Suchen Menü

fernesehen mal erlich bitte....

Also ich möchte nun doch mal wissen wie Ihr es denn so mit dem Fernsehen haltet. Da wenn es hier öffendlich im Forum zu einer Umfrage kommt viele nicht Antworten aus Angst dann viellcht als " schlechte Mutter" da zu stehen, möcht ich mal eine "Heimliche Umfrage" starten. Also schickt mit die Antworten über mein Profil wenn hier nicht öffendlich Antworten wollt.
1)Dürfen Eure Kiner fernshen?
2) was?
3) Wie lange am Tag) wie lange interesieren sie sich überhaupt dafür?
4) schaut Ihr im beisein der Kinder selber fern?
4a) schau die Kinder dann auch mit oder spielen Sie ?
so dann mal los. Bin mal gespannt
Steffi
Bisherige Antworten

Re: fernesehen mal erlich bitte....

liebe steffi,
wenn sofie die erste wäre, dann dürft sie wohl eher nicht fernsehen, was nicht NIE heisst. aber nachdem sie einen großen bruder hat, dem ich abends seine 30 minuten tv nicht vorenthalten will, kommt sie halt in den genuss.
also konkret 1. ja
2. sandmännchen und wicki
3. 30 minuten maximal
4. 10 minuten
5. wir schauen auch mal sport, dann schauen sie mit, kann aber auch sein, dass es sie nicht interessiert und sie spielen.
ich denke TV gehört wie sussigkeiten gehören zum leben dazu und es ist wichtig, dass kinder den vernünftigen umgang erlernen. von stundenlagem parken der kinder vor dem tv halte ich nichts.
lg nicole

Re: fernesehen mal erlich bitte....

AAALLLSSSOOOO;
1. ja er darf
2. also er guckt morgens immer KIKA, Sesamstrasse und so...sonst guckt er gerne MTV oder irgendwas mit Tieren oder Baggern.
3a. unterschiedlich, der Fernseher läuft eigentlich immer...
3b. er guckt morgens bei der Sesamstrassr nur dann, wenn Ernie und Bert da sind, mehr nicht. Überhaupt gukct er nie länger als 5 Minuten interessiert zu...
4. ja tun wir immer
5. also wie oben schon gesagt er guckt immer mal kurz hin, überwiegend aber spielt er...
LG Jenny mit Jason *040304

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Hallo Steffi, hier meine Antworten:
zu1) ja
zu2) wochentags Sandmännchen (wenn ich dran denke), Sonntags Sportschau, Lindenstraße und Weltspiegel (darauf wollen wir nicht verzichten)
zu3) Sandmännchen ist ja nur 10 Min., Sonntags wird es dann halt etwas länger
zu4) ja, wir sind immer dabei
4a) beim Sandmännchen ist er ganz bei der Sache, ansonsten schaut er mal ab und an hin, spielt aber meistens
LG Diana

Ich habe nichts zu verbergen :-)

Hallo Steffi, hier meine Antworten:
1) ja
2) Zur Zeit ist "Bambi" der Hit, ansonsten manchmal Sesamstrasse, falls Maja um die Uhrzeit schon wach ist *gg*
3)ist verschieden, mal guckt sie nur 10Minuten, mal schaut sie sich den ganzen Film an und spielt dabei oder holt aus dem KiZi ein Buch oder so.
4) a) ja, manschmal aber nicht alles
b) meistens schaut sie kurz hin und spielt dann aber wieder
Füe mich gehört der Fernseher zum Leben dazu, genau so wie Pommes, Eis, Gummibärchen, auch mal ein herausgerutschtes "Schei..e".......
Ich gucke halt, dass das "Gute" überwiegt, Maja gesund isst und trinkt, sich viel bewegt und eine liebevolle Erziehung mit viel Zuwendung und ruhiger klarer Sprache geniesst.
Dann schadet das TV auch nicht :-)
GLG Anja&Maja

Re: Ich habe nichts zu verbergen :-)

Danke Anja, du sprichst mir aus der Selee!
Alles liebe
Karen

Re: fernesehen mal erlich bitte....

1. Sie *darf* es schon, wenn ich den Fernseher überhaupt anmache - deshalb mache ich ihn dann ja an.
2. Sendung mit der Maus, Tierfilme, Fußball, Unsere kleine Farm :-)
3. Hochgerechnet auf den Tag ca. 30 Sekunden , weil sie eigentlich nur 1 Mal pro Woche überhaupt fernsieht, und zwar zum Fingernägelschneiden - es sei denn, der papa sieht samstags die Sportschau, da guckt sie sich die Fußballer an. Sie interessiert sich nur kurz, ein paar Minuten.
4. Kam mal vor, aber eigentlich nicht. Obwohl,Sendung mit der Maus ist schon nett. Bloß Marta guckt eh nicht hin, ich also auch nicht.
4a) Guckt kurz und spielt dann.
LG Caro

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Hallo Steffi,
hier meine Antworten:
1) ja
2) Abendsendungen nur mit mir, nix konkretes
3) 20 min, aber soooo interessant ist es nicht, guckt immer mal wieder hin, aber nicht konzentriert
4) ja s. o.
4a) er spielt dabei

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Na, dann oute ich mich hier mal als totalen Fernseh-Junkie :-D Nee, ehrlich, ich könnte den ganzen Tag fernsehen, ich finde immer etwas, das mich intersessiert. Wobei ich 2 Sachen mal klarstellen muss. Ich finde Fernsehen nicht schlimm. Fersehen bildet, wenn man die richtigen Sendungen schaut, und wenn ein Kind mal ne Stunde am Tag fernsieht, ist das für mich überhaupt kein Problem.
2. halte ich Fernsehen eher für ein Winter-"Problem". Im Sommer sind wir fast nur draussen, da kommt der Gedanke ans Fernsehen garnicht auf. Aber im Winter, wenn es draussen einfach zu kalt ist, oder wenn es in Strömen regenet.. warum nicht. Wir lesen, puzzeln, malen und spielen doch auch.. warum dann nicht mal ne Stunde fernsehen.
Aber ich wollte doch deine Fragen beantworten :-D
1)Dürfen Eure Kiner fernshen? Ja, ein paar Minuten am Tag... auch schon mal etwas länger
2) was? meistens Sendungen auf Nick, z.B. Dora, Barney oder Blue´s Clue.. abends schaut er mit Papa auch mal 10 min Sponge Bob, den findet er toll.
3) Wie lange am Tag) wie lange interesieren sie sich überhaupt dafür? höchstens 10-15 min am Stück, länger hält er nicht aus. Und er interessiert sich dafür, wenn es eine Kindersendung ist
4) schaut Ihr im beisein der Kinder selber fern? Ab und an, das macht halt meistens nicht viel sinn, wenn ein 2-jähriger lieber mit dir spielen will :-D
4a) schau die Kinder dann auch mit oder spielen Sie ? Nein, er beschäftigt sich dann mit was anderem, will aber, dass ich mitspiele. Also puzzle ich mit und schiele mal mit einem Auge auf den Fernseher. :-D
So, viel Spas bei der Auswertung
Alles liebe
Karen

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Hi Steffi,
1. ja
2. Sandmännchen oder mal morgens ein wenig
3. max. 20 Min das ist der PUnkt, Sandmann ist super, der Rest ist nach 2 Min uninteressant...
4.Nein, ich schau allgemein kaum fern.
5. Tim zieht noch das spielen vor;-)) GLG,Anja

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Hallo Steffi,
wie Anja schon gesagt hat finde ich Fernsehen auch nicht schlimm, es gehört halt dazu. Und solange man die Kiste nicht als Babysitter nutzt oder er den ganzen Tag läuft finde ich es sogar ganz gut das Kinder mal eine Sendung gucken die Alters gerecht ist, sie lernen ja auch davon.
1. klar darf Andre Fersehen, wir tun es doch auch, solange es im Rahmen bleibt.
2-4.Bis vor kurzem hat andre morgens immer seine Teletubbies auf KIKA geguckt aber seit dem die nicht mehr kommen gucken wir vielleicht 1 mal die woche bob der baumeister.Für alles andere hat er gar kein interesse.
5.bei mir ist der Fernseher eigentlich nie an, aber sobald mein Mann zuhause ist läuft die Kiste.
6. Andre interessiert sich nicht groß dafür, klar zwischendurch guckt er mal wen Tiere oder Bagger oder ein Baby zu sehen ist aber mehr auch nicht.
Wenn andre bei meiner Schwiegermutter ist wird direkt der Fersehen angemacht oder auf Super RTL umgeschaltet und da kommen nachmittags nicht unbedingt sachen die er jetzt schon sehen muss, das sage ich ihr dann aber auch. Andres Cousine (3jahre) die auch sehr oft da ist guckt gerne die disney filme, da setzt er sich dann auch mal für ein paar minuten dazu aber das wird im schnell zu langweilig.
GLG Kathrin

Re: fernesehen mal erlich bitte....

zu 1 ja darf er
zu 2 bob der baumeister und den disneychannel der bär im großen haus
zu 3 also am tag schaut er verteilt bestimmt eine stunde oder weniger interessieren ja momentan läuft5 nur dier bob der baumeister dvd
4 ja ab und an schon
a er schaut mit rein aber ni lang

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Wir haben keinen Fernseher. Ladis weiß nicht, was das ist. :-) Einmal
hing in einem türkischen Imbiss, wo wir mit ihm waren, ein Fernseher,
da lief Fußball, und Ladis schrie immer "BALL! BALL!" Mehr kann ich zu
dem Thema nicht beitragen. LG Johanna

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Hallo,
ich habs ja schon öfters betont. Wir leben in einer modernen Zeit - da gehört das Fernsehen auch dazu:))
1.) JA
2.) Versuche altersgerecht zu sein. Da aber der Altersunterschied zu Tobias sehr groß ist . kuckt z.B. der Paul auch Spongebob Schwammkopf an.:)) Ansonsten: Tobias lasse ich mal aussen vor - Paul: Barney, Benjamin Blümchen und am Samstag die Drachenjäger, CDs meisstens Walt Disney oder in einem Land vor unserer Zeit - Charlotte hat kein Interesse am Fernsehen max. sieht sie mal 5 min. zu
3.) Eine Serienlänge, also 30 min. - am WE wenns ganz schlimmes Wetter hat ne DVD Kinderlänge also ca. 1 Std.
4.) Paul sieht es sich ganz an, Charlotte siehe bei punkt 2!
4a) Paul spielt dann nur bei seinen DVDs so am Schluss, weil er halt die schon alle kennt:))
LG Sibylle

Re: fernesehen mal erlich bitte....

hallo steffi,
1. ja, ergibt sich vielleicht alle 2 wochen mal
2. max. 10 min. von "findet nemo" oder "aristocats"
3. nicht jeden tag, vielleicht 2mal im monat,
4. ganz selten läuft mal am tag der fernseher - meistens mal am so mittag wenn mein mann biathlon oder skispringen schauen mag, die kinder schauen kurz hin, zeigen aber kein wirkliches interesse
lg claudi

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Hi,
1) ja, aber wenig und kontrolliert
2) seit etwa einem Jahr So Die Maus
jetzt ganz neu, Fr und Sa Huhu Uhu und Sandmann
in den Ferien je nach Wetter usw. auch mal
Tigerentenclub o.ä.
3) am Tag? das müsst ich ja runter rechnen. Mach selbst ;o)
4) eigentlich nicht. Am WE mal Sportschau (mein Mann) oder
Autorrennen, dann gucken die kids auch mit. Aber das ist
so na ja, 5 x im Jahr *gg
4a)kommt drauf an,w as es ist. Reiten bei Opa guckt nur
die Große, Fußball mit Papa beide, der Lütte nicht,
Autorrennen eher die beiden Jungs.
Liebe Grüße
Katrin, die nix zu verbergen hat ;o))

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Ich kann es auch so schreiben, ich bin da ehrlich.
1. Dinah (4) darf DVD gucken, Emil darf nicht gucken.
Dinah guckt meist, wenn eine Freundin zu Besuch ist, Emil und ich spielen dann im Kizi. Ach, neulich durfte Dinah auch 10 Minuten richtiges TV gucken. Bei uns wurde ein Wal angespült, sie haben dann im Kiga darüber (und über Walfang etc.) udn da kam abends ein Bericht über den verendeten Wal und den durfte sie dann statt Abendgeschichte sehen.
2. oh, hab ich schon bei 1. beantwortet. Also nur DVD, da haben wir die Pippi Langstrumpf Reihe, dann Kurzgeschichten von Lars, dem kleinen Eisbären und Märchen von Simsala Grimm.
3. Dinah guckt max. 20-30 Minuten, danach springt sie von alleine auf
4. nein, wir gucken nur abends, wenn die Kinder im Bett sind.
Ich will den TV eigentlich abschaffen, beiße mir da aber bei meinem Freund die Zähne aus, dabei guckt der noch weniger als ich.
LG Jula

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Ich mach auch mal mit :-)
1. nein, bisher finde ich es absolut unnötig, später wird er schon dürfen
2. enfällt
3. s.o.
4. nein, ganz selten läuft mal abends eine Soap, wenn Julius noch auf ist, oder am Wochenende Sport, aber wir veruschen das zu vermeiden - bei der Schwiemu läuft allerdings leider oft der Fernseher nebenher
4a. Julius schaut meistens nur mal kurz hin, z.B. wenn Tiere auftauchen oder Musik kommt, aber meistens interessiert es ihn nicht sonderlich
LG
Doro+Julius 19,5 Monate

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Hallo Steffi,
1. Ich würde nie den Fernseher für Tim anmachen . Da er aber zwei große Schwestern hat (14 und 18 J..) läßt sich nicht immer vermeiden, dass der Kasten auch mal läuft, wenn er im Zimmer ist. er interessiert sich aber nicht dafür.
2. siehe 1.
3. -
4. selten
LG, Sonja.

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Hallo Steffi,
1. Ja und Nein:
NEIN: Ich habe z.B. noch nie Tobias einfach vorn Fernseher "geparkt" (auch keine speziellen Kindersendungen), damit ich was erledigen kann.
JA: abends schaue ICH mir eine Kochsendung an, da schaut er mit.
Danach kommt *wiepeinlich* die Telenovela "Verliebt in Berlin", da ist aber Tobias längst wieder zum spielen gegangen :-))))
2. Kochshow "schmeckt nicht, gibts nicht" mit Tim Mälzer. Er fragt mich auch morgens schon: "Mama, da Mann kot?" *hihi*
Er interessiert sich sehr fürs Kochen und Backen! Auch wenn ich in der Küche bin, hilft er mir gerne *freu* Von daher lasse ich ihn mitschauen.
Meistens steht er aber nach 20 min von selbst wieder auf und geht spielen.
Bei Tiersendungen schaut er auch mal mit :-)
3. meistens nur 20, selten 30 min., danach geht er wieder spielen.
4. s.o. bei 2.
Ich muss aber sagen, dass bei uns der Fernseher NIE nebenher läuft (das nervt mich selbst bei Freunden von uns) und auch wir wenig und wenn gezielt fern schauen.
Ich denke, wenn er mal 3 ist, werde ich ihn mal Sendung mit der Maus schauen lassen :-)
Oder wenn im Juli meine Soap endet, darf er Sandmännchen gucken *hihi*
Ich finde, die Kindersendungen heutzutage nicht so toll und oft nicht wirklich für Kinder geeigtnet.
Meistens keinen Lernfaktor und sehr oft lieblos gemacht! Wenn ich da an unsere Kindheit mit Augsburger Puppenkiste, Biene Maya, Sesam Straße, etc. denke... Kein Vergleich!
LG Ute

Re: fernesehen mal erlich bitte....

1) ja
2)
3)keine festen zeiten - der tv läuft meistens, weil ich mal reinschaue und mal schaut er kurz rein oder nicht - richtig schauen tut er eher selten - sonst wäre der tv wohl auch aus
Teletubbies hat er ab und zu fast komplett geschaut so ca. 20 min. - kommen aber momentan nicht
4) ja
4a)er spielt - ab und zu schaut er kurz rein, wenn er z.B einen Hund sieht
Gruß Tina...die sich nicht gegens TV ausspricht - die neuen Medien gehören halt hinzu - denke, daß so mein Kind eher nicht so zum TV-Junkie wird.

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Hallo Steffi,
1. nein
2. nichts
3. gar nicht. Interessieren würde es ihn schon, aber er darf eben nicht.
4. nein, das wäre ja unfair
LG, katrin

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Hallo Steffi,
das kann ich dir auch ganz offen schreiben:
1. Ja
2. Das Sandmännchen um 18.OO Uhr auf RBB und das LIEBEN die beiden, hin und wieder Bob der Baumeister am vormittag
3. naja, Sandmännchen sind glaube ich 5 Minuten oder so, Bo de Baumeister, kein Ahnung wie lange der dauert, aber den gibts vielleicht zweimal im monat. Sandmännchen sehen sie immer ganz gebannt zu und flitzen auch auf den Sessel, wenn der kommt. Bei allen anderen Sachen ist das Interesse so nach 5 -10 Minuten vorbei.
4. Ja, hin und wieder auf dem ersten diese Zoogeschichten um 16.00 Uhr, ich schau die so gerne an, aber Johanna und Louisa kucken da nur hin, wenn ein Elefant oder Löwe kommt, dann stellen sie das nur fest und spielen weiter.
Ich muß gestehen, daß ich sie den Bob dann anschauen lassen, wenn ich mit irgendwas zu potte kommen soll. Ich hab die beiden ja immer um mich, außer wenn ich arbeite, aber da bin ich ja nicht daheim. Da bin ich schon auch mal froh, wenn ich garantierte 10 Minuten Ruhe habe...
Gruß Ute

@Ute

hihi ... die Zoogeschichten schauen wir auch manchmal. Aber mir haben die Leipziger Geschichten besser gefallen. Da konnte ich so schön meinen Heimatdialekt hören ... *Heimweh hab*
LG Katja

das schaue ich auch manchmal hihi

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Huhu!
1.) Ja Jonas darf fernsehen
2.) Bob der Baumeister (hab ich als DVD)
3.+4.) ICh muß ehrlich zugeben, daß ich Jonas vor dem Fernseher parke, damit ich in Ruhe duschen gehen und mich fertig machen kann. Er schaut dann immer 2 Folgen (á 10Min) Bob der Baumeister und dann ist auch gut. Mehr Fernsehen gibt es nicht. Die Folgen schaut er sich aber schon intensiv (kann man das so sagen) an, also ohne nebenbei zu spielen. Sind halt immer die ersten beiden Folgen der DVD.
Ansonsten schaue ich nur Fernsehen, wenn Jonas schläft und meist noch nicht mal dann. Manchmal hat Jonas nach seinem Mittagsschlaf auf meinem Arm liegend zugeschaut, wenn ich meine Serie zu Ende geschaut habe, aber die kommt ja nun nicht mehr *heul*
GLG SArah mit Jonas (22Mon)

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Was hast du denn immer geschaut? *neugierigbin* :-)

Re: fernesehen mal erlich bitte....

HUhu!
So spät noch wach gewesen?
Ich bin absoluter Friends- Fan. . Die kam immer von 14:15 bis 15:15h auf kabel 1 und jetzt leider nicht mehr *buuuäääähh*. Ok, dafür kommt jetzt zu dieser Zeit für ne halbe Stunde ein guter Ersatz: ALF *gg*
GLG Sarah mit Jonas (22Mon)
PS: Freu mich schon auf den 3.3., achso, hatte ich Dir eigentlich die Fotos vom letzten treffen zukommen lassen??? Ansonsten bring ich die einfach am 3.3. mit, ok?

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Hallo Steffi
ich hab kein Problem damit hier ehrlich zu sagen wie es bei uns ist:
1. ja
2. Biene Maja DVD
3. eine Folge dauert ca. 25 Min. sie schauen mal 5 Minuten mal 15 Minuten... unterschiedlich
4. ja so 40 Minuten am Tag (VL und MH, die nehme ich aber immer auf Video auf)
5. kommt drauf an, meist schauen sie beim spielen mal hin und dann spielen sie weiter
lg anja

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Hallo Steffi!
1. Nein
2-
3-
4 Nein
5-
L.G. Kirsten

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Hallo Steffi,
da habe ich ja schon fast ein "schlechtes Gewissen", wenn ich meine Antworten schreibe ;-)
1.) Nicht direkt. Amy guckt mal bei uns kurz mit. Aber sie hat keine "eigene" Sendung oder keine "eigene" DVD.
2.) "Genial daneben" - wir nehmen es auf gucken es mal beim Frühstück am nächsten Morgen im WoZi *schäm*.
3.) 1 x wöchentl. so ca 10-15 Min.
4.) Ja, sonst würde sie gar kein TV sehen *schäm*.
4a) Wenn sie mit dem Frühstück fertig ist, spielt sie im Wohnzimmer.
Als wir mal zu Besuch bei einer Freundin waren, hat sie für ihr Kind die DVD "Die Raupe Nimmersatt" angemacht. Ihr Sohn hat die ganze Zeit fasziniert hingesehen, während Amy immer nur mal so für ein paar Minuten hingeguckt hat. Ansonsten hat sie weiter mit gespielt und sass auch gar nicht in Blickrichtung zum TV.
Wenn ich mal alleine zu Hause bin und duschen gehen will, dann gebe ich Amy einfach ein neues und selten bespieltes Spielzeug. Damit ist sie dann so beschäftigt, dass ich keine Angst haben muss, dass sie wer weiss was anstellt. Oder sie kommt mit ins Bad. Da kann sie auch einiges entdecken ;-)
LG,
Anne

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Hallo Steffi,
ja ist schon so eine Thema mit der Glotze;-) man hat schon ein schlechtes Gewissen..
Da ich nun 2 große Kinder habe und diese keine TV im Zimmer haben, auch nicht bekommen!!!läuft natürlich ab und an am frühen Abend mal der fernseher.haben noch einen 2.am Dachboden für Playstation etc., da ist es aber nun etwas kalt.
1.JA
2.abends mit den Großen Spongebob, morgens ganz selten
mal etwas auf KIKA(z.B.au schwarte mit dem Schweinchen)
Regenbogenfisch
3.ist unterschiedlich, wie lange die "Ausdauer"anhält,mal guckt er 10 Min. mal länger
4.ich gucke selber selten mit Justin,erst wenn er im bett ist
4a.verschieden, manchmal länger,aber nie länger als 15 minuten,er liebt halbt fahrzeuge über alles..wenn irgendwo ein Auto auftaucht ist es schon ok
zwischendurch spielt er etwas,im Moment sind die Instrumente seiner Geschwister der Hit, er geht ganz vorsichtig mit der Gitarre seines Bruder um und klimpert gerne auf Klavier und Keyboard,da stellt er dann melodien ein und "singt"mit
LG nina

Re: fernesehen mal erlich bitte....

1 ) Grundsätzlich nein
2) nichts
3) gar nicht
4) Wir haben den Fernseher im Keller und schauen tagsüber nie. Es gibt ganz seltene Ausnahmen, wenn mal was sportliches kommt, das uns interessiert. Da ist Elisa dann dabei, spielt aber im Keller.
LG Mirjam

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Hi Steffi
1. ja, Luzi darf Fernseh schauen
2. 1x am Tag (entweder tagsüber oder abends) eine Tier oder Naturdoku. An vielen Tagen aber gar nicht.
3. max. 1/2 Stunde, länger mag sie auch nie.
4. ich schaue mit Luzia zusammen und erkläre ihr Dinge. Sie fragt auch ständig.
Ehrlich gesagt, finde ich es auch nicht schlimm, wenn Kinder in Maßen und kontrolliert fernsehen. Immerhin gehört das heutzutage zum Leben dazu und wir können es den Kindern nicht für immer verbieten.
Es ist, wie überall, eine Frage des Maßes und der Kontrolle (also WAS Kinder schauen dürfen).
LG Katja

Re: fernesehen mal erlich bitte....

Hallo Steffi
1. nein
2. -----
3. hat bisher auch kein Interesse dran, wenn er mal am Wochenende läuft (Basketball) schaut sie kurz und das wars.
4. meistens nicht, außer am Wochenende mal Basketball und Vanessa spielt oder will vorgelesen bekommen.
LG Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen