Suchen Menü

folsäure auf rezept?

hallo ihr lieben,
wie ist das denn bei euch, kriegt ihr denn die vitamine und mineralstoffe, die ihr nehmt, wie folsäure, magnesium und so weiter auf rezept?
ich weiss das gar nicht, weil ich sowieso schon vor der schwangerschaft folsäure genommen hab und natürlich immer selbst bezahlt. ich bin eben nicht gesetzlich versichert, und meine privatkasse ist da teilweise etwas zickig. jetzt fiel mir ein, dass es ja sein kann, dass die kasse das übernehmen muss, wenn man dann endlich schwanger ist.
meine freundin meinte nämlich, bei ihr wurde alles bezahlt, aber das ist schon zwei, drei jahre her.
danke für eure antworten. jule
Bisherige Antworten

Re: folsäure auf rezept?

Mein FA behauptet, dass er mir Folsäure nicht auf Kassenrezept verschreiben kann, weil die Kasse das nicht erstattet und letztlich das Geld von ihm wiederhaben will. Keine Ahnung, ob das stimmt oder was für komische Budgetgeschichten sonst dahinterstehen mögen. Ich bekomme Utrogest und Magnesium wegen des FG-Risikos gebührenfrei auf Rezept, aber nicht Folsäure und Vitamine. LG Johanna

Re: folsäure auf rezept?

hallo jule,
folsäure und jod mußte ich mir selber kaufen. magnesium habe ich verschrieben bekommen. die folsäure fand ich ganz schön teuer (18 ?) und dazu noch Jod (weiß nciht mehr wieviel ?), bei meiner ersten SS sollte ich mir folio kaufen (folsäure+jod) das war meiner meinung nach nciht so teuer.... aber ist ja auch egal. wenn man halt muß...
bin ja schon froh daß ich nicht wieder die ganzen labortests wg. toxo bezahlen muß. neue ärztin - neue regeln. meine alte FÄ wollte für jede bluabnahme, jedes!!! ultraschallbildchen und für jeden pups geld sehen. hat aber im endeffekt überhaupt nix geleistet... auch ein grund warum ich nun endlich gewechselt habe.
liebgruß manja

Re: folsäure auf rezept?

ach, da hab ich doch noch einen guten tip für dich. von der firma "abtei" gibt es viel günstiger folsäure. kannst du in der drogerie kaufen. also für eine monatspackung hab ich glaub ich so 3 oder 4 euro bezahlt.
aber vielleicht reicht deine 18 euro packung ja für die ganze schwangerschaft, dann bist du doch wieder billiger dran.
grüsschen, j.

Re: folsäure auf rezept?

Hallo! Ich bin aus Österreich, vielleicht ist es hier auch etwas anders, aber die Vitamine muß ich auch selber bezahlen. Das geht leider auch nicht auf Rezeptgebühr. Und die sind ganz schön teuer. Die Folsäure geht wiederum auf Rezept, weiß auch nicht warum. Liebe Grüße, Bettina 9+2

Re: folsäure auf rezept?

Ich nehme Femibion (30 Stück ca. 11 Euro) - da ist aber außer Folsäure noch Jod und noch einiges mehr mit drin. Muß ich natürlich auch selber bezahlen.
Gruß Tinchen (7+3)

Re: folsäure auf rezept?

Hi,
leider bekomme ich meine Folsäure usw. auch nicht auf Rezept und muss es selber bezahlen, angeblich weil die Kassen sowas nicht mehr zahlen!
Dogi

Re: folsäure auf rezept?

Hallo Jule!
Leider gibt es Folsäure nicht mehr auf Rezept. Vor und in meiner ersten SS war das noch möglich. Als ich im Frühjahr wieder welche haben wollte wurde mir gesagt, das es nicht mehr übernommen wird :-( Wenn die neue Gesundheitsreform durchkommt, sowieso nicht mehr :-(
LG Silke 6+0

Re: folsäure auf rezept?

Hallo Jule,
bei meiner 1. Schwangerschaft vor 2 Jahren habe ich alles
auf Rezept bekommen ( Folsäure und Jod während der ganzen
SW und Magnesium zum Ende hin mal kurz). Umso verwunderter
war ich, als ich das jetzt selbst bezahlen mußte.
Ich habe bei der Barmer nachgefragt und die gaben mir die
Auskunft, daß dies im Ermessen des Arztes liegt, die Medikamente stehen nicht auf der Negativliste. Beim nächsten
Termin frage ich ihn mal danach.
Viele Grüße Helga.

Re: folsäure auf rezept?

Dürfte uns es das nicht wert sein, wenn es dem Kind nützt?? Da gibt es doch viel mehr Kranke die in ganz anderen Umständen auf evtl. viel teurere Medikamente angewiesen sind.
Anja (keine Großverdienerin!!)

Re: folsäure auf rezept?

Das stand ja gar nicht zur Debatte. Wenn Medikamente vorher
kostenlos waren und nun nicht mehr wird man doch mal fragen
dürfen, warum das so ist. Könnte ja auch ein Fehler bei der
Rezeptausstellung gewesen sein.
Helga
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen