Suchen Menü

fa bericht wohl nicht so gut

laut meinung meines fa ist pauli wohl zu klein. hm, die werte waren bpd 4,9, fod/ku 5,8, adt 4,5 und fl/hl 2,9. zurückgestuft hat er mich gleich von 21+1 auf 20+2. er wollte wissen, ob ich rauche, tue ich aber nicht. nun soll ich am freitag bei der feindiagnostik ablären lassen, ob die plazenta richtig arbeitet.
ich muss aber gleich noch mal in der klinik anrufen um zu hören, ob der arzt auch wirklich da ist, denn nach meinung meines fa ist er in urlaub.
übrigens muss man im nächsten jahr auch als schwangere die 10 euro beim fa bezahlen. allerdings habe ich nicht gefragt wie es ist, wenn man auch beim hausarzt in behandlung ist und sich dann eine überweissung für den fa geben lässt. ob das überhaupt machbar ist?!
lg penina
Bisherige Antworten

Re: fa bericht wohl nicht so gut

Hallo Penina,
mach Dir keinen Kopf, wengen den paar Tagen, ich bin der Meinung, die Kleinen wachsen eben nicht nach irgendwelchen Statistiken. Niclas war auch immer ne Woche zu klein und zur Geburt hatte er 20cm und 3500g.
Ich habe kürzlich gelesen, daß Schwangere von der Gebühr beim FA befreit sind, ebenso wie die jährlichen Vorsporgeuntersuchungen, außer da wird was gefunden, dann ist es wieder eine Behandlung im Sinne der Kassen und die GEbühr ist dann doch fällig.
LG, Yvonne 22+6

praxisgebühr

bei meiner FA muss man die 10e nicht bezahlen wenn
man eine ueberweisung hat. und ich denke, das
muesste dann jeder andere FA auch so handhaben,
zumahl di eda ja nix von haben...

Re: fa bericht wohl nicht so gut

Hallo Penina, mach Dir nicht so viel Gedanken wegen der Maße. Babys
werden ja auch nicht alle mit 3500g geboren. Mit hoher
Wahrscheinlichkeit ist Dein Kind einfach klein, und das kann ja
passieren, vor allem, wenn Ihr keine Familie von Riesen seid.
Abweichungen um bis zu 2 Wochen (später noch mehr) sind in diesem
Stadium normal. Wichtig ist, dass das Kind schnell genug wächst. Kann
sein, es hat nächste Woche einen riesigen Wachstumsschub, kann aber
auch sein, es wird mit 2800g geboren und ist schon jetzt recht zierlich.
Eine Abklärung ist sicher nicht verkehrt, aber ich würde mir wegen einer
Abweichung von einer Woche überhaupt keine Sorgen machen und auch
den ET nicht ändern lassen. LG Johanna 21+5

Re: fa bericht wohl nicht so gut

Hab ich grad gefunden:
Zukünftig zahlen alle Versicherten eine Praxisgebühr beim Arzt- und Zahnarztbesuch. Die Praxisgebühr fällt allerdings nur ein Mal pro Quartal an, egal wie oft der Patient zum Arzt geht und egal wie viele Ärzte er (mit Überweisung) aufsucht. Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr sind gänzlich von dieser Gebühr befreit.
Sozialhilfe-Empfänger werden mit gesetzlich Versicherten gleichgestellt. Die Untersuchungen zur Vorsorge und Früherkennung, z.B. die Brustkrebs- Früherkennung beim Frauenarzt oder die jährliche Zahnkontrolle im Rahmen der Bonusregelung, sind und bleiben generell zuzahlungsfrei. Dasselbe gilt für Schutzimpfungen. Im übrigen wird niemand übermäßig belastet, wenn aufgrund von Krankheit mehrere Arztbesuche pro Jahr fällig werden. Die Gesundheitsreform sorgt durch klare Belastungsobergrenzen dafür, dass die soziale Balance gewahrt bleibt: Die jährliche Eigenbeteiligung der Versicherten (dazu zählen neben der Praxisgebühr auch Zuzahlungen bei Arznei-, Heil- und Hilfsmitteln sowie die Zuzahlungen bei Krankenhausaufenthalten) darf 2 % der Bruttoeinnahmen nicht überschreiten. Für chronisch Kranke liegt die Obergrenze bei 1 %. Auf Familien wird besondere Rücksicht genommen: Freibeträge für Kinder und nicht berufstätige Ehepartner vermindern die zugrunde gelegten Bruttoeinnahmen.

Re: Frage:

Muß ich mich denn jedesmal überweisen lassen jetzt speziell auf die Schwangerschaft gemünzt? Oder reicht einmal im Quartal wenn man immer wegen der gleichen Sache zum Facharzt muß?
LG Janna

Re: Frage:

Ich denke einmal pro Quartal. Man muss die 10 Euro ja auch nur einmal pro Quartal zahlen und das Chipkärtchen einlesen lassen.
LG Anja

Re: fa bericht wohl nicht so gut

Hallo Penina,
ich wurde neulich nach dem US auch um 1 Woche zurückgestuft und muss noch vor Weihnachten zum Doppler, um zu sehen, ob die Versorgung des Babys gut ist. Ich mache mir da allerdings keine Sorgen, denn das war bei meiner 1. SS genauso. Das Baby war ständig zu klein, manchmal hinkte es bis zu 2 Wochen hinterher (abwohl ich beim Eisprung sicher war), es war von Unterversorgung die Rede, ich war Stammgast beim Dopller (der war aber immer unauffällig). Tja letztlich kam Dinah zwar 11 Tage zu spät und hatte trotzdem gut 3,5 kg, von daher ´mache ich mir jetzt keine Sorgen.
LG jula

Re: fa bericht wohl nicht so gut

Hallo Penina,
ich wurde neulich nach dem US auch um 1 Woche zurückgestuft und muss noch vor Weihnachten zum Doppler, um zu sehen, ob die Versorgung des Babys gut ist. Ich mache mir da allerdings keine Sorgen, denn das war bei meiner 1. SS genauso. Das Baby war ständig zu klein, manchmal hinkte es bis zu 2 Wochen hinterher (abwohl ich beim Eisprung sicher war), es war von Unterversorgung die Rede, ich war Stammgast beim Doppler (der war aber immer unauffällig). Tja letztlich kam Dinah zwar 11 Tage zu spät und hatte trotzdem gut 3,5 kg, von daher ´mache ich mir jetzt keine Sorgen.
LG jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen