Suchen Menü

folsäurebedarf in der ss

hallo zusammen,
so, was mich mal interesiert, ob jemand hier weiß wie hoch die dosierung von folsäure in der ss ist. habe bis jetzt immer folio genommen, jod + folsäure, jetzt habe ich mir kräuterblut tabletten besorgt, für den eisenwert. gerade eben habe ich gemerkt das sie auch folsäure enthalten. insgesamt würde ich dann 0,8mg folsäure nehmen. ist das überdosiert??? ist das schädlich fürs kind??? was meint ihr??? was nehmt ihr in welcher dosis ein???
lg
daniela
Bisherige Antworten

Re: folsäurebedarf in der ss

hallo lea,
gute frage ich hab auch bis jetzt folio genommen und nun sind sie alle. meine mama hat mir auch kräuterblut besorgt und ich hab mich noch nicht so recht ran getraut....
ich warte mit dir auf antworten!
liebe grüße
chrissi

Re: folsäurebedarf in der ss

Hallo,
zu diesem Thema ist man geteilter Meinung.
Nach einigen Angaben kann Folsäure unbegrenzt genommen werden, wieder andere sagen, daß diesbezüglich keine Erkenntnisse vorliegen und schlagen eine Höchstgrenze vor, die Du aber mit Folio und Kräuterblut zusammen nicht erreichen wirst.
Ich habe diese Infos auf den Seiten über anencephalie (mit dem üblichen davor dahinter...) gefunden.
Vielleicht schaust Du da mal.
LG von Ingeborg

Re: folsäurebedarf in der ss

huhu...
ich nehme 5 mg folsäure ein, allerdings erstmal nur bis zur 12. woche...danach soll ich etwas weniger nehmen...folsäure ist ja hauptsächlich wichtig, damit keine neuralrohrdefekte entstehen - und die entstehen in der 4. bis 6. schwangerschaftswoche...da mein baby, dass ich am 17.07.2003 still geboren habe, einen neuralrohrdefekt hatte, nehme ich nun folsäure in zehnfacher dosierung...das wird aber nur in so hoher dosierung geraten, wenn man schon mal ein baby mit offenem rücken hatte...schaut euch hier mal in den suchmaschinen um...hab bisher einiges gefunden...also folsäure bis zu 2 mg halte ich für völlig ok...wenn wir uns so gesund ernähren würden, wie das sein sollte...dann würden wir ja auch viel mehr folsäure zu uns nehmen...ich nehme z. b. auch noch extra salz mit jod und folsäure...
wenn hier jemand total verunsichert sein sollte, dann fragt doch euren arzt oder die hebamme...
LG Christine 8. Woche - aus dem Mai/Juni-Forum

Re: folsäurebedarf in der ss

Ich denke, das kommt ein bißchen auf deine allgemeine Ernährung an.
Meine Ärztin hat mir ein Präparat mit 0,4 mg empfohlen, was ich bis Ende der SS nehmen soll. Wenn man dazu noch viel Gemüse ißt und andere Vitaminpräparate nimmt hat man das was man braucht. Da man die empfohlene Tagesdosis von 0,5-0,6 mg schlecht über die "normale" Ernährung aufnehmen kann, da man sonst zu viele Kalorien zu sich nehmen müßte, muß man eben die Folsäure nehmen. Ich auch, da ich schon eine FG hatte.Ich nehme jetzt 0,6 mg (aber nicht unbedingt jeden Tag) je nach dem, was ich den Tag über so esse.
Wenn Du dir ganz unsicher bist, frag doch noch mal deinen FA.
Ein bißchen Gedanken mach ich mir eher wegen des Jod, wegen meiner Schilddrüse. Aber da werde ich am Montag mal meine FÄ fragen.
LG Beate

Re: folsäurebedarf in der ss

Ich nehme Femibion ( Folsäure und Jod) - da ich auch mit dem Schilddrüsenwert Probleme hatte (wegen Jodmangel) nehme ich Femibion bis zum Schluß. Dazu noch Kräuterblut (seitdem mein Hb-Wert gesunken war - aber Kräuterblut hilft wirklich schnell).
Gruß Tinchen + Krümel (19+5)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen