Suchen Menü

frage an alle und frage an alle mit 2kids

einen wunderschönen sonnigen sonntag.
bald steht lucs geburtstag an, am eigentlichen tag feiern wir mit verwandten und dann nochmal mit zwei freundinnen und deren kids.
was habt ihr zum abendbrot gemacht? her mit euren ideen und vorschlägen.
und an alle die noch ein größeres geschwisterkind haben, so wie wir (anna 2,5jahre):
habt ihr euren großen am geburtstag des kleinen auch ein geschnek gemacht?
wenn ja was und welches preislimit hattet ihr.
lg sandra
Bisherige Antworten

Re: frage an alle und frage an alle mit 2kids

Hallo Sandra,
ich geb nur mal meine Meinung zum Thema Geschenk für das
Geschwisterkind kund;-) Ich kannte das bisher nicht und erlebte es zum
ersten mal bei meinen Stiefkindern. Die berichteten mir davon das das
Nichtgeburtstagkind auch was bekäme. Auf so einen Gedanken würde
ich überhaupt nicht kommen, da es der Tag des Geburtstagskindes ist.
Ich finde das völligst übertrieben.
glg, Malati( die wohl für manches einfach zu alt ist)

Gute Frage ...

Hallo Sandra,
die Essensfrage stellt sich mir auch gerade (Tim hat am kommenden Sonntag Geburtstag und die Verwandtschaft reist an - wir sind 16 Personen!) - ich habe noch keine Ahnung, was ich kochen werde!
In Sachen Geschenk: als meine Töchter noch klein waren, gab´s auch immer ein Geschenk für´s Geschwisterkind (finde ich inzwischen aber etwas übertrieben)!
Da nicht mal Tim von uns ein Geschenk bekommt (er braucht im Moment eigentlich nichts und ist auch noch zu klein, um die ganze Schenkerei zu verstehen), stellt sich die Frage nicht!
LG, Sonja.

Re: frage an alle und frage an alle mit 2kids

Hallo Sandra!
Was das Essen angeht stellt sich mir erstmal die Frage, wieviele Leute kommen von der Verwandtschaft. Bei uns sind es immer rund 15 Erwachsene für die ich entweder Gyrossuppe oder Chili con Carne mache. Kann ich nämlich super 1-2 Tage vorher machen, dann ist das Essen am eigentlichen Tag schön durchgezogen und schmeckt einfach super. Dazu einfach Baguette aufbacken. Dann haben wir noch 5 größere Kids, für die hau ich Fischstäbchen in die Pfanne und dazu Pommes im Backofen.
Zur Schenkerei: Ich habe zwar nur 1 Kind, aber ich versteh den genzen Unsinn mit der Geschwisterschenkerei absolut nicht. Wurde in meiner Familie auch NIE praktiziert und habe ich erstmals bei meiner Schwägerin erlebt. Da bekommt das jeweils andere Geschisterkind von unserer Schwiegermutter auch noch was. Ja hallo ???
Ich muß ganz ehrlich sagen, daß die Kinder heutzutage eh schon zum größten Teil in Spielsachen ertrinken.
Der gleichen Meinung bin ich auch was Nikolaus und Ostern angeht. Ich denke Geschenke am eigenen Geburtstag und zu Weihnachten sind ok und Ende.
GLG Sarah mit Jonas (11Mon 1W)

Re: frage an alle und frage an alle mit 2kids

Hallo,
also unsere Großen, und die sind ja schon 4, und 5 , bekommen immer noch eine winzigkeit!
Essen machen wir meistens Nudelsalat oder so mit Bratwurst usw, aber bei uns ist geburtstag auch immer gartenzeit und wenn joy jetzt geburtstag hat und das wetter es zulässt gehen wir auch in garten oder grillen auf dem Balkon!
LG KIKI

Re: frage an alle und frage an alle mit 2kids

Hallo Sandra!
Wenn das Wetter schön ist werden wir Ende Mai wohl grillen, sonst finde ich eine Suppe, Pizza oder Schnittchen ausreichend.
Ein Geschenk für das größere Kind finde ich unpassend, man muß auch lernen an bestimmten Tagen leerauszugehen. Außerdem hat Cedric 6 Tage nach Merle Geburtstag.
LG Tanja

Re: frage an alle und frage an alle mit 2kids

hallo sandra,
also ben ist am 1.2.04 ein jahr geworden. Es gab nur kaffee und kuchen und wir haben nicht so gross gefeiert. Meine Oma ist eine Woche vorher gestorben.
Lea (sie ist letzte woche 4Jahre geworden) hat nichts bekommen und das ging auch ganz gut. Sie ist allerdings ja auch schon älter. Du solltest vielleicht deiner anna auch etwas schenken. Ich finde allerdings das eine kleinigkeit reicht.Kindern ist es egal wie teuerdie geschenke sind.
Viel spass beim feiern
glg heike

Re: frage an alle und frage an alle mit 2kids

Huhu!
Wir feriern erst Dienstag Majas Geburtstag, ich habe mir heute überlegt, dass ich Schinken-Hackröllchen mache, dazu Baguette und Salat. Das kann ich fast alles schon morgens vorbereiten, schmeckt lecker und macht wenig Aufwand.
GLG Anja&Maja 1 Jahr -2 Tage ;-)

Re: frage an alle und frage an alle mit 2kids

Hallo Sandra,
wir haben Pizzabrötchen gemacht, kann man gut vorbereiten, gehen schnell und schmecken eigentlich jedem. Zum Thema Geschenk: Bei der Familie meines Mannes wird das auch so gehandhabt, aber echt extrem, da bekomme ich was, wenn er Geburtstag hat. Ich finde das echt Mist. Ich denke, das Geburtstagskind hat einen besonderen Tag, und das Geschwisterkind hat diesen Tag wann anders....Bei mir gäbe es das also nicht. GLG, Anja

Re: frage an alle und frage an alle mit 2kids

Hallo Sandra,
wir waren 17 Personen und normalerweise bin ich der Typ, der alles etwas aufwändiger macht, aber diesmal hatte ich beschlossen:wenig Arbeit ist auch Arbeit und habe 3 Bleche Pizza mit verschiedenen Belägen gemacht, dazu Schichtsalat und als Dessert Tiramisu. Kam super an, alle sind satt geworden und ich konnte viel am Vortag zubereiten!
Da wir immer so viele Personen sind, gibt es bei uns oft was aus dem Bräter.Pfundstopf mit Baguette und diversen Salaten, Ungarisches Hackfleisch oder Käse-Hackfleisch-Lauch-Suppe.
Unsere Große hat von unseren Gästen auch etwas mitgebracht bekommen. Finde ich auch okay. Es sind ja nur Kleinigkeiten.Von uns hat sie aber nichts bekommen. Im Gegenteil: SIE hat ihrem Bruder auch was geschenkt. Da hat sie sich auch gefreut! LG, Nicole

Re: frage an alle und frage an alle mit 2kids

Hallo Sandra,
also ich bin eigentlich völlig dagegen, auch noch das andere Kind zu beschenken. Denn: die Unmengen die ein einzelnes Kind bekommt sind schon zuviel, das ganze mal 2 zu Weihnachten, Ostern.... Mit 3 Jahren hat unser Großer das erste Mal seinen Geburtstag wirklich bewußt wargenommen. Den 1. der Kleinen hat er auch voll als IHREN Geb. akzeptiert. Wobei er gerade von Nachbarn und Oma eben auch Süsses abgestaubt hat. Aber auch ohne das hätte er es verstanden. Schließlich kriegen die Kinder ja auch nichts, wenn die Eltern Geb. haben oder?
Aber ich finde es gerade wegen dem Spielzeugüberfluß geradezu übertrieben.
LG Petra + marc 3,5 J. + Isabell 13 Mo.

Re: frage an alle und frage an alle mit 2kids

hatte ien hackfleicschtopf von maggi..schäm..aber war gut vorzuberietn..dazu baguttes...für die kids pommes überbackene toats..wir haben eine riesenfamilie....! nei weeke hat nix bekommen ist aber auch fast 4 ....würd vieleicht ne tüte lieblingsgummibärchen oder so spendieren und sie durfte alle geschenkr für fenka öffnen mit fenkas hilfe natürlich :-) kerstin

Re: frage an alle und frage an alle mit 2kids

Hallo Sandra,
abends haben wir Kassler überbacken gemacht. War gut, weil ich das schon vorher vorbereiten konnte und dann nur noch ab in den Backofen. Dazu gabs Kaviarbrot und die Lütten haben einfach ihre gewohnte Stulle bekommen.
Wir haben kein Geschenk für Dinah (3) gekauft. Wieso auch, sie hat ja nicht Geburtstag. Wäre auch nie auf die Idee gekommen.
Aber sie wollte unbedingt mit mir einkaufen und hat für Emil ein kleines Buch ausgesucht, das sie ihm dann geschenkt hat und sie hat ihm noch ein Bild gemalt.
LG Jula

Bei uns gibt es nur Geschenke fürs Geburtstagskind

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen