kann und auf`s "Töpchen" kommt man mit KS auch nicht. Tut aber echt nicht weh. gelegt wurde er nach der PDA und das ziehen war auch OK. Von Darmkatheter habe ich noch nie was gehört. Ich hatte einen Einlauf vor der PDA.
Steffi

Re: frage @ks-mamis

hallo,
ich hab den BK vor der narkose bekommen und es tat nicht weh, hat eher gekitzelt. den einlauf haben sie vergessen und das ziehen tut auch nciht weh. das macht son "plop" ;-)
gezogen haben sie ihn gleich, als ich aufgestanden bin, also am selben tag und (vielleicht glück?) ich hab auch hinterher nix davon gemerkt.
trotzdem drück ich dir die daumen für eine spontane entbindung :-)
und horror fand ich an dem ganzen gar nichts ;-)
lg
deniz

Re: frage @ks-mamis

Wie es bei einem Notkaiserschnitt ist, weiss ich nicht. Ich hatte eine Teilnarkose und hab' weder vom stecken noch vom Entfernen des Katheters etwas gespürt. Ich bin bereits zwei Stunden nach der OP aufgestanden und am vierten Tag zum ersten Mal mit Yanik im Kiwa spazieren gegangen. Schnell war ich wieder schmerzfrei und alles lief komplikationslos. Nichtsdestotrotz wünsche ich mir natürlich von Herzen beim nächsten Kind eine natürliche Geburt.
LG Esthi

Re: frage @ks-mamis

Hallo,
also ich hatte bei beiden KS einen Blasenkatheder, vor allem beim Not-KS habe ich vom Legen gar nichts mitbekommen, ging alles recht schnell. Aber auch beim letzten Mal war es echt das kleinste Übel :-) Das Rausmachen war auch nicht schlimm, das Aufstehen zum Klo dafür um so mehr...
Also mach Dir da mal keine Gedanken.
Von Darm habe ich noch nie was gehört, nur die Blase muss ja leer sein, weil sie sonst beim Schneiden im Weg wäre.
Ich wünsche Dir eine wunderschöne natürliche Geburt (die ich wohl nun nie haben werde, seufz), aber wenn es doch ein KS werden sollte, ist es auch keine Katastrophe, ich fand es (vor allem im Nachhinein) alles halb so wild.
LG, Marcia

Re: frage @ks-mamis

Hallo Kerstin,
da ich ja unten rum betäubt war, habe ich vom legen des Katheters nichts mitbekommen. Das Ziehn war etwas unangenehm, aber auch nicht wirklichschlimm. Von einem Darmkatheter habe ich noch nie etwas gehört. Das gibt es auch wohl nach KS nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Ich hatte übrigens einen Not-KS. Der Katheter wird gelegt, weil man ja nicht auf die Toillette gehen kann.
Liebe Grüße Melanie

Re: frage @ks-mamis

Meine große Angst war ja auch der Blasenkatheter, hatte schon einen wegen Nierenstau und fand das ganz schlimm. Beim KS bestand ich darauf, dass es nach der PDA gelegt wird. Haben sie auch so gemacht. Und beim Ziehen hab ich so gepienst und gebettelt vor Angst, dass die Schwester irgendwann ganz entnervt gezogen hat und ich so " das wars schon??" ganz ungläubig, 1 Sekunde und er war raus und weh tats auch nicht. Nur dass ich dann selbst aufs Klo gehen mußte. Mein Tipp ist noch, wenn KS dann keine PDA sondern Spinale. Ist der gleiche Vorgang, tut dann aber weniger weh.
GLG katja

Re: frage @ks-mamis

Ich hatte ja einen Not-KS. Der Blasenkatheter wurde nach der Spinalen gelegt, nix gespürt. Beim Entfernen stand ich und ich spürte gar nichts (im Liegen ist es etwas unangenehmer, aber schmerzfrei). Da ich die ganze Zeit vorher schon Durchfall hatte, wurde auch kein Einlauf gemacht.
Das ist alles nicht schlimm.
LG Manuela

Re: frage @ks-mamis

Hallo Kerstin!
Ich hatte auch den Horror vor dem Katheder. Hatte vorher so schlimme Storys gehört. Aber es war überhaupt nicht schlimm. Weder das Legen noch das Ziehen. Liegt aber sicher auch daran, wie verkrampft man selbst ist und wie einfühlsam die Schwester bzw. Hebamme das macht.
LG Diana

Re: frage @ks-mamis

also ich habe bei beiden KS einen Blasenkatheter gelegt bekommen, gebrannt hat es bei mir nur, als alles für das Katheterlegen desinfiziert wurde, den rest merkt man garnicht.
Ansonsten wird auch bei einem Not-KS ein Katheter gelegt.

Re: frage @ks-mamis

Hallo Kerstin,
ich hatte keinen Not-KS.
Das Legen des Blasenkatheters tut überhaupt nicht weh (wurde vor der spinalen Betäubung gemacht), das Entfernen auch nicht. Ich war froh, dass ich so ein Ding hatte, weil das Aufstehen in den ersten Tagen doch höllisch weh tut und man so wenigstens nicht zum Pinkeln aufs Klo laufen musste. Von Darmkatheter hab ich noch nie etwas gehört...ich habe einen Einlauf bekommen (ist nicht angenehm, geht aber schnell).
LG,
Petra

Re: frage @ks-mamis

Hallo,
hatte beim Legen des Blasenkatheters schon PDA,deshalb weiß ich nicht, ob es ohne Betäubung weh tut,das ziehn war jedenfalls nicht schmerzhaft. Einen Darmkatheder hab ich nicht bekommen. Den Katheter spürst du eigentlich gar nocht, es stört nur,dass was zwischen den Beinen hängt.
ich war sehr froh über den Katheter,weil das Aufstehen nach dem KS schon recht weh tut und man eben nicht aufs Klo laufen muss.
LG
Nicole, die ihren Not-KS nicht als schlimm empfunden hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen