Suchen Menü

frage: 2. kind soll größer wwerden...

hallo und guten morgen,
gestern erzählte mir meine hebamme, daß oscar ja ein stolzes gewicht hatte bei seiner geburt (3970g, aber schon gepieselt=sonst 4000g) und dann meinte sie, na da kommt ja ganz schön was auf sie zu?! ich dann: "wieso"? na weil das zweite immer noch ein bissl mehr hat....Häh? das habe ich noch nie gehört...
bekomme ich dann also ein kleines dickes mädchen???*ggg*
kennt jemand diese aussage, oder sind das wieder alles nur ammenmärchen???
liebgruß manja
Bisherige Antworten

Re: frage: 2. kind soll größer wwerden...

Hallo manja,
also, davon habe ich noch nie gehört und es war auch bei allen Zweit-Mami`s, die ich kenne, durchaus nicht der Regelfall. Halte ich eher für ein Ammenmärchen.
Nachher kommt meine Hebamme das erste Mal zu Besuch, die werde ich mal fragen.
LG, Tanja 35+4

Re: frage: 2. kind soll größer wwerden...

Ich kenne das, so war es auch bei uns 3 Geschwistern. Meine größte Schwester hat bei der Geburt 3650g gewogen, die mittlere 3860 g und ich dann zu guter letzt 4250 g.
Ich habe da auch schon ein bißchen Bammel, da Damian ja auch 3970 g gewogen und einen KU von 38 cm gehabt hat.
Ich gehe ja heute zum FA mal sehen was der sagt.

Ja, meistens

ich kenne kaum jemandem bei dem das zweite kind leichter war als das erste.
julia hatte auch 4030 gramm aber ich hatte keine probleme, die 200 gramm mehr sind auch schon wurscht.
lg
christina

Re: frage: 2. kind soll größer wwerden...

Die Antwort von Fr.Grein (Expertenforum - Hebamme):
Das ist zwar oft so, aber nicht immer. Und wenn ein so großes Kind normal geboren wurde, weden 200g z.B. nicht viel ausmachen.
Ungefähr schätzen kann man mit tasten und Ultraschall.
Bei meiner Mutter sind alle 4 Kinder zwischen 2,5 und 3 kg gewesen und etwa gleich groß (und alle etwas vor ET).
LG Manuela

Re: frage: 2. kind soll größer wwerden...

Huhu MAnja!
meine Mädels waren nur 15g aseinander.
Meine Große kam 16 TAge nach ET und war nur 15 g schwerer als ihrer kleine Schwester die 1 TAg vor ET kam(beide eingeleitet).Und die Große war 3 cm größer als die Kleine.Also fast gleich.Achja,nur die Kleine hatte 1 cm mehr Kopfumpfang
LG Mona 31.SSW

Re: frage: 2. kind soll größer wwerden...

achja,und groß ware sie wirklcih beide*g*ganz der PApa
Nr.3 soll laut FA auch wieder sehr lange und dünne Knochen haben:o))
LG Mona

Re: frage: 2. kind soll größer wwerden...

Habe noch mal meine Hebamme gefragt und die sagte, dass es doch meist so ist und die zweiten Kinder größer sein können.
Wahrscheinlich haben die ersten Kinder schon gute Vorarbeit geleistet und nun haben die zweiten mehr Platzt zum Wachsen. Na dann... warten wir`s mal ab ;-)
LG, Tanja

Re: frage: 2. kind soll größer wwerden...

abwarten, würde ich sagen. Meine große Schwester war von uns dreien die schwerste, mein Bruder kam zu früh und war recht leicht, aber nicht zu leicht, ich war wieder etwas schwerer. Regelfall muß es also nciht sein.
Ich bin aber auch gespannt, aber wenn es früher kommt, weiß ich eh nicht, wieviel es am Ende gwogen hätte.
LG franziska (35+0)

Re: frage: 2. kind soll größer wwerden...

Hallo,
also ich war ein ganzes Stück leichter als meine ältere Schwester (ca. 2700g hab ich nur gewogen), aber bei einer Tante von mir wurde wohl jedes Kind schwerer (das dritte war dann ein 9-Pfünder), ich denke das ist recht verschieden.
LG, Claudi

Nicht immer!

Hi!
Meine beiden jüngeren Brüder waren bei der Geburt leichter
als ich. D.H. es muss nicht immer so sein!
LG Lara 32+4

Re: frage: 2. kind soll größer wwerden...

HAllo,
ich kenne das Gerücht auch *gg
Und zumindest bei mir kommt es hin. Nr. 2 war 4 cm und etwa 500 g größer/schwerer als Nr.1 Und Nr. 3 soll laut US sehr groß sein ...
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen