Suchen Menü

fast 17.SSW und kein richitger Bauch???

Hallo zusammen.
Ich befinde mich nun bei 15+5 und habe immer noch kein "richtiger" Bauch. Jemand der mich sieht, glaubt net das ich schon fast im 5. Monat bin! Kindsbewegungen spür ich ja schon seit der 12. SSW gaaanz leicht. Momentan sogar leider etwas selten! :-( Dann hab ich mal in meinen Mupa geschaut, da steht dann bei 11+4 Fundusstand Sy+4 und dann bei 14+4 N 1 ??? Wie kann das sein? Is beim 2. Kind die Gebärmutter größer?? Also beim ersten hatt ich den Fundus N erst in der 20.SSW. Dann spür ich seit gestern, wenn ich recht neben dem Nabel etwas reibdrück ein Widerstand der leicht schmerzt (wie beim Blauen Fleck), aber nicht schlimm! Wir hatten gestern etwas heftigen Stress und deshlab mach ich mir etwas sorgen um das kleine!
Wie siehts denn bei euch so aus?? Bauch, Fundus und Bewegungen???
Könnt ihr mich beruhigen?
Achso, BIP war bei 14+4 2,8 cm. Was eher 13+5 entsprach!
GGGLG Sandra 15+5 die etwas beunruhigt ist!
Bisherige Antworten

Re: fast 17.SSW und kein richitger Bauch???

Hallo Sandra, meine Hebamme meinte, das Bauchwachstum sei individuell sehr unterschiedlich und hätte fast nichts zu sagen - d.h., das Gebärmutterwachstum natürlich schon, aber nicht das außen sichtbare Bauchwachstum. Ich bin 14+6 und habe *null* Bauch, bin allerdings auch Erstgebärende. Die HA meinte, es könne locker noch bis zur 22. oder 24. Woche dauern, bis man was sieht. Mein Fundusstand war bei 9+0 Sy+1 (Fingerbreit) und bei 14+2 Sy+4 (Fingerbreit). Im Moment steht der Fundus ziemlich genau zwischen Symphyse und Nabel. Laut HA ist das absolut zeitgerecht. Wenn der Fundus etwas weiter ist, ist das sicher kein Grund zur Sorge. Bewegungen merke ich noch keine. LG Johanna 14+6

Re: fast 17.SSW und kein richitger Bauch???

Hallo, bei mir wurde von SS zu SS die Fundusstände immer eher erreicht, aber zum Schluß hat sich doch alles ausgependelt und da war der Bauch eher von der Größe des Kindes abhängig,
Tilman, dieser Brocken, hat mir einen größeren Bauch gemacht, als die zierliche Juliana... und den Unterschied seiht man den beiden heute noch an.
Zum NAbel kann ich nichts sagen, ich fühle mich zwar schon richtig ss, aber jedem dem ich erzähle ich sei es, sieht ich an und will mir die 18 SSW nicht glauben, obwohl ich das Gefühl habe bereits wie eine trächtige Hängebauchsau (:-)))auszusehen.
LG von Ingeborg, 17+4
PS mei Frauenarzt mißt in cm bei 14+5 war Fundus 15 cm, das ist wohl kaum vergleichbar oder???

PS: US Werte von 14+4 im Profil, ot aber LG->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen